Ein iPhone 11 überlebte fast sechs Monate auf dem Grund eines Sees, bevor es von Tauchern gefunden und gerettet wurde.
Es war eine besonders glückliche Rettung, da das Telefon nicht gesichert worden war, so dass seine Besitzerin Fotos wiederherstellen konnte, von denen sie dachte, dass sie für immer verloren gegangen war.
6D823B95-0805-4E3B-9B2B-0D69D39CBAA6_1_201_a_autoscaled.jpg
Das Telefon wurde von den Tauchern Clay und Heather Helkenberg gefunden, die sich der Müllräumung von Seen widmen und, wo möglich, wertvolle Gegenstände an ihre Besitzer zurückgeben.
Clay Helkenberg sagte:
Ich tauche in verschiedene Seen und Flüsse in British Columbia Kanada, finde die verlorenen Schätze der Menschen und säubere jeden Müll, den ich finde. Ich tue dies zum Spaß und habe alle möglichen Gegenstände gefunden, einschließlich Telefone, GoPros und andere Wertsachen, und ich kann sie oft an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgeben.
Helkenberg veröffentlichte ein Video des Telefonfundes in Harrison Lake im Fraser Valley von British Columbia, Kanada.
Kombinationsvideo von zwei Tauchgängen im Harrison Lake, einem der Tauchgänge, die ich nicht viel gefunden habe, also habe ich sie einfach kombiniert. Heather fand ihr allererstes Telefon, und es war ein funktionierendes iPhone 11! So ein toller Fund. Ich konnte die Besitzerin aufspüren und sie ihr zurückgeben, was immer die beste ist! Insgesamt wurden 3 Telefone und 11 Sonnenbrillen gefunden, und wie immer zogen wir einen Haufen Müll aus dem See.
CBC berichtet, dass der Besitzer des Telefons zunächst dachte, es sei ein Streich, als die Helkenberg's ihr eine SMS schickten.
Clayton Helkenberg sagte, er steckt normalerweise Telefone in einen Behälter mit Kieselsäure, um sie auszutrocknen, aber er hatte viel Glück mit dem iPhone 11s. "Ich habe es mit nach Hause genommen, den Schmutz davon gereinigt und es hat sich einfach richtig eingeschaltet, also war es ziemlich erstaunlich", sagte er.
Er zog die SIM-Karte heraus, steckte sie in ein anderes Telefon, um die Telefonnummer herauszufinden, und kontaktierte den Besitzer Fatemeh