Degussa Bank Thread

  • Das mit dem Logo triggert mich irgendwie, mich nervt es tatsächlich, wenn 17 Jahre (!) nach der Abschaffung Menschen noch immer von ihrer "EC-Karte" sprechen. Selbst Händler scheinen das teilweise noch nicht mitbekommen zu haben.

    Das geht mir ganz genauso wie dir. Deshalb finde ich es kurios, dass das Logo jetzt wieder auftaucht. Eine Erklärung hat GeenBay ja geliefert. Vielleicht steckt ja auch das Ende von Maestro dahinter.

  • Zwar will MasterCard Maestro verschwinden lassen, aber das hält einige Banken (u.a. die Deutsche Bank) nicht davon ab, auch jetzt noch neue Girocards mit Maestro Funktion auszugeben.

  • aber das hält einige Banken (u.a. die Deutsche Bank) nicht davon ab, auch jetzt noch neue Girocards mit Maestro Funktion auszugeben.

    Auch die Commerzbank und auch manche Sparkassen. Bis 2030 läuft das maestro-System mindestens noch. Mastercard hat entsprechend mit den Banken eine Vereinbarung getroffen. Die Banken wollen halt ihr Zusatzgeschäft mit den Debit-Mastercards noch nicht aufgeben. Die Commerzbank verlangt 3,50 Euro pro Monat für eine Debit-Mastercard. Die Deutsche Bank 18 Euro pro Jahr.

    Deshalb finde ich es kurios, dass das Logo jetzt wieder auftaucht.

    Mastercard will ja seinen glorreichen Logo- und Markenkauf auch irgendwie noch Geld verdienen. Kostenlos scheint das Logo nicht zu sein. Wie gesagt es war jahrelang auf der Consorsfinanz-Karte. Und nun bei der OLB. Ich denke mal, damit versucht man seitens der OLB bzw. Mastercard den Umstieg auf die Debit-KK zu unterfüttern. Sieht man ja, dass die Karte als "ec-Karte (Debit-Mastercard)" bezeichnet wird. Dass die "EuroCheque"-Karte noch bei vielen im Kopf ist, zeigt ja, dass es nötig ist. Aber bringt nichts. wenn der Händler seine Kartenakzeptanz auf die Giro beschränkt und EC nennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!