Digitaler Impfnachweis: CovPass-App vom Robert Koch-Institut

  • - der Pass digital sein

    - oder ich nehm direkt mein Impfbuch mit

    Das steht Dir ja frei.


    Blödsinn. Gibt es überall, muss man eben nur nachfragen.

    Ich kenne niemanden, der geimpft ist und so was hat.

    Einmal editiert, zuletzt von uwest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das steht Dir ja frei.

    Nun, da es noch keinen anerkannten, digitalen deutschen Personalausweis gibt, fällt dies ja weg. Die auch weiterhin gegebene Möglichkeit zur nicht digitalen Legitimierung (Impfpass) finde ich gerade für ältere Generationen gut und wichtig. Ich denke, dass es effektiv eh nicht geprüft werden wird und einfach nur irgendwo jemand bei Eintreten von X,Y,Z den Code scannt und fertig - so wie jetzt mit den Tests - gucken ob dort negativ steht, ggf. noch Datum prüfen und fertig. Die Leute schaffen nicht mal am Flughafen, wo allen klar ist, ihren Ausweis zum Boarding bereitzuhalten, ich sehe schon die langen Schlangen, wo die Mädels dann erstmal wild in ihrer Tasche kramen und pro Person dann 30-60 Sekunden benötigen. Das wird in der Praxis keine Anwendung finden. Die Frage ist eh, ob es jetzt noch überhaupt benötigt wird, abgesehen von Flugreisen und Co (und selbst dort wollen die meisten Fluggesellschaften noch einen PCR Test), denn die Innengastronomie darf ja mittlerweile in den meisten Städten/Kreisen wieder ohne Tests öffnen.

  • Weil niemand nachgefragt hat.


    Wurde sogar schon im TV berichtet. Da immer mehr Leute ihren alten Impfpass nicht mehr haben, soll der teilweise schon 5€ kosten und da wurde im selben Atemzug die "Sparversion" gezeigt. Meine Frau hatte den sogar von alleine vom Hausarzt bekommen.

  • Weil niemand nachgefragt hat.

    Hier im Impfzentrum wurde nichtmal die "Impfbescheinigung" aus den Unterlagen zur Impfung ausgefüllt. Es mag sein, daß es Dein "gelbes Blatt" gibt, und daß das an verschiedenen Stellen ausgegeben wird. Allerdings ist das nicht flächendeckend der Fall. Es ist eben eine Insellösung. 🙄

  • Ich denke, dass es effektiv eh nicht geprüft werden wird und einfach nur irgendwo jemand bei Eintreten von X,Y,Z den Code scannt und fertig - so wie jetzt mit den Tests - gucken ob dort negativ steht, ggf. noch Datum prüfen und fertig.

    Daß manche Leute sich nicht an Vorgaben bei ihrer Verwendung halten, stellt ja nicht den Sinn einer Option in Frage. Das gelbe Impfbuch ergibt auch nur zusammen mit einem Ausweisdokument Sinn, denn es enthält kein Lichtbild. Und hat eigentlich wirklich jemand "Reisepaß-Nr. oder Nr. des Pers.-Ausweises" auf Seite 1 ausgefüllt?


    Klar gibt es den flächendeckend.

    Beweis?

    Einmal editiert, zuletzt von uwest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wurde sogar schon im TV berichtet. Da immer mehr Leute ihren alten Impfpass nicht mehr haben, soll der teilweise schon 5€ kosten und da wurde im selben Atemzug die "Sparversion" gezeigt. Meine Frau hatte den sogar von alleine vom Hausarzt bekommen.

    Du kannst Dich hier genauer informieren. Unter anderem findest Du da:


    "Das müssen Sie mitbringen:

    * [...]

    * Impfpass (wenn nicht vorhanden, erhalten Sie eine Ersatzbescheinigung. Diese können Sie sich auch selbst im Downloadbereich herunterladen und ausdrucken.)"


    Die Ersatzbescheinigung kannst Du Dir da anschauen. Alles andere sind Insellösungen. Die Kärtchen mit QR-Code, die es in manchen Landkreisen gab, genauso das "Einlegeblatt für den Impfausweis", das es in manchen Impfzentren in RLP gab, und eben auch die Nutzung des "kleinen, gelben Blattes".

  • Hier im Impfzentrum wurde nichtmal die "Impfbescheinigung" aus den Unterlagen zur Impfung ausgefüllt. Es mag sein, daß es Dein "gelbes Blatt" gibt, und daß das an verschiedenen Stellen ausgegeben wird. Allerdings ist das nicht flächendeckend der Fall. Es ist eben eine Insellösung. 🙄

    Es gibt tatsächlich sog. Ersatzbescheinigungen der BZgA: https://assets.ctfassets.net/e…zimpfung_barrierefrei.pdf


    Vermutlich meint der Saftkocher sowas. Diese werden allerdings nicht in allen Situationen akzeptiert, z.B. bei Reisen. Für mich bleint der digitale Nachweis die praktischste Lösung, ich will keinen Rollkoffer voller Unterlagen mitnehmen 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!