Moin,
ich hatte schon einmal vor längerem irgendwo berichtet, dass ich im Gegensatz zu vor 2 Jahren hier in Hamburg keine 140-170mbit/s im Speedtest mehr bekomme.
Seit einem Jahr hab ich diese Werte gar nicht mehr gesehen. Da sich das Netz und die Nutzer ändern, nehmen wir das mal so hin.
Nun bin aber gerade in der glücklichen Lage einen O2 Homespot mit Unlimited zu haben (den Vertrag könnt ihr übernehmen, wenn ihr wollt, hab dem auch im Verkauf drin, einfach PN an mich, gibt den Unlimted Homespot nicht mehr von O2), sowie 2 Stück Iphone 11 Pro mit ebenfalls jeweils einer Unlimited Max Karte.
Nun habe ich mir den Spaß erlaubt, auf allen 3 Geräten einen Speedtest durchzuführen. Alle 3 Geräte zeigen identische Werte von circa 60 mbit/s an (es kommt nicht auf 2 mbit/s an).
Das bedeutet, die Eingangs erwähnten Raten von "früher" mit 170mbit/s gibt es anscheinend nicht Nun kommt es jedoch...
Ich hatte dann wieistmeineip.de getestet und die App Speedtest.net und zwar PARALLEL(!).
Das bedeutet, alle 3 Geräte gleichzeitig. Auch hatte ich diese jeweils mit 2 Sekunden Verzögerung gestartet um zu sehen, was passiert. Und was passiert? Nichts.
Alle 3 Tests zeigen keinerlei Veränderung, egal ob 1 Gerät den Speedtest machen, 2 oder 3 zusammen. Es sinkt und bewegt sich nichts in den Anzeigen.
Auch die Werte sind immer noch alle identisch.
Das bedeutet für mich, die Leitung ist künstlich gedrosselt und es steht viel mehr zur Verfügung, welche jedoch nicht zur Verfügung gestellt wird.
Das dürfte ich ja richtig sehen? Also drosselt O2 oder es läuft ein QOS. Nichts mit 225mbit/s max. Und die 170mbit/s von früher sind wie genannt seit einem Jahr weg.
Gruß,
PhantombrainM