Teure Girokonto bei den Sparkassen: Teuerstes Konto Sparkasse Siegen verlangt für S-Vita Exklusiv 34,90€/Monat /// Auch die HASPA erhöht deutlich

• Ich hab mich bisher bei der Sparkasse nicht schlecht aufgehoben gefühlt, wie scheinbar Millionen andere auch, wieso also wechseln? 😉

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wenn dein Gefühl bei der Sparkasse gut ist, versagen natürlich alle weiteren Argumente.

Beim Vergleich der Gebühren und Entgelte ergeben sich dann aber schon ziemliche Unterschiede, bei denen ich mich dann frage, ob ich dafür auch persönlich benötigte Vorteile bekomme. Und genau habe ich meine Zweifel. Beispiel: Bei meiner vor-Ort Volksbank sind da eigentlich nur zusätzlich Bargeldeinzahlung, Kleingeldeinzahlung bis 49,99€/monatlich im Grundpreis enthalten und Scheckeinreichung. Das für 2,90€/Mon. und mit einem satten Dispozinssatz von 12,29%.

Das alles bietet das komplett kostenlose Konto der Skatbank (reine Onlinebank der VR-Gruppe) natürlich nicht und der Dispozinssatz beträgt 3,96%.

Zu 99% (und das bieten Beide) mache ich allerdings Onlinebanking und nur ganz selten benötige ich die genannten Leistungen einer vor-Ort Bank.

Wenn man dann die Gebühren und Entgelte auf längere Zeit gesehen aufaddiert sieht (macht die App Finanzguru ganz schön), kommt da ganz schön was zusammen.

• Beitrag von amerin ()

Dieser Beitrag wurde von Thomas gelöscht ().
  • Ich hab mich bisher bei der Sparkasse nicht schlecht aufgehoben gefühlt, wie scheinbar Millionen andere auch, wieso also wechseln? 😉

Ja, ich denke es gehört mehr als ein Argument dazu die Bank zu wechseln. Ich war früher bei der Postbank, und als die das kostenlose Girokonto abschafften bin ich zur ING gewechselt, aber nicht wegen der 1,90€ - 3,90€ pro Monat, sondern weil zuvor die Geldautomatendichte massiv reduziert wurde. Hier gab es in jedem Dorf eine Postfiliale, und fast jede hatte einen Geldautomaten. Die Postfilialen verschwanden reihenweise, und die Geldautomaten gleich mit. In den neuen Postagenturen war Geld abheben nur noch während der Öffnungszeiten möglich, mit Schlange stehen inklusive. Das hat mich schon länger gewurmt. Die Einführung der Entgelte für die Kontoführung war dann lediglich dieser berühmte der letzte Tropfen.

• ... bin ich zur ING gewechselt, aber nicht wegen der 1,90€ - 3,90€ pro Monat, sondern weil zuvor die Geldautomatendichte massiv reduziert wurde. ...

Das ist ein auch für mich wesentlicher Punkt: Die aktuell (noch) hohe Geldautomatendichte ist für mich ein wichtiger Grund, bei der Sparkasse zu bleiben - auch wenn das etwas mehr Monatsgebühren zur Folge hat.

• Das ist ein auch für mich wesentlicher Punkt: Die aktuell (noch) hohe Geldautomatendichte ist für mich ein wichtiger Grund, bei der Sparkasse zu bleiben - auch wenn das etwas mehr Monatsgebühren zur Folge hat.

Grad das ist doch ein Punkt für die Direktbanken, die einen nahezu alle (!) Geldautomaten Deutschlands kostenfrei nutzen lassen und nicht nur auf das Automatennetz einer Bankengruppe zugreifen.

• Grad das ist doch ein Punkt für die Direktbanken, die einen nahezu alle (!) Geldautomaten Deutschlands kostenfrei nutzen lassen und nicht nur auf das Automatennetz einer Bankengruppe zugreifen.

Man bekommt bei der Direktbank nicht nur kostenlosen Zugriff auf alle Geldautomaten sondern auch noch eine kostenlose Visa-Card, für die Filialbanken meist noch mal gesondert die Hand aufhalten, die sich bei mir beim Onlineshopping mehr als einmal als nützlich erwiesen hat.

• Man bekommt bei der Direktbank nicht nur kostenlosen Zugriff auf alle Geldautomaten sondern auch noch eine kostenlose Visa-Card, für die Filialbanken meist noch mal gesondert die Hand aufhalten, die sich bei mir beim Onlineshopping mehr als einmal als nützlich erwiesen hat.

Auch hier sage ich: Niemand wird gezwungen, eine KK bei seiner Hausbank gegen Zahlung einer jährlichen Gebühr abzuschließen, so lange es noch kostenlose "echte" Kreditkarten wie Genialcard, Payback-Amex usw. gibt.

• Vielleicht dienen ja solche Schockpreise auch dazu, den normalen Sparkassenkunden die Preiserhöhungen in den kleineren Kontenmodellen als "garnicht mehr so schlimm" vorkommen zu lassen?!? :/

Könnte sich aktuell die Haspa denken ;)

Die Hamburger Sparkasse ist nicht nur eine der größte Sparkassen, sondern auch eine der teuersten Sparkassen.

Das günstigste Pauschalkonto kostet bis jetzt 7,90€. Für Neukunden geht es ab 01.11. jetzt mit dem „Haspa Joker“ für 9,95€ oder dem „Haspa Joker Premium“ für 17,95€ los.

Quelle: finanz-szene.de/banking/plus-26-prozent-haspa-schraubt-am-preismodell-fuer-girokonten

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!