Hallo, ich grüße euch und hoffe auf Hilfe.
Mein Festnetz-Telefonanschluss läuft über Voip. Vor 9 Jahren bin ich von der Telekom zur HSE-Medianet gewechselt und meine damalige Rufnummer wurde portiert. Im Großen und Ganzen lief in der Zeit alles ohne große Probleme.
Vor 14 Tagen stellten wir fest, dass wir aus dem Fernnetz (also mit Vorwahl) nicht mehr angerufen werden konnten. Bei dem Teilnehmer war dann der Text zu hören: "Die Rufnummer ist nicht vergeben". Wir selbst können nach wie vor überall hin telefonieren ohne Einschränkungen. Aus unserem Ortsnetz können Teilnehmer uns wie gewohnt erreichen. Nur eben nicht aus dem Fernnetz.
Nach 10 Tagen stellte man fest, dass durch einen "techn. Fehler" die Rufnummer an die Telekom zurückgegeben worden sein soll. Die Telekom soll dann geantwortet haben, dass dies leider nicht geht. Die Lösung meines Netzanbieters war dann uns eine neue Rufnummer zu schalten.
Eine neue Rufnummer hat für uns erhebliche Konsequenzen und haben wir aus diesem Grunde abgelehnt. Ich habe mich dann mit der Telekom in Verbindung gesetzt. Meine Rufnummer wurde überprüft und noch als aktiv festgestellt. Man vermutet eher einen Fehler in der Technik meines Netzbetreibers und empfahl mir den Fall der Bundesnetzagentur zu melden. Dies habe ich dann auch gemacht. Nun werden sicherlich weitere Tage ins Land gehen, ohne dass wir telefonisch über Festnetz erreichbar sind.
Ich hoffe es gibt hier Experten, die mir helfen können die möglichen Zusammenhänge besser zu verstehen. meine Fragen:
1. Wie kann es sein, dass alles funktioniert nur aus dem Fernnetz ist man nicht erreichbar?
2. Kann es tatsächlich sein, dass meine Rufnummer wieder zurück portiert wurde zur Telekom?
3. Mein Netzbetreiber behauptet die Nummer sei von der Telekom bereits wieder neu vergeben worden und ich kann trotzdem telefonieren und bin im Ortsbereich auch erreichbar?
Übrigens habe ich noch eine 4-stellige Rufnummer. Könnte das ein Grund sein die Nummer nicht mehr rauszurücken?