@ derAl
CD und Platten (naja, Vinyl scheint sich ja sogar zu erholen) sind rückläufig und am Aussterben und es ist eindeutig die "Schuld" der Plattenfirmen, den Trend hin zum download verpennt zu haben. Ähnlich wie Amazon, die herkömmlichen Händlern total den Markt abgegraben haben und die jetzt neue Wege finden müssen, damit umzugehen.
Ich habe an sich nichts gegen Streaming, außer Vl. das es künstlerisch eher die künstlerische Bequemlichkeit fördert und den "one Hit" wonder, aber das ist ein anderes Thema.
Von Spotify weiß ich, daß beim Künstler nahezu NICHTS ankommt und mit nichts meine ich Summen knapp über 0,001 Bereich und das ist nicht hinnehmbar. Im Endeffekt ist das streamen eines Songs in beliebiger Häufigkeit ja nichts anderes, als wenn ich ihn als Single gekauft hätte und so gesehen müsste ein ähnlicher Betrag wie damals beim Single verkauf auch beim Streamen beim Künstler ankommen.
Allerdings ist das schwierig so pauschal zu sagen, da ja ganz viele Zwischenhändler beteiligt sind, wie Plattenfirma, Verlag, Vertrieb evtl Manager und ALLE wollen an die Rechte, die ja eigentlich NUR dem Künstler zustehen!
Aber dieses, sehr leidige Thema, hat wiederum weniger mit dem streamen zu tun als generell damit, wie sehr ein Künstler in der Lage ist sich zu schützen. Die Faustregel war schon immer: Umso größer der Künstler, umso geringer seine Fähigkeit, sich mit diesen Dingen auseinandersetzen zu können!
Sind einfach im Gehirn 2 Dinge, die vollkommen entgegenlaufen und sich nahezu ausschliessen!