iOS 14.5.1 / iPadOS14.5.1 / watchOS 7.4.1 ist da!

• Habe gerade das Update auf 14.5.1 durchgeführt und wollte nun auch das der Watch installieren.

Doch seit dem Start der Installation ist der Bildschirm der Watch schwarz und sie reagiert nicht mehr.

Sowas hatte ich bisher noch nie. Also was tun? Ich meine, da steht auf dem iPhone unter dem Schriftzug "Installieren ... " extra noch klein darunter:

"Apple Watch nicht neu starten oder vom Ladegerät trennen, bis das Update abgeschlossen ist."

Aber der einzige Weg, die Uhr wieder zu starten, ist sie zu einem Neustart zu zwingen. Und es hat tatsächlich funktioniert. 10 Sekunden Seitentaste gedrückt, während sie nicht auf dem Ladegerät lag.

Nun da sie wieder drauf liegt läuft das Update endlich durch.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• So einen ähnlichen Schreck =O hatte ich vor langer langer Zeit mal mit der Schlange des Todes 8|

Zum Glück auch alles gut gegangen.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Bitte WAS?

Der Schlange des Todes?

Was hast du dir da denn eingefangen? ^^=O

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Bitte WAS?

Der Schlange des Todes?

Was hast du dir da denn eingefangen? ^^=O

Das ist ein bekannter Ausdruck für eine sterbende Apple Watch ;)

CA62EE6A-88AE-4A0C-A6F2-6E1D692BBA01_1_201_a.jpeg

• Ihhhhh, Gott sei Dank seit dem 3gs keine Probleme allerdings hatte mich das Ding die letzten Nerven gekostet 😬

• Das ist ein bekannter Ausdruck für eine sterbende Apple Watch ;)

CA62EE6A-88AE-4A0C-A6F2-6E1D692BBA01_1_201_a.jpeg

Wow, sowas habe ich tatsächlich noch nie gesehen und war jetzt recht erschrocken, als ich es mir im weiteren Netz mal angeschaut hab.

Man muss also bangen und hoffen, dass sich die Uhr nochmal fängt.

Aber das sollte ja zum Glück nur passieren, wenn man die Uhr eine längere Zeit tiefentladen hat, oder?

Mein minimalster Akkustand war mal 1% bisher und die Kapazität ist sogar nach 3 Jahren immer noch bei 100%.

Schön, dass deine Schlange deine Watch nicht gefressen hat. Und zu mir, ich dachte mir in meinem Moment nur so: Toll, ich hab ja über den Kauf eines Nachfolgers nachgedacht, aber ich hätte sie doch dann weiter verkaufen wollen und nicht verschrotten. :cursing: Aber es ist ja nochmal alles gut gegangen. Und klar werde ich für meine 3er nicht mehr so viel bekommen, aber immerhin bekommt man so die Kosten / den Preis wenigstens etwas abgesenkt oder wieder rein.

• Besitzer der Apple Watch Series 3 klagen über Probleme bei der Installation von watchOS 7.4, für das kurzfristig nachgereichte watchOS 7.4.1 gilt das ebenfalls.

Speicher von Apple Watch 3 voll: watchOS-7.4-Update bereitet Probleme

Der knappe Speicherplatz der alten Apple-Watch-Serie, die Apple weiterhin verkauft, kann die Installation des Updates verhindern. Der Workaround ist mühsam.

Das Einspielen der Aktualisierung schlägt unter Umständen mit einem Hinweis fehl, der Speicher der Uhr sei voll, wie Betroffene berichten. Selbst wenn der Speicherplatz anschließend manuell durch die Deinstallation von Apps und dem Löschen von Musik, Podcasts, Hörbüchern und Fotos freigeräumt wird, scheitere das Update auf watchOS 7.4 weiterhin.

Apple scheint das Problem des fehlenden Speicherplatzes bei der Update-Installation zu kennen. In einem parallel zur Freigabe von watchOS 7.4 veröffentlichten Support-Dokument geht das Unternehmen auf Update-Schwierigkeiten. Darin wird erläutert, was man zum Aktualisieren der Apple Watch durchführen muss, wenn "nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist".

Besitzer neuerer Modelle ab Series 4 können es noch mit einem simplen Neustart sowie dem manuellen Freiräumen von Speicherplatz versuchen.

https://support.apple.com/de-de/HT211283

• Stimmt, aber die Workarounds funktionieren / bzw. reichen bei der Apple Watch 3 dennoch nicht aus.

Bis auf das Mini- bzw. Punkt-Update von Vorgestern, dass mit seinen fast schon mickrigen 70 MB wirklich sehr klein ausfiel, reichte der Platz nie aus.

Doch der Workaround, der bei mir seit dem das Problem das erste Mal auftrat, immer geholfen hat, ist ebenso einfach.

Einfach die Uhr entkoppeln und wieder ankoppeln. Anschließend ist zwar laut eigener Anzeige nicht mehr Platz auf der Watch, aber das Update läuft dann immer ohne Probleme durch. Das einzige Manko dabei ist, dass der Update-Vorgang in etwa doppelt solange dauert.

In Anbetracht der Probleme und dass die Uhr wohl keine Update mehr bekommen wird, bin ich aber nun auch am überlegen, auf einen Nachfolger umzusteigen.

• Dann würde ich das jetzt sofort machen, noch hat die Watch das aktuelle watchOS 7.4.1 ;)

• In Anbetracht dessen, dass ich - im Gegensatz zu Dir - keine Goldmiene in meinem Keller habe, und zuletzt andere, auch schon recht preisintensive Investitionen anstanden, wird das noch etwas warten müssen. ^^:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!