Der globale Technologieführer Xiaomi gab heute eine erneuerte neue visuelle Corporate Identity bekannt, die orientalische Philosophie mit dem Designkonzept "Alive" verbindet.
Dieses neue Branding zielt darauf ab, Xiaomis Fuß im Premium-Markt weiter zu stärken und gleichzeitig die Markenbekanntheit bei seinen Zielgruppen durch sein neues dynamisches Logo zu erhöhen.
Entworfen von Kenia HARA
Xiaomis brandneues Logo wurde von einem weltbekannten Designer, Professor der Musashino Art University und dem Präsidenten des Nippon Design Center (NDC), Kenia HARA, entworfen. Durch die Annahme einer weicheren, runderen Kontur an den Ecken des zuvor quadratischen Logos sowie der neu gestalteten "MI"-Typografie ist das neue Logo jetzt ästhetisch ansprechender. Die Unternehmensfarbe bleibt orange, um weiterhin die Lebendigkeit und Jugendlichkeit von Xiaomi zu vermitteln. Schwarz und Silber werden auch als Ergänzungsfarben für High-End-Produktlinienanwendungen verwendet.
Kenia HARA verwendete die mathematische Formel "Superellipse" bei der Gestaltung des Logos von Xiaomi. Während es unendlich viele Optionen zwischen einem Quadrat und einem perfekten Kreis gibt, erreichte der Designer eine visuell optimale dynamische Balance, indem er die Variablen in der Formel anpasste. Die Verwendung von n=3 traf die perfekte Balance zwischen einem Quadrat und einem Kreis und verkörperte den Kernaspekt von "Alive", was zu dem brandneuen Xiaomi-Logo führte, das wir jetzt sehen. Im Vergleich zu einem rechtwinkligen Objekt ist ein Kreis eine Form, die agiler ist, was die perfekte Darstellung der Flexibilität, Unerbittlichkeit und seines Willens von Xiaomi ist, voranzukommen.
Philosophisches Denken in neues Design einfließen lassen
Kenia HARA schlug ein sehr wichtiges Designkonzept für Xiaomi - Alive vor. Er glaubt, dass die innovative Technologie von Xiaomi Bequemlichkeit gebracht hat und den Menschen die Möglichkeit bietet, ihre Leben optimal zu kontrollieren und Veränderungen in der Umwelt zu bewältigen. "Alive" interpretiert Xiaomis Philosophie aus einer visuellen Perspektive und verleiht der Marke ein visuelles Bild voller Leben: Die Menschen sind am Leben - Technologie wird von Menschen geschaffen - Technologie ist also auch lebendig. Technologie wird immer den Bedürfnissen des Lebens dienen.
Dynamische Logo-Platzierung - ein Logo, das sich "lebendig" anfühlt
Xiaomi nimmt zum ersten Mal ein neues dynamisches Logo-Format an, das die traditionellen Regeln der Verwendung von Markenlogos der Vergangenheit stört. Das neue Logo ist nicht an den vier Ecken des Quadrats fixiert, sondern passt sich dem Inhalt an und wird an der am besten geeigneten Position platziert. Das neue dynamische Logo umfasst das philosophische Denken weiter und lässt das Logo wirklich "lebendig" werden.
Das Konzept von Alive ist Xiaomis Denken und Reaktion auf den Wendepunkt im Zeitalter der intelligenten Vernetzung. Als Technologieunternehmen setzt sich Xiaomi dafür ein, mehr Innovationen auf die ganze Welt zu bringen, und es ist wichtig, dass die Marke mit ihren Nutzern wächst. Da Xiaomi schnell wächst, findet die Marke unterwegs auch mehr Freunde. Xiaomi läutet ein neues Jahrzehnt ein, da es seine Präsenz von der Masse auf Premium-Nutzer ausbaut, von Technologie bis Kunstraum, von Online bis offline und auf der ganzen Welt. Diese neue Markenidentität wird Xiaomi in den kommenden zehn Jahren voranbringen.
Über Xiaomi
Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 (1810. HK). Xiaomi ist ein Internetunternehmen mit Smartphones und intelligenter Hardware, die durch eine IoT-Plattform (Internet of Things) verbunden sind.
Mit einem gleichen Schwerpunkt auf Innovation und Qualität verfolgt Xiaomi kontinuierlich eine qualitativ hochwertige Benutzererfahrung und betriebliche Effizienz. Das Unternehmen baut unermüdlich erstaunliche Produkte mit ehrlichen Preisen, damit jeder auf der Welt durch innovative Technologie ein besseres Leben führen kann.
Xiaomi belegte im vierten Quartal 2020 weltweit den dritten Platz in Bezug auf Smartphone-Sendungen. Das Unternehmen hat auch die weltweit führende Verbraucher-AIoT-Plattform (AI+IoT) mit 324,8 Millionen intelligenten Geräten, die mit seiner Plattform verbunden sind, ohne Smartphones und Laptops, etabliert. Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt präsent. Im August 2020 schaffte das Unternehmen zum zweiten Mal die Fortune Global 500-Liste auf Platz 422 und stieg damit um 46 Plätze im Vergleich zu 2019. Es belegte auch den siebten Platz unter den Internetunternehmen.
Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, des Hang Seng China Enterprises Index, des Hang Seng TECH Index und des Hang Seng China 50 Index.