es ist einfach nur grausam und unübersichtlich. Habe eben nochmal versucht damit warm zu werden aber es klappt einfach nicht. Was Apple die letzte Zeit abgibt ist echt nicht mehr das Wahre.
Der allgemeine Apple Music Thread (Apple Music kostenlos testen)
-
-
-
und wie schauts bei euch aus?
in 2 Wochen sind für die meisten die 3 Monate rum.
Ich bleib bei spotify
-
apple music gekündigt. :flop:
-
Also ich habe mich mit dem Thema wirklich intensiv auseinandergetzt.
Ich habe bewusst in den letzten drei Monaten auf Spotify verzichtet und versucht meine "Ansprüche" mit Apple Music zu erledigen.
Wie immer bei solchen Dingen: Es gibt kein "schwarz" und "weiß".
Ich denke, man muss die Nutzung in "Bereiche" unterteilen.
Danach kann man entscheiden, was man davon braucht, nutzt, oder für wichtig erachtet.1. iCloud-Mediathek (Sync der eigenen iTunes Mediathek mit Apple Music)
Wenn es funktioniert, ist es DAS Argument für Apple Music.
Es findet sich alles an einem Platz (egal ob eigene Music, gestreamte Music, oder offline verfügbare Music)
Alles in einer App, alles "fluently" zusammen....der Gedanke ist toll, die Umsetzung leider "noch" nicht ok.
* Teilweise fehlen die Icons, an Hand derer man erkennen kann, ob der Titel offline verfügbar ist
* Die Mediathek wird bei Titeln, die nicht sauber getagged sind durcheinander gebracht
* Die Synchronisation funktioniert nicht zuverlässig
* Das Thema (Problem) "Kopierschutz" auf meinen eigenen Dateien ist leider nicht richtig verstanden/kommuniziert worden. Einfaches Statement: Meine Musik bleibt mir und kriegt keinen Kopierschutz !Ich habe mich mit dem Thema iCloud Mediathek wirklich seeeehr ausgiebig beschäftigt. Ich finde die angedachte Funktion wirklich klasse....sie muss nur noch funktionieren....
Falls Ihr speziell Fragen dazu habt....einfach fragen.2. Radio
Die Radio Funktion war/ist etwas, was ich bei Spotify fast täglich genutzt habe. Ich habe mir einen Interpreten, einen Titel, ein Genre ausgesucht und dann Spotify für mich nach ähnlichen Titeln suchen, bzw. abspielen lassen.
Das funktioniert bei Spotify super (für mich zumindest).
Bei Apple-Music ist das leider nicht befriedigend. Wenn ich z. B. einen Interpreten ausgesucht habe, dann findet er ganz komische (für mich nicht passende) weitere Titel. Meist sehe ich mich dann genötigt, zum nächsten Titel zu springen.3. Playlists
Tja, hier hat Apple aus meiner Sicht einen anderen Ansatz, als es Spotify hat. Aber besser ist der aus meiner Sicht nicht. Es fehlen Playlists, die auch mal eine gewisse Anzahl an Titeln beinhalten. Hier gibt es tatsächlich Playlists mit 3! Titeln....und diese sind angeblich noch von Apple direkt...da hat Spotify definitiv (für mich) die Nase vorn.
[/B]4. Usability[/B]
Da habe ich am Anfang wirklich oft geschimpft. Gerade auf dem iPhone war das eine echte Zumutung.
Playlist anlegen, Titel hinzufügen, Titel wieder verschwunden, nicht wieder zu finden. Nochmal hinzugefügt. Doppelt vorhanden.....diejenigen, die es auch probiert haben, wissen wovon ich rede.
Seit iOS 8.4.1 ist das aber fast weg. Es gibt immer noch einige "Umwege" in der Benutztung, aber eigentlich ist das nichts schlimmes. Apple hat seeehr schnell mit den ersten Korrekturen reagiert.
Ich hoffe, dass es in diesem Tempo weiter geht.5. Connectivity
Für mich "leider" ein nicht unerhebliches Argument. Wir haben zu Hause die Multi-Room Lösung (Soundtouch) und Cinemate-Anlage von Bose im Einsatz. Leider bekomme ich über die Soundtouch-App (von Bose) kein Apple Music an die Anlage. Spotify ist integriert. Somit wäre hier eine Nachbesserung seitens Bose nötig. Da ist es aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis das klappt. Airplay wird von Bose nur bei den reinen Sound-Systemen unterstützt. Bei der Cinemate wird seitens Bose kein Airplay unterstützt....zur Zeit.
