Voicebox RL500

  • Hi allseits,

    da es sich um Kopplung von Mobil- mit Festnetz handelt, weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin. Ggf. soll ein Mod. mein Thema verschieben, sorry dafür.


    Eine MobilfunkSIM steckt in einer Voicebox RL500 von Vodafon, weil mein alter Herr nicht mehr mit Handy und Co. klar kommt. An der Box ist also ein normales analoges Tastentel. angeschlossen. Sein Wohnort ist unweit der polnischen Grenze und es kam in letzter Zeit öfters vor, dass zwar immer noch Anrufe empfangen, aber keine Anrufe raus getätigt werden können.

    Meine frage: Wie kann eingestellt werden, dass sich die SIM in der Box nur ins Vertrags-Netz einbuchen soll ("manuelle Suche"), also jedes andere Netz ausgeschlossen werden kann? Auf nachfrage bei O2 wurde mir gesagt, soetwas kann nur am Mobilfon eingestellt werden. Dies fällt aber in meinen Fall explizit aus (an der RL500 geht quasi nur SIM rein/raus und Box an/aus, also keine weiteren Tasten oder Menüs zum einstellen.)


    Danke für jede Info! :-)

  • Es gibt ein paar wenige Einstellungen per Code (z.B. für den SMS-Empfang), aber die Deaktivierung von Roaming scheint nicht dabei zu sein.


    Das einzige was mir dazu einfällt: einen Standort in der Wohnung suchen, an dem das deutsche Netz bevorzugt empfangen wird, evtl. auch durch geschickte Plazierung der Antenne.

  • Danke für deine Antwort! Die Anleitung hab ich natürlich schon gelesen und halt nix gefunden für mein Problem. Die beste Lösung aus meiner Sicht wäre eine Sperrung für Fremdnetze seitens O2, aber das soll ja nicht gehen ..... :/

  • normaler All in special von O2. Also Roaming sollte klappen. Vlt. ist auch die Box kaputt, oder es wird am Mast gearbeitet. Gibt wahrscheinlich doch paar andere Ursachen als nicht-akzipierte Fremdnetze......

  • Die RL500 ist ohnehin nicht die allerbeste Gateway-Box. Ich habe die Box selbst und kenne daher deren Probleme.


    Aber an dem Vertrag sollte es nicht liegen, denn der funktioniert im polnischen Roamingnetz exakt genauso wie auch in Deutschland. Nur dass man halt die 0049 vorwählen muss. Und daran wird es wohl bei deinem Fall scheitern.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Nur dass man halt die 0049 vorwählen muss. Und daran wird es wohl bei deinem Fall scheitern.

    Dann muss man die Rufnummern eben in diesem Format im Telefonbuch des Festnetz-Telefons speichern, bzw. manuell 0049... statt nur 0 vorwählen.

  • Hallo Herr Peetz :-) Wenn man sehen würde, dass sich die SIM gerade im Fremdnetz befindet, könnte ich den Senior noch "beibringen", die entsprechende Vorwahl zu tippen. Aber die Box hat ja kein Display.


    War übrigens die Auskunft von O2 richtig, dass generell Fremdnetze nicht dauerhaft gesperrt werden können?

  • Wenn man sehen würde, dass sich die SIM gerade im Fremdnetz befindet, könnte ich den Senior noch "beibringen", die entsprechende Vorwahl zu tippen. Aber die Box hat ja kein Display.

    gerade deshalb ist es doch besser, an dem Standort eben immer das internationale Format zu wählen - das kann man auch Senioren beibringen.


    Bzw. ich habe da noch ein programmierbares Tool in Form einer Simkarten-Ergänzung, das ich früher selbst in der RL500 verwendet habe - damit könnte man die 0049 immer automatisch voranstellen.

  • Dann muss man die Rufnummern eben in diesem Format im Telefonbuch des Festnetz-Telefons speichern, bzw. manuell 0049... statt nur 0 vorwählen.

    Es geht (immernoch) um eine Voicebox, nix Handy. Und am Analogfon von Anfang der 90er gibts nichts zu speichern ;)

    Und selbst wenn möglich: Mein alter Herr kann maximal Hörer abheben und die Zifferntasten drücken. Für die Abfrage von Speichernummern reicht es leider nicht mehr (habe ich den starken Verdacht) .....:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!