Als Ergänzung des Angebots der Hausbank versteht das neugegründete Fintech NumberX seine Debitkarte. Die monatlichen Gebühren heißen hier Flatrate, und als Zusatz-Service steht die Budgetverwaltung im Zentrum der zugehörigen App.
13890029-3485-44AA-B64E-1E98108C338D_autoscaled.jpg
Mit einer Million Euro Venture Capital aus bislang unbekannter Quelle geht in Wien das Fintech NumberX an den Start. Gründer sind Claudio Wilhelmer, zuletzt Country-Manager DACH der Londoner Neobank Revolut, und Matthias Seiderer, bisher Chief Revenue Officer des Wiener KI-Technologieunternehmens Anyline. Sie kündigten nun den Marktstart ihres Angebots für das zweite Quartal 2021 an. In wenigen Wochen soll es in Deutschland und Österreich losgehen, weitere europäische Länder sollen folgen.
NumberX ist eine appbasierte Mastercard, die für iOS- und Android-Endgeräte angeboten wird. Die Anmeldung erfolgt über die App, neben einer virtuellen Mastercard bekommen Nutzer:innen auch eine physische Bezahlkarte. Nach Angaben des Unternehmens unterstützt NumberX die gängigen Mobile-Payment-Systeme. Die Abrechnung kann über beliebige Girokonten erfolgen, etwa Einzel-, Gemeinschafts- oder auch Firmenkonten von Selbstständigen, die mit der eigenen App verbunden werden.
Zur Kostenkontrolle lässt sich ein monatliches Ausgabenlimit festlegen. Die App soll Nutzer:innen dabei unterstützen, jederzeit den Überblick über ihre Finanzen zu behalten und vor dem Überziehen ihres Budgetrahmens zu schützen. Ungenutztes Budget der Vormonate wird auf Wunsch automatisch in ein Sparkonto gebucht.
Derzeit nimmt NumberX auf seiner Websiteunverbindliche Voranmeldungen für die Probephase entgegen. In dieser ist die Nutzung kostenlos, erst danach starten die Monatsgebühren. Deren Höhe wird zum Marktstart bekanntgegeben, sie werden sich voraussichtlich in der Höhe von Netflix- und Spotify-Abos bewegen, kündigten die Gründer an. Spotify kostet 10 Euro pro Monat, Netflix startet bei 8 Euro. Daneben läuft eine Kundengewinnungskampagne: Nutzer:innen, die bis Ende März mindestens eine/n weitere/n Nutzer:in erfolgreich einladen, können NumberX ein Leben lang kostenlos nutzen.