Der allgemeine Apple Music Thread (Apple Music kostenlos testen)

• Zitat

Original geschrieben von HeGo
    Ich werde es auf jeden Fall direkt nutzen. Vorteil von Apple Music ist für mich, dass mit dem Familienaccount mehrere Personen gleichzeitig einen Account nutzen können. Bisher habe ich zwei Nutzer (meine Frau und ich). Nun werde ich mir eine dritte Apple-ID anlegen, die dann im Sonos hinterlegt wird.

Wuerde ich nochmal drueber nachdenken. Laut Sonos-Blog werden mehrere Konten parallel unterstuetzt, wohl damit die Personalisierung genutzt werden kann.

Ich werd' mir Apple Music voraussichtlich in der zweiten Monatshaelfe anschauen, dann laeuft mein Deezer-Abo aus (gab's letztes Weihnachten als kostenlose Zugabe zu jedem neuen Sonos Player).

• Die Masterfrage für mich ist auch, wie stabil diese 'Partnerschaft' ist und wie nachhaltig.
    Man stelle sich vor, Apple kommt in Anlehnung an SmartHome/HomeKit auf die Idee, eigene Boxen in den Markt zu schieben.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die Masterfrage für mich ist auch, wie stabil diese 'Partnerschaft' ist und wie nachhaltig.
    Man stelle sich vor, Apple kommt in Anlehnung an SmartHome/HomeKit auf die Idee, eigene Boxen in den Markt zu schieben.

Gerade bei Apple Music sehe ich da kein Problem. Der Service ist ja nun sogar für Android verfügbar. Da zeigt sich, dass Apple damit eine hohe Verbreitung sucht. Selbst wenn Apple also ein eigenes Hardware-Produkt in dem Bereich starten sollte, denke ich nicht, dass das eine Auswirkung auf die Verfügbarkeit bei Sonos haben würde.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Ich gehöre ja noch zur alten Fraktion mit mp3 auf sd Karte fürs Auto und fürs Fitness ein alter mp3 Player.

Mein Auto kann aber auch per BT streamen und so überlege ich Apple Music mal auszuprobieren. Auch in der Hinsicht, da man alles offline auf dem iPhone speichern kann.

Nur wir darf ich das verstehen, dass wenn ich Apple Music eingehe, Daten an Apple gehen und somit meine Mediathek überall empfangen werden kann?
    Ich hab nicht all meine Sammlung in iTunes, sondern da 5 GB auf meinem iPhone. Aber kann ich das Ausstellen? Ich möchte das nicht hochladen

• Mal so nebenbei - kennt jemand das hier beschriebene Phänomen?

Demnach räumt Apple-Music "vorsorglich" in Augen von Apple überflüssige Musik-Dateien von der Festplatte, die in die Apple-Cloud hochgeladen wurden. Insbesondere dann, wenn es sich um unkomprimierte Dateien handelt, die man in Zweifelsfall selbst professionell produziert hat, ist dies ärgerlich, weil man den Track dann nur noch im proprietären und komprimierten Format herunterladen können soll. Hinzu kommt, dass die Match-Funktion in einigen Fällen zwar den Titel, allerdings nicht die korrekte Version erkennt, was zu unerwünschten Effekten führt. Ja, Apple weiß natürlich, welche Version die beliebtere/schönere/geilere/einzig wahre Version ist, und meint es natürlich nur gut mit uns allen. Dennoch würde mich interessieren, ob den Nutzern von Apple-Music dieses Feature bewusst ist, und ob es - je nach Größe der Datenbank - tatsächlich gewünscht und/oder verschmerzbar ist, dass die Songs nur noch über die Cloud verfügbar sind?

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Der dort beschriebene Fall wird wohl niemals in Gaenze aufgeklaert werden, u.a. weil der betroffene Nutzer kein Interesse daran hat.

Das Thema wurde von diversen Seiten aufgegriffen und beleuchtet, nachvollziehen konnte den Sachverhalt niemand.

Ich wuerde das v.a. als Erinnerung sehen, die eigene Backupstrategie zu ueberpruefen. Datenverlust ist nie schoen, egal wodurch er verursacht wurde. Daher gehoert ein Backup zur verantwortungsbewussten Computernutzung mit dazu.