6. Preis
Hier ist für mich zur Zeit ein Argument für Apple Music. Wir sind eine 4-köpfige Familie. Bei Spotify würde mich die musikalische "Versorgung" der family monatlich 25 € kosten. Bei Apple "nur" 15€ Das ist schon eine Ansage.
So...das war viel Text...wolle ich eigentlich gar nicht so ausführlich machen....hat sich aber gerade so ergeben
Was ich nun mache ? Ich werde wohl erst einmal mit Apple Music weiter machen. Für mich sind die Nachteile nicht so gravierend. Die Vorteile für meinen "use-case" überwiegen.
Und interessanterweise....worum es eigentlich geht: Musik! Die ist tatsächlich bei beiden Anbietern fast identisch zu finden....oder eben nicht. Also was das reine Content-Angebot angeht, nehmen sich beide nichts.
Die Aufbereitung und Präsentation des Angebots ist aber schon heftig unterschiedlich....was man davon nutzt oder haben möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden
In diesem Sinne....
Gruß,
Arniebirdy
-
Da ich selber keine Apple Watch habe, hätte aber auch noch eine Frage an jemanden, der Apple Music in Verbindung mit einer Apple Watch nutzt/genutzt hat:
wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich Musik die sich "lokal" auf dem iPhone befindet mit der Apple Watch synchronisieren. Also eine Playlist vom iPhone kann dann von der Apple Watch wiedergegeben werden, ohne das ein iphone in der Nähe ist (z.B. beim Sport über ein BT-Headset hören).
Geht das auch mit Musik, die über Apple Musik "offline bereitgestellt" wurde ?
Also kann ich "gestreamte" Musik offline auf dem iphone bereitstellen (in einer Playlist) und diese Playlist dann unabhängig vom iPhone nur über die Watch abspielen ?
Das wäre für mich ein tolles feature, was ich mit Spotify so nicht umgesetzt bekomme...da muss ich zum Sport immer das iPhone in der Nähe haben.
Danke für eine Info dazu....
Gruß,
Arniebirdy
-
Mir ist bekannt das man auf dem iPhone komplette Playlists herunterladen kann. Ist es auch möglich die komplette Mediathek auf einmal herunterzuladen und auf dem iOS offline bereitzustellen?
-
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Zeit für eine Neubewertung?
War es nicht immer schon angekündigt, dass Sonos Endes des Jahres da nachkommen wird? -
Ja, das war von Anfang an angekündigt. Nachdem längere Zeit davon nichts mehr zu hören war, bin ich allerdings schon ins Zweifeln gekommen, dass das nochmal was wird. Schön, dass es nun doch bald so weit ist. Genau das richtige Timing für mich, da das bei meinem Sonos beim Kauf inklusive Deezer-Abo demnächst ausläuft. Dann kann ich da endlich auch auf Apple Music umstellen.
-
Bisher lautete es ja 'soll'. Nun ist es Fakt.
Was mich interessiert: Bei wem besteht tatsächlich Wechselbereitschaft bei den Sonos Usern?
Wer steht bereits von Euch in den Startlöchern? Gerade auch im Kontext der bisher kritisierten Usability von AM? -
Ich werde es auf jeden Fall direkt nutzen. Vorteil von Apple Music ist für mich, dass mit dem Familienaccount mehrere Personen gleichzeitig einen Account nutzen können. Bisher habe ich zwei Nutzer (meine Frau und ich). Nun werde ich mir eine dritte Apple-ID anlegen, die dann im Sonos hinterlegt wird. Dann gibt es keine Probleme, wenn zu Hause auf dem Sonos-System etwas läuft und gleichzeitig die Apple-IDs unterwegs genutzt werden.
Was die Usability angeht, kommt es natürlich sehr darauf an, wie Sonos das in seiner App umsetzt. Bisher finde ich dort alle Streamingdienste, die ich bisher getestet habe sehr schlecht umgesetzt. Da lasse ich mich überraschen. Allerdings kann es nicht viel schlechter werden, als die anderen Anbieter es bisher umgesetzt haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!