Project Connected Home over IP (CHIP), die peinlich benannte, aber interessante Smart-Home-Partnerschaft zwischen Apple, Amazon, Google und über 170 anderen Unternehmen, die alles kompatibeler machen soll, sollte Ende dieses Jahres endlich einige Ergebnisse zeigen. Laut einem Webinar, das Anfang dieser Woche von der Zigbee Alliance veranstaltet wird, können Unternehmen, die am Programm teilnehmen, bis Ende 2021 Smart-Home-Geräte für den Standard zertifizieren lassen, was bedeutet, dass wir einige Dinge für die Weihnachtseinkaufssaison möglicherweise in den Regalen sehen. Diese erste Gerätewelle wird Dinge wie Beleuchtung, Jalousien, HVAC-Steuerungen, Fernseher, Türschlösser, Garagentoröffner, Sicherheitssysteme und Wi-Fi-Router umfassen.
Der CHIP-Standard basiert auf drei Technologien: Bluetooth LE für die Einrichtung, WiFi für Anwendungsfälle mit hoher Bandbreite, wie das Streaming von Videos von einer Überwachungskamera, und das immer noch entstehende Thread Mesh-Netzwerkprotokoll für Geräte mit geringer Bandbreite wie Bewegungssensoren. (Thread ist schon eine Weile in Arbeit, aber es ist jetzt auf dem Apple HomePod Mini, dem neuesten Google Nest Hub und den Eero-Routern, also wird es vielleicht endlich passieren.)
Hersteller werden auch in der Lage sein, ältere Produkte über Brücken mit CHIP-Unterstützung zu versorgen, so dass es eine Chance gibt, dass Geräte, die Sie bereits besitzen, in Zukunft mit CHIP-Produkten funktionieren.
Das Programm, das erstmals Ende 2019 angekündigt wurde, hatte aufgrund der Pandemie einige Verzögerungen. Ursprünglich sollte es bis Ende 2020 Produkte innerhalb des CHIP-Standards haben, aber dann gab die Gruppe im vergangenen September bekannt, dass wir erst irgendwann im Jahr 2021 etwas sehen würden. Diese Zeit ist anscheinend das Ende 2021, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Start noch weiter ins Jahr 2022 rutscht.
Das Ziel von CHIP ist es, einen einheitlichen Standard für Smart-Home-Produkte anzubieten, damit sich die Kunden keine Sorgen machen müssen, ob ein Gerät, das sie kaufen, mit den anderen Geräten funktioniert, die sie bereits besitzen. Seine Technologien ersetzen ältere Smart-Home-Protokolle wie Zigbee und Z-Wave und sind so konzipiert, dass sie mit jedem Sprachassistenten funktionieren, den Sie bevorzugen. Natürlich ist ein neuer Standard keine Garantie, um Verwirrung zu lösen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass das CHIP-Programm nur eine weitere Option in die Liste der bereits vorhandenen Standards einfügt.
Stacey Higgenbotham bei Stacey On IOT hat einen tiefen Einblick in alle Ankündigungen der Zigbee Alliance in dieser Woche, einschließlich der Frage, wie sie plant, die Sicherheit des Smart Home durch... die Blockchain zu verbessern, also schlage ich vor, ihre Analyse für mehr zu diesem Thema zu lesen.