• Danke, ich hatte den Fall letzte Woche erstmalig zur Kenntnis genommen und mir war entgangen, dass es dazu ein Update gegeben hatte. Ich stimme Dir zu, dass sich insbesondere das Thema "Backup" in den Vordergrund drängt - je nach Ambition des Anwenders. Hier scheint's aber eher so, dass niemand betroffen ist. Umso besser :)

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Mich wundert es fast schon, dass es relativ "ruhig" zu geht - in diesem Thread (?).

Wenn man Apple Music intensiv nutzt, drängen sich die zahlreichen Probleme doch direkt auf.

Heute wieder (angenervt ich bin...) - jedes Mal das Gleiche; wehe, man entscheidet sich, nachdem man ein Album zu "Meine Musik" hinzu gefügt hat - eventuell noch einzelne Titel auf Playlists verteilt hat... dann, unverschämter Weise am iOS Device im iTunes Store automatische Musik Downloads aktiviert hat - nun - phuh (bedienungsfreundlich???) - ja, wehe man entscheidet sich dann, das Album auch noch KAUFEN ZU WOLLEN.

Dann geht das Chaos los.

Am iMac noch alles easy in iTunes... aber am iPhone (6s)... die Titel wieder "lokal zu bekommen" - schier , na harmlos gesagt "tricky".

Nach diversen Problemen auch mit der iCloud Fotomediathek (Zugeordnete Alben Cover werden, nach Laden in Apple TV 4, global vergessen, zurückgesetzt auf alte Versionen etc.) und mit iCloud Drive (Devices müssen öfter neu gestartet werden (egal ob iOS oder OSx im "Verbund"), damit alle endlich auf einheitlich aktuellem Stand sind (intelligenteres Caching würde helfen?)).

Teilweise off topic hier - klar - aber, ich meine:

Auch wenn Mac&i (Heise) z.B. bezüglich der Qualitätsdiskussion jüngst ein positiveres Bild zu zeichnen versucht - die SW Qualität bei Apple hat derart nachgelassen, dass die Preise nicht mehr gerechtfertigt sind. Es ist mir langsam zu doof, Apples Treiben in der Musikmediathek zu überwachen, damit nix schief geht - ich wollte niemals eine Beschäftigung, sondern ein "Rundum Sorglos Paket". Davon ist Apple auf hohem Preisniveau mittlerweile unendlich weit entfernt - intuitiv und verlässlich ist ANDERS.

Ich habe mittlerweile - dank iCloud (i.e.: Apple Music, iTunes Match, was ich Beides nutze) stetig Bedenken, dass meine lieb gewonnenen Schätze verloren gehen - oder vielleicht nur "entwertet werden", durch falsche Coverzuordnungen etc.

Natürlich fahre ich auch lokale Sicherungen, aber die sollten doch eigentlich zusätzlich "gemeint" sein - und nicht, um die Unzuverlässigkeit seitens der Profis (Cloud) abzufangen.

Verlässlichkeit sollte eigentlich entstehen, wenn man für eine Dienstleistung bezahlt - nicht Verunsicherung, und/oder erhöhter eigener Sorgfaltsaufwand; oder ist das etwa das Konzept? Leute wollen vor lauter Langeweile beschäftigt werden - lasst sie Musik ordnen (... oder Müll trennen)...

EDIT:
    Und noch etwas...
    Natürlich wird immer argumentiert, wie wahnsinnig komplex das Ganze ist... merke ich gerade, klar. Geht man z.B. in den Store, wird sogar visualisiert, dass ich gerade den entsprechenden Titel spiele etc. - ist schon schön.
    Nur: Kein Argument.

Wenn es "zu" komplex für Apple ist, einfach bleiben lassen *tätschel* :)

Time to market - Apple war mal anders - und hat Produkte erst veröffentlicht, wenn sie fertig waren.

• Ich noch mal...

So. Nun geht ja das Gerücht um, dass in Zukunft der DRM freie Download der eigenen (hochgeladenen, über iTunes Match "abgeglichenen") Mukke in Apple Music "integriert" werden soll - was bedeuten würde, dass man, wenn man eh Apple Music Abonnent ist, das iTunes Match Abo eigentlich kündigen könnte (klar - kann man derzeit auch, wenn einem nicht wichtig ist, dass die abgeglichenen eigenen Songs DRM frei herunterladbar sein sollen).

Wird da wohl eine Info an die Kunden heraus gegeben werden, die sowohl iTunes Match als auch Apple Music abonniert haben (so wie ich - und manch andere)?

Bin schon jetzt gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!