Heute vor 45 Jahren gründeten Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne Apple Computer - eine 9to5Mac-Geschichte.
Heute ist es die wertvollste Marke auf dem Planeten Erde und wird mit mehr als zwei Billionen Dollar bewertet. Es beherrscht Kultur, pflegt Kreativität und trotzt Normen. Es ist ein Unternehmen wie kein anderes. Es ist leicht zu vergessen, wie wir hierher gekommen sind, also schaue ich regelmäßig gerne auf Apples Achterbahnfahrt mit einem Wandteppich zurück.
Als lebenslanger Fan bedeutet Apple mir die Welt. Als Mensch hat es mein Leben und das Leben von Milliarden von Menschen buchstäblich definiert. Apple hat alle Unternehmen aktiviert, die die Welt zum Umgehen bringen. Normalerweise blicken Publikationen auf Produktankündigungen zurück, die die Welt verändert haben. Stattdessen wollte ich einige Zeit damit verbringen, auf besondere Momente in der Geschichte von Apple zurückzublicken, die keine Produktankündigungen sind. Von Großereignissen im Leben von Steve Jobs bis hin zu den epischsten Lecks, hier sind einige wahnsinnig unvergessliche Momente in der Geschichte von Apple.
19. Mai 2006 | Apples Flaggschiff-Store 5th Avenue öffnet seine Glastüren
Heute hat Apple mehr als 500 Geschäfte auf der ganzen Welt, aber ein Geschäft hat immer einen besonderen Platz in unseren Herzen eingenommen. Der Fifth Avenue Apple Store, oft als "The Cube" bezeichnet, war schon immer der ikonischste der Gruppe. Es öffnete seine Türen erstmals im Frühjahr 2006 für massive Menschenmengen, die bei jeder größeren nachfolgenden Produkteinführung immer wiederkommen würden.
B8BA3C18-8EED-47C4-9D93-61B4F0E520A6.jpeg
Steve Jobs selbst war mit seiner Frau Laurene dort und öffnete die Türen für die ersten Kunden. Außerdem gab es Ron Johnson, damals Apples Leiter des Einzelhandels. Das ikonische Foto von Steve, der sich das Apple-Logo ansieht, das Sie manchmal sehen, wurde an diesem Tag aufgenommen.
3945E77B-E3DD-4A0B-96D7-020F4606F9E3_1_201_a_autoscaled.jpg
Quelle: Vermögen
Der Fifth Avenue Apple Store war ein wichtiger Teil der Geschichte von Apple. Es ist Apples größtes Wahrzeichen an der Ostküste und eine regelmäßige Pilgerreise für Apple-Fans. Im Laufe seines fast 15-jährigen Lebens wurde es Dutzende Millionen von Menschen begrüßt. Apple stellt gerne fest, dass der Laden jährlich mehr Menschen begrüßt hat als das Empire State Building oder die Freiheitsstatue.
30. Mai 2007 | Steve Jobs & Bill Gates setzen sich mit Walt Mossberg & Kara Swisher zu einem legendären Interview zusammen
Walt Mossberg und Kara Swisher sind bekannt für ihre legendären Technologie- und Geschäftskonferenzen All Things Digital and Code Conference. Steve Jobs war damals regelmäßiger Gast bei der Konferenz, aber 2007 setzte er sich mit Walt und Kara an die Seite von Bill Gates, um über ihre Beziehung und ihre beiden Unternehmen zu sprechen.
Es war das erste Mal seit 1991, dass sich die beiden Männer zu einem Interview zusammensetzten. Die beiden hatten die Chemie eines alten Ehepaares, sie machten urkomische Jabs gegeneinander, erkannten aber auch die unglaublichen Leistungen, die jeder gemacht hatte.
