Rufnummer Portierungsproblem

• Hallo zusammen,

heute Mittag konnte ich tatsächlich meine alte vierstellige Rufnummer mit neuen Freischaltcode in meinem Router konfigurieren. Sie funktionierte auch soweit. Leider war die unsägliche Rufumleitung immer noch drin. Nach einem Anruf und Email an die Entega war es dann schließlich am Nachmittag nach nunmehr genau 3 Wochen die Sache erfolgreich abzuschließen.

Was jetzt die genaue Ursache für den Verlust meiner Rufnummer war wird vermutlich ein Geheimnis der Entega bleiben. Das Zurückportieren zur Telekom ist ja aufgrund der Tatsache, dass ich selbst noch überall hin telefonieren konnte, und auch aus dem Ortsnetz angerufen werden konnte, auszuschließen. Die Telekom hat dies auch nicht bestätigt.

Ich möchte mich an dieser stelle bei Euch allen und auch bei Natalie P. von 'Telekom hilft' ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. ohne diese hartnäckige Unterstützung wäre ich vermutlich meine 4-stellige Nummer verlustig geworden. Nochmals herzlichen Dank! :love:

• Hallo zusammen,

Was jetzt die genaue Ursache für den Verlust meiner Rufnummer war wird vermutlich ein Geheimnis der Entega bleiben. Das Zurückportieren zur Telekom ist ja aufgrund der Tatsache, dass ich selbst noch überall hin telefonieren konnte, und auch aus dem Ortsnetz angerufen werden konnte, auszuschließen. Die Telekom hat dies auch nicht bestätigt.

Ich möchte mich an dieser stelle bei Euch allen und auch bei Natalie P. von 'Telekom hilft' ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. ohne diese hartnäckige Unterstützung wäre ich vermutlich meine 4-stellige Nummer verlustig geworden. Nochmals herzlichen Dank! :love:

es ist doch toll, daß die bekannte Rufnummer gerettet werden konnte! :)

Anhand der vorliegenden Informationen würde ich aber durchaus davon ausgehen, daß die Rufnummer zunächst an die Telekom zurückgegeben wurde und durch die diversen Interventionen dann wieder zu Entega portiert wurde. Das legen sowohl die Angaben von Entega ("wieder zu uns zurück portieren"), als auch die Info von Natalie ("seit dem 12. April 2021 im Besitz der Entega") nahe.

Wie ich in einem früheren Beitrag geschreiben hatte, ist die Tatsache, daß Du selbst mit dieser Rufnummer abgehend telefonieren konntest, kein Widerspruch dazu! Netztechnisch können beliebige Rufnummern signalisiert werden, egal zu welchem Netz diese gehören! Und was die Anrufe aus dem Ortsnetz betrifft, müßte man die jeweiligen Anbieter kennen. Vermutlich waren das halt andere Entega-Kunden oder Nutzer von Anbietern, die die zeitweise falschen Portierungsinfos nicht bekommen oder halt nicht umgesetzt hatten und deswegen die Anrufe weiterhin zu Entega leiteten.

Ist denn die Rufumleitung zum Handy denn nun auch draußen?

cu talk2chris

• Anhand der vorliegenden Informationen würde ich aber durchaus davon ausgehen, daß die Rufnummer zunächst an die Telekom zurückgegeben wurde und durch die diversen Interventionen dann wieder zu Entega portiert wurde. Das legen sowohl die Angaben von Entega ("wieder zu uns zurück portieren"), als auch die Info von Natalie ("seit dem 12. April 2021 im Besitz der Entega") nahe.....

....Ist denn die Rufumleitung zum Handy denn nun auch draußen?

cu talk2chris

Ich vermute eher, dass deine vorhergehende Vermutung des falschen Routings zutrifft. Die Entega hatte den Fall bereits mit der Vergabe einer neuen Rufnummer abgeschlossen. Ich habe einmal bei der Telekom angerufen. Die BnetzA hat mir erst 1 Tag vor Lösung des Problems den Eingang der Meldung vom 9.4. bestätigt und das sie beabsichtigen den Fall weiter zu bearbeiten. Das kann also als Intervention noch nicht gezogen haben. Natalie hat zunächst recherchiert und ihre Info (seit 12. April 2021 im Besitz der Entega) schließt ja nicht aus, dass die Nummer die ganze Zeit im Besitz der Entega war. Natalie konnte nur die Historie nicht weiter zurückverfolgen.

Warum sollte sich auch die Telekom zunächst weigern und dann doch die Nummer wieder rausrücken? Die Telekom informierte mich auch, dass für die Rückgabe der Nummer das Nummerierungs-Management der BnetzA zuständig ist, was ich mir besonders bei meiner 4-stelligen Zahl auch gut vorstellen kann.

Ich vermute daher, dass es daran lag, dass ich die Entega permanent bombardiert hatte mit deinen Aussagen, den Aussagen der Telekom und von Natalies Aussagen (Telekom hilft). Für mich offensichtlich haben sie sich dann doch weiter bemüht und ihre Spezialisten eingeschaltet, was dann auch zum Erfolg führte.

Die Rufumleitung war nach erneuter Reklamation endgültig draußen.

• Ich freue mich sehr. 🥰 Zum Glück ist jetzt alles geklärt und du kannst die Rufnummer wieder nutzen. Schön, dass du hier im Forum so tollen Support erhalten hast, der dich mit viel Hintergrundwissen versorgt hat. Von meiner Seite habe ich gerne auch die Recherche angestoßen.

Ein schönes Wochenende allen! 🙂

Viele Grüße

Natalie P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!