Ex-Lumia-Kamera-Chef kehrt zurück zu Microsoft

  • Ari Partinen ist wohl die wichtigste Gestalt in Microsofts gescheiterter Lumia-Smartphone-Offensive. Er zeichnete sich nämlich für die wohl einzige Komponente in High-End-Lumia-Geräten verantwortlich, welche weder Microsofts träge Entwicklungsabteilung, noch die regelmäßige Support-Einstellung zurückhalten konnte: die Kamera.

    Zu ihrer Zeit hatten Lumia-Flaggschiffe bei den Kameras stets einen großen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Verantwortlich dafür war der Finne Ari Partinen, welcher seit Juni 2014 für Apple tätig ist. Dort war er mitverantwortlich für das iPhone 7, das Kamera-technisch einen enormen Sprung im Vergleich zu den Vorgängern gemacht hatte.


    Nun ist der bekannte Ingenieur wieder zurück bei Microsoft und auch wieder in Finnland. Der Konzern hatte vor wenigen Wochen eine Job-Ausschreibung für einen Android Kamera-Architekten veröffentlicht, welche man nun anscheinend besetzt hat. Jener Mann, der die Lumia-Kameras und später auch die iPhone-Kamera großartig gemacht hat, arbeitet nun im Surface Imaging-Team. Es könnten glatt spannende Zeiten bevorstehen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Nur macht eine gute Kamera nicht automatisch ein gutes Nokia, äh Microsoft ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Das Microsoft das Handygeschäft damals eingestampft hat, war m.E. ein großer Fehler. Ohne ihrem eigenen System selbst eine Chance zu geben und richtig auf den Markt zu kommen, wurde das Projekt mit so einem riesen Potential, viel zu früh wieder gestoppt. Das ganze bleibt mir bis heute schleierhaft.

    Jetzt geht MS Hand in Hand mit Android, was ich ebenfalls überhaupt nicht verstehen kann. Die versuchen nun hochpreisige Geräte mit dieser Bastel OS an den Mann zu bringen. Irgendwie will das nicht zusammen passen.

    Gruß


    Martin

  • Sehe ich auch so.

    Ich kann mich noch sehr gut an das MS-Event erinnern, auf dem die ersten und leider auch letzten MS-Lumias vorgestellt wurden.

    Da hatte MS erst gerade NOKIA übernommen und mit Windows 10 für alle Systeme schien ein gut zusammen funktionierendes System gekommen zu sein.

    Dieses schien perfekt um nicht nur auf dem PC, sondern auch auf Smartphones, der Hololens und der XBox Hand in Hand zu laufen.

    3592646_620x310_r.jpg

    Doch dann kam man nicht aus dem Knick.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Mal wieder eine Windows Phone (Mobile) Diskussion^^ Wenn man kein Geld damit verdient, bringt es alles nix. Gottseidank hat man das Drama beendet, MS geht es besser denn je, die Cloud Services sind eine Cash Cow ohne Ende, über 30% Rendite. Wozu sollte man sich das Drama mit den Telefonen ans Bein binden? Schon das Surface Duo ist meiner Meinung nach Schmarrn, ich kann es nicht verstehen warum man damit wieder anfängt. Hoffentlich bleibt es nur ein einmaliger Invest.

  • Das Surface Duo scheint mir nur ein Randprodukt zu sein, das bei der Entwicklung von Faltgeräten als groß angelegter Betatest auf den Markt geworfen wurde.

    Wobei es ja bereits Gerüchte zu einem Nachfolger gibt. Aber viel interessanter ist da tatsächlich eigentlich das Hauptprojekt - das Surface Neo - Microsofts neuster Notebook mit zwei integrierten Touchdisplays.

    Dieser sollte ursprünglich bereits Ende letzten Jahres auf den Markt kommen, da aber Windows 10 X da noch nicht ganz fertig war, wurde es auf dieses Jahr verschoben.

    Und BTW: Ja warum denn nicht, hier bei TT ist doch sonst kaum noch was los und im Lumia/WP-Bereich sowieso nicht mehr. Da könnte man nach vielen Jahren der Stille auch mal wieder darüber diskutieren. ^^

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich hatte damals allerdings noch gehofft, das MS mal ein richtig hochwertiges Lumia produzieren würde.

    Das Lumia 950 war ja wegen seiner sehr guten Kamera und dem ansonsten ebenfalls recht guten Gesamtpaket schon in aller* Munde (ok, vielleicht nicht in aller).

    Dann noch ein hochwertiges Gehäuse und vielleicht auch ein neuer Formfaktor wie 18:9-Display oder eine Kamera-Display-Lösung und es hätte vielleicht doch noch was werden können.

    Auch hatte man zuvor mal einen Emulator für Android-Apps im Gespräch. Aus den vielen Ideen hätte echt was werden können, aber irgendwie hat man diese immer recht schnell wieder eingestampft oder in irgendwelchen Schubladen verschwinden lassen und so noch mehr Geld einfach verbrannt. Also Dinge entwickelt, sie dann aber nicht genutzt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Nein, es hätte nicht geklappt, das hat man gemerkt und entschieden nicht noch weitere Milliarden da rein zu stecken.


    Blackberry, Amazon, Samsung mit eigenem OS, alles hat nicht geklappt. Der Markt war schon aufgeteilt.


    2008, zum Start von Android, da wäre noch was gelaufen, aber 2010 war schon zu spät.


    Wie gesagt, jetzt ist es egal auf welchem OS die Microsoft Apps laufen, durch die Abos verdient man leichter und mehr Geld als mit den Betriebssystemen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!