Beteiligen kann man sich überall, Kunde werden (noch) nicht immer.
Stadtsparkasse Düsseldorf: Negativzinsen auf die harte Tour
-
-
-
Und hat noch Kunden
Viele bestimmt durch Unwissenheit. Damals bei der Sparda Bank musste man ein Anteil kaufen. Hat 100 DM gekostet und wurde mit 8 % jährlich verzinst. Ob man mehrere Anteile erwerben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
-
Ist wohl individuell verschieden. Aufschlussreicher Artikel dazu:
-
Zum Thema Sparkasse & Verwahrentgeld:
Negativzinsen auf Girokonten für Neukunden und Bestandskunden, die das Kontomodell wechseln, sind laut einem Urteil des Landgerichts Leipzig zulässig. Eine Klage gegen Verwahrentgelte der Sparkasse Vogtland wurde abgewiesen.
Das Landgericht Leipzig hat eine Klage der Verbraucherzentrale Sachsen gegen Negativzinsen für Girokonten der Sparkasse Vogtland in weiten Teilen abgewiesen. Dem Urteil zufolge war die Einführung und konkrete Ausgestaltung eines sogenannten Verwahrentgelts für Neukunden ebenso zulässig wie für Bestandskunden, die ihr Kontomodell wechselten. Lediglich für ein Kontomodell für Schüler und Studenten, das mit kompletter Gebührenfreiheit beworben werde, darf dem Urteil zufolge kein Verwahrentgelt erhoben werden.
Grundsätzlich kann die Sparkasse dem Urteil zufolge für die Verwahrung von Geldern bei Neuverträgen aber ein Entgelt als Sonderleistung verlangen - und zwar auch dann, wenn für ein Girokonto schon Kontoführungsgebühren erhoben werden. Es dürfe auch nicht unberücksichtigt bleiben, dass den Banken durch die Zahlung von Einlagegeldern bei der Europäischen Zentralbank (EZB) für die Verwahrung von Geldern auf den Girokonten "erhebliche finanzielle Belastungen entstehen", so das Gericht. "Zwar sind die Sparkassen gemeinwohlorientiert, müssen sich aber auf der anderen Seite an Marktgegebenheiten ausrichten und wirtschaftlich agieren."
Verbraucherschützer kündigen Berufung an
Die Sparkasse hatte im Februar 2020 kurzfristig Verwahrentgelte in Höhe von 0,7 Prozent für Neukunden mit mehr als 5000 Euro auf dem Girokonto eingeführt. Die Sparkasse verzichtete zwar infolge von Protesten nach kurzer Zeit auf das Verwahrentgelt, lehnte aber eine von der Verbraucherzentrale Sachsen geforderte Unterlassungserklärung ab.
Die Verbraucherzentrale hatte auf eine gerichtliche Entscheidung gesetzt und zeigte sich enttäuscht über den Ausgang des Verfahrens. Sie kündigte Berufung gegen das Urteil am Oberlandesgericht in Dresden an und machte die Bereitschaft deutlich, den Streitfall letztlich auch durch den Bundesgerichtshof entscheiden zu lassen.
tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/negativzinsen-strafzinsen-landgericht-urteil-verbraucherzentrale-101.html
-
Konto gekündigt, Einlagen arretiert und ab damit zum Amtsgericht: Die Stadtsparkasse Düsseldorf greift zu drastischen Mitteln, um Negativzinsen einzuführen. Folgen bald andere Institute?
...Habe gerade was vergleichbares bei der Postbank erlebt. Nach einem Widerspruch gegen die Einführung neuer Gebühren hat man mir das Konto kurzerhand zum 30.06. gekündigt.
Allerdings geht die Postbank beim Guthaben einen anderen Weg:
Letzter Tage hatte ich eine "Zahlungsanweisung" im Briefkasten, die ich mir in jeder Postfiliale bar auszahlen (oder auf ein anderes Konto überweisen) lassen kann. Fehlt nur noch, dass der Geldbriefträger (den es früher mal gab) wieder eingeführt wird und der dann mit einem Köfferchen vor der Tür steht.
-
Wen wundert's?
-
Habe gerade was vergleichbares bei der Postbank erlebt. Nach einem Widerspruch gegen die Einführung neuer Gebühren hat man mir das Konto kurzerhand zum 30.06. gekündigt.
Allerdings geht die Postbank beim Guthaben einen anderen Weg:
Letzter Tage hatte ich eine "Zahlungsanweisung" im Briefkasten, die ich mir in jeder Postfiliale bar auszahlen (oder auf ein anderes Konto überweisen) lassen kann. Fehlt nur noch, dass der Geldbriefträger (den es früher mal gab) wieder eingeführt wird und der dann mit einem Köfferchen vor der Tür steht.
Und wenn der Brief „zufällig“ nicht angekommen ist? Oder nachvollziehbare Zustellung?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!