Degussa Bank Thread

  • mal schauen wie das für Kunden mit bestehendem VL Sparplan wird. Das Giro gilt ja als Referenzkonto. Die angebotenen Konditionen für das kostenlose Girokonto sind entweder das Giro S oder Giro online die beide in irgendeiner Art kostenpflichtig sind.

    Das VL Konto kann nicht gekündigt werden, die OLB fordert ein Referenzkonto, aber für den welcher der Girokonten müsste man zustimmen.

    Bisher gab es noch keine zufriedenstellende Antwort der Degussa/OLB zu einem Wechsel dieser Konstellation.

  • Ich habe einen VL Sparplan dort.

    Es wurde das Girokonto S als neues Produkt (Referenzkonto) angeboten, was ich auch angenommen habe.

    Wenn man es nur als Referenzkonto benutzt, sind die 0,44 EUR pro Buchungsposten verkraftbar. Ich buche darauf ja sonst nichts.

  • Was passiert denn eigentlich, wenn man nicht zustimmt?


    Wenn sich das VL-Sparen ohnehin nicht kündigen lässt, bleibt denen doch nichts anderes übrig als VL ohne Giro fortzuführen...?

    Viele Grüße
    Martin

  • Das VL Konto benötigt wohl ein/(deren) Giro als Referenzkonto.


    Auf meine letzten Einwendungen/Ablehnung zum Übertrag habe ich aber auch nichts mehr gehört. Man stellt sich seit 3 Wochen tot.

  • Bei der OLB sind auch Referenzkonten bei anderen möglich. Können ≠ Wollen. Aber sie machen das nur nach Reklamation und mit BaFin-Nachdruck.

  • Ich habe heute meine neue Karte von der OLB erhalten.

    Es ist eine Girocard + Mastercard Debit in einem.

    Allerdings trägt die Karte das ec-Logo. Find ich irgendwie... kurios.

  • Ich habe heute meine neue Karte von der OLB erhalten.

    Es ist eine Girocard + Mastercard Debit in einem.

    Allerdings trägt die Karte das ec-Logo. Find ich irgendwie... kurios.

    Hattest du der Übertragung der Kontoverbindung zugestimmt?

    Ich hatte diesem nicht zugestimmt, die Karte aber dennoch erhalten.

  • Ja, habe ich. Ich erwarte da keine großen Kosten, da diese nur für Buchungsposten auf dem Girokonto entstehen. Wenn ich das Girokonto also nicht verwende, entstehen mir auch keine Kosten.


    Allerdings war ich bisher der Meinung, dass das ec-Logo schon lange keine Verwendung mehr findet.


  • Allerdings trägt die Karte das ec-Logo. Find ich irgendwie... kurios.

    Mastercard hatte irgendwann man die Rechte für das EC-Logo gekauft. Lange Zeit prangte das EC Logo auf der Consorsfinanz Mastercard.

    Nun halt bei der OLB. Sie nennen die Karte auch offiziell "ec-Karte (Mastercard Debit)".

    Kann man zum trollen nutzen in Geschäften die nur "EC" nehmen;)

  • Ich hatte diesem nicht zugestimmt, die Karte aber dennoch erhalten.

    Hier ebenso. Haben 2 VL-Sparpläne und den neuen Konditionen/Produkten nicht zugestimmt, allerdings in dieser Woche die "EC-Karten" erhalten. Das mit dem Logo triggert mich irgendwie, mich nervt es tatsächlich, wenn 17 Jahre (!) nach der Abschaffung Menschen noch immer von ihrer "EC-Karte" sprechen. Selbst Händler scheinen das teilweise noch nicht mitbekommen zu haben. Aber das scheint wohl so ein German Ding zu sein...


    Was passiert denn eigentlich, wenn man nicht zustimmt?


    Wenn sich das VL-Sparen ohnehin nicht kündigen lässt, bleibt denen doch nichts anderes übrig als VL ohne Giro fortzuführen...?

    Diese pragmatische Lösung würde ich sogar bevorzugen. Brauche kein Girokonto bei denen. Gern Fortführung des VL-Sparens bis zum Schluss und anschließend Überweisung auf (m)ein Referenzkonto. Bislang kamen nur der erste Brief mit den Infos zur Umstellung sowie eine freundliche Erinnerungs-E-Mail.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!