Für mich bleint der digitale Nachweis die praktischste Lösung, ich will keinen Rollkoffer voller Unterlagen mitnehmen 😂
Zumal die Unterlagen verloren gehen könnten. Und das wäre beim Impfbuch mindestens ärgerlich.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Für mich bleint der digitale Nachweis die praktischste Lösung, ich will keinen Rollkoffer voller Unterlagen mitnehmen 😂
Zumal die Unterlagen verloren gehen könnten. Und das wäre beim Impfbuch mindestens ärgerlich.
Es gibt tatsächlich sog. Ersatzbescheinigungen der BZgA: [...] Vermutlich meint der Saftkocher sowas.
Ich glaube eher, er meint so was [Anzeige]. Aber das habe ich in keinem Impfzentrum jemals gesehen.
Das hier [Anzeige] ist ja auch goldig.
Ich glaube eher, er meint so was [Anzeige]. Aber das habe ich in keinem Impfzentrum jemals gesehen.
Gab es in meinem Impfzentrum ebenfalls nicht, auf nicht auf Nachfrage. Es gab allerdings die Möglichkeit, sich die zuvor von uns beiden verlinkte Ersatzbescheinigung ausstellen zu lassen.
Diejenigen, die in den Impfzentren geimpft wurden, bekommen das Zertifikat automatisch per Post zugeschickt, und ich gehe davon aus, daß das nicht extra vergütet wird
Und selbst das gibt es nicht überall - in Sachsen müssen alle, die in Impfzentren schon vollständig geimpft wurden, sich das digitale Impfzertifikat in einer Apotheke besorgen, falls sie es wollen. Hier gab es zwar automatisch eine Ersatzbescheinigung im Impfzentrum, aber die ist im A4-Format und hat ein anderes Design als die oben verlinkte (und gelbe Kärtchen gab es da definitiv nicht - warum auch, wenn ja eh eine andere Ersatzbescheinigung ausgestellt wird). Wenn es dann allerdings auch x verschiedene Ersatzbescheinigungen gibt, wird die auch nicht jeder akzeptieren.
Alles anzeigenDu kannst Dich hier genauer informieren. Unter anderem findest Du da:
"Das müssen Sie mitbringen:
* [...]
* Impfpass (wenn nicht vorhanden, erhalten Sie eine Ersatzbescheinigung. Diese können Sie sich auch selbst im Downloadbereich herunterladen und ausdrucken.)"
Die Ersatzbescheinigung kannst Du Dir da anschauen. Alles andere sind Insellösungen. Die Kärtchen mit QR-Code, die es in manchen Landkreisen gab, genauso das "Einlegeblatt für den Impfausweis", das es in manchen Impfzentren in RLP gab, und eben auch die Nutzung des "kleinen, gelben Blattes".
Es ist keine Ersatzbescheinigung.
Der Weg zum digitalen Impfausweis: Dieser Weg ist steinig und schwer....
Insgesamt 10-mal müssen die Daten einer Person eingegeben / ausgefüllt werden. Für jede Impfung 4 mal und zur Erstellung des Zertifikats muss der Ersteller dies auch für jede Impfung einzeln tun. Dabei sind einige Apotheker dazu übergegangen, Impfpass und Ausweis erst zu kopieren, damit sie dann, wenn das notwendige Portal mal verfügbar ist, die Zertifikate erstellen können. Die Ausdrucke muss man dann 2-4 Tage später abholen.
Das ist "Digital" in Deutschland 2021. Früher sagte man auch "EDV zu Fuß". Wie soll man sich da nicht von der Welt abgehängt vorkommen....
Mal die App mit Daten gefüttert, schnell und problemlos
Gestern direkt nach der J&J Impfung bei der Apotheke ein digitales Zertifikat erstellen lassen ,danach direkt problemlos in die CovPass geladen 👍
Rezept in der Apotheke abgegeben und dabei auch mal nach dem Code gefragt. Hat mir alles erklärt, auch das es zum Start Probleme (Verbindung RKI) gab.
Nächsten Tag dann mit den Ausweisen (Familie) hin und abgegeben, keine 2 Stunden später auf dem Rückweg abgeholt.
Daheim die App gefüttert. Erledigt
Vor fast 3 Wochen mit J&J geimpft und 1 Tag nach App Aktivierung bei einer Apotheke das Zertifikat bekommen und direkt, mit dem QR Code, in die App geladen. Keine Probleme.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!