11. Juli 2008 | Der App Store öffnet und verändert die Software für immer
Der Tag, an dem der App Store eröffnet wurde, änderte alles. Am ersten Tag, an dem es geöffnet war, bot der App Store nur etwa 500 Apps für iPhone und iPod touch an. Es debütierte mit Apps wie Twitterrific, dem ersten Twitter-Client und Spielen wie Super Monkey Ball, einem der ersten echten Beschleunigungsmesser-geführten Spiele. Der App Store schaltete das iPhone und den iPod touch sofort ein. Es hauchte iPhone OS neues Leben ein und von Anfang an war klar, dass es sich als etwas Großes erweisen würde. Ich erinnere mich, dass ich iPhone OS 2.0 heruntergeladen und zum ersten Mal Apps wie Bubbles, Super Monkey Ball und Remote installiert habe.
CB89EE08-65C6-427F-B546-59FFCE177ED0.png
Quelle: TechCrunch
Der App Store ist seitdem die Heimat von mehr als 2 Millionen Apps von Entwicklern auf der ganzen Welt geworden. Es hat völlig neue Branchen geschaffen und ganze Milliarden-Dollar-Unternehmen wie Instagram und Uber ermöglicht. Die App-Wirtschaft, wie sie manchmal erwähnt wird, hat die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, völlig verändert.
19. April 2010 | Gizmodo teilt Fotos des iPhone 4-Prototyps, der in einer Bar zurückgelassen wurde
Apple war schon immer ein Ziel für Lecks und Gerüchte, aber im April 2010 landete Gizmodo eines der wichtigsten. Brian Chen, ein Reporter für Gizmodo, bekam einen iPhone 4-Prototyp in die Hände, den ein Apple-Ingenieur in einer Bar gelassen hatte. Ich erinnere mich an den Moment, als der Artikel live ging und ich ihn verschlang. Ich bin sicher, dass viele von Ihnen das auch gelesen haben.
BD954061-F33A-4C47-8B25-09A77A800DFD.jpeg
Quelle: Gizmodo
Das Gerät war in einer sicheren Hülle versteckt worden, die es wie ein iPhone 3GS aussehen ließ. Aber das hat Gizmodo nicht getäuscht. Nach dem Entfernen des Gehäuses entdeckte Gizmodo das völlig neue Glas- und Stahldesign. Es enthüllte auch die nach vorne gerichtete Kamera, das berüchtigte Antennenband, und es lief ein internes Beta-Build von iPhone OS 4.
54EAEC35-C5BA-4D8B-AB56-739CDBC93D54.jpeg
Quelle: Gizmodo
Damals war gerade aus der Betrachtung klar, dass das Gerät echt war. Es war zu detailliert, zu poliert und viel zu "Apple", um nicht real zu sein. Sicherlich rief John Gruber bei Daring Fireball zu seinen Quellen an und erfuhr, dass es von einem Apple-Mitarbeiter verloren gegangen war, und das Unternehmen war begierig darauf, es zurückzubekommen. Es überrascht nicht, dass Steve Jobs selbst in die Situation verwickelt war und persönlich versuchte, das Gerät von Gizmodo zurückzubekommen.
7. Juni 2011 | Steve Jobs präsentiert dem Stadtrat von Cupertino Pläne für den "Apple Campus 2"
Nur wenige Monate vor seinem Tod legte Steve Jobs dem Stadtrat von Cupertino seine Pläne für den Apple Park vor. Er enthüllte sein ikonisches ringförmiges Design und seine wunderschöne Landschaftsgestaltung. Er erklärte, wie das Unternehmen das Land erwarb, auf dem es jetzt auch sitzt, und erinnerte sich an die Tage, als das Land nur Aprikosenplantagen war.
Es macht ziemlich Spaß, auf diese Veranstaltung zurückzublicken und die Renderings des Campus fast 6 Jahre vor seiner Eröffnung für das iPhone X-Event im September 2017 für die Öffentlichkeit zu sehen.
5. Oktober 2011 | Die Welt erinnert sich an Steve Jobs nach seinem Tod
Ich erinnere mich an den genauen Moment. Ich stand in meinem Wohnzimmer, an diesem Tag hatte ich meinen Cousin an seiner High School beschattet. Mein iPhone 4 summte. Die CNN-App zeigte eine Push-Benachrichtigung, dass Steve verstorben sei. Ich brach zusammen, mein Held war gestorben. Sobald ich mich angemeldet hatte, sah ich, dass ein Großteil der Welt den gleichen Schmerz verspürte wie ich. Sofort Fotos von behelfsmäßigen Denkmälern in Apple-Geschäften auf der ganzen Welt, die anfangen, das Internet zu überschwemmen. Ich bekomme immer noch Schüttelfrost und erinnere mich genau daran, wie ich mich in dieser Nacht gefühlt habe, als ich mir das Foto dieses Fans in einem Apple Store ansah, der unten weint.
F83C3A46-7961-4530-B44F-D1CE45B1CA3E_1_201_a.jpeg
Quelle: Reddit
Tribute von Würdenträgern und Führern. Präsident Obamas Erklärung lässt mich immer zerreißen:
Zitat von Präsident ObamaDie Welt hat einen Visionär verloren. Und es gibt vielleicht keine größere Hommage an Steves Erfolg als die Tatsache, dass ein Großteil der Welt von seinem Tod an einem von ihm erfundenen Gerät erfahren hat.
Ich erinnere mich, dass ich die aktuellen Nachrichten zum ersten Mal im Fernsehen gesehen habe, und ich erinnere mich, dass ich am nächsten Morgen aufwachte und sah, dass es die Top-Story in der Today-Show war. Eine Aufzeichnung der Episode dieses Morgens, die Steve gewidmet ist, ist immer noch auf YouTube.
25. Oktober 2011 | Tim Cook, Jony Ive, Al Gore, Bill Campbell & mehr gedenken Steve Jobs bei Infinite Loop
Später im Oktober hielt Apple einen besonderen Gedenkgottesdienst im Innenhof von Infinite Loop ab. Es wurde von Tim Cook geleitet, aber auch von vielen von Steves anderen Freunden gehaltene Reden. Insbesondere zwei Reden bringen mich immer auf. Jony Ives Geschichten über das Reisen mit Steve sind weiterhin einige meiner Lieblingsanekdoten, die ihre Beziehung erfassen.
Bill Campbell, ein Tech-Veteran und Mitglied des Apple-Vorstands, sprach ebenfalls. Er brach in Tränen zusammen und erinnerte sich nicht nur an seinen Kollegen, sondern an einen seiner sehr engen Freunde. Seine Rede erinnert Sie daran, dass Steve genauso ein normaler Mensch war wie jeder andere.
29. Oktober 2012 | Scott Forstall verlässt Apple, Craig & Jony die Kontrolle über iOS
Ende 2012 feuerte Tim Cook Scott Forstall. Es war ein schockierendes Ereignis, das auf die Weigerung von Forstall zurückzuführen war, sich für das misslungene Apple Maps-Rollout mit iOS 6 zu entschuldigen. Forstall passte nicht gut zu Apples anderen Führungskräften und Tim Cook war entschlossen, ein Team aufzubauen, das harmonisch zusammenarbeitete. Dies gab ihm die Möglichkeit, Forstall-Packung zu schicken. Wir wussten damals nicht, dass dieser einzige Schritt den Kurs der Softwareentwicklung von Apple völlig verändern würde.
574ADA9E-9AB3-4D3F-83BD-F3C0D24E2B9C_1_201_a_autoscaled.jpg
Craig Federighi übernahm die iOS-Entwicklung und Jony Ive übernahm das Design der menschlichen Benutzeroberfläche. Das nächste große iOS-Update, iOS 7, entfernte die Plattform vollständig aller skeuomorphen Elemente, und Craig achtete darauf, dies mehrmals während seiner Präsentation auf der WWDC 2013 zu beachten. Design ist ein wichtiger Teil der Geschichte, aber dieser Schritt rationalisierte auch die Entwicklung der Apple-Plattformen und brachte sie näher zusammen.
30. Juli 2017 | Entwickler entdecken iPhone X Design & Face ID Monate vor Ankündigung
Nachdem Apple den HomePod auf der WWDC 2017 eingeführt hatte, wurde das Gerät zum Testen unter den Mitarbeitern eingeführt. Apple begann im Sommer mit der Veröffentlichung von Builds der Firmware des HomePod. Entwickler konnten die Firmware in die Hände bekommen und Tonnen von versteckten Juwelen finden. Eine davon war eine Glyphe, die das All-Screen-Design des iPhone X enthüllte.
7976937A-FBC8-4730-92DD-49327E341E4A_autoscaled.jpg
Die Firmware enthüllte auch die Existenz biometrischer Gesichtsentsperrung. Es wurde eine riesige Geschichte und wurde lange über endlos gesprochen. Apple ist in der Regel sehr vorsichtig, Produkte dieses Kalibers frühzeitig aufzudecken. Als die Entwickler also das iPhone X entdeckten, das damals "D22" hieß, war es eine massive Überraschung.
30. August 2018 | Apple lädt versehentlich Fotos von iPhone XS und Apple Watch Series 4 frühzeitig hoch
Apples Website enthüllt fast nie etwas, bevor sie es sollte. Als Apple also im August 2018 seine jährliche September-Veranstaltung ankündigte, blies es die Menschen um, als 9to5Mac Bilder der Ankündigungen der Veranstaltung fand, die auf den Servern von Apple gehostet wurden. 9to5Mac konnte exklusiv das iPhone XS und XS Max sowie das Redesign der Apple Watch Series 4 enthüllen.
3C7108FD-B716-4DE0-9F92-AB1C32FD138A_1_201_a_autoscaled.jpg
Apple soll damals die Displaygröße der Apple Watch erweitern, aber niemand hatte größere Lecks, die das Gehäuse-Redesign oder die überarbeitete Software, mit der es geliefert wurde, aufdeckten. Die Lecks zeigten, dass Apple zum ersten Mal seit der Pensionierung der Apple Watch aus 18K Gold ein glänzendes Gold-Finish auf die Apple Watch brachte.
27. Juni 2019 | Jony Ive zementiert ein beispielloses Vermächtnis und verlässt Apple, um LoveFrom zu gründen
Jony Ive und Steve Jobs waren ein Spiel im Himmel. Die beiden Männer schufen gemeinsam einige der folgenreichsten Produkte der Menschheitsgeschichte. Nach Steves Tod leitete Jony die Teams, die die Apple Watch erstellt und den Apple Park gebaut haben. Ive ist zweifellos der wichtigste Designer dieser Ära und sein Zeichen auf der Welt ist unauslöschlich. Als Apple also im Sommer 2019 ankündigte, dass Jony das Unternehmen verlassen würde, um ein neues unabhängiges Studio "LoveFrom" zu gründen, war es eine große Neuigkeit.
4F4ABC84-B032-4FA7-97B7-FAA7046374DE_1_201_a.jpeg
Jony hatte bereits im täglichen Produktdesign einen Rücksitz eingenommen und diese Jobs Alan Dye und Richard Howarth überlassen. Es war also nicht ganz überraschend, dass er sich entschied zu gehen, aber es hat eine Schockwelle durch die Branche ausgelöst. Es gab den anderen Apple-Designern die Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren und die Form zu brechen.
Heute wird das Industriedesign-Team von Apple von Evans Hankey geleitet, einem langjährigen Mitglied von Jonys Team. Ihre erste öffentliche Einführung in die Öffentlichkeit war erst im vergangenen Dezember als VoiceOver für Apples AirPods Max-Video. Apples Team für menschliche Benutzeroberfläche wird immer noch von Alan Dye geleitet, dessen jüngste öffentlich zugängliche Veranstaltung die Einführung von Apples neuen Zifferblättern auf der Veranstaltung im September 2020 erzählte.
Es gibt so viele denkwürdige Momente in Apples 45-jähriger Geschichte.
Wir könnten für immer über sie sprechen, aber wir wollen hören, was deine Lieblingsmomente sind ![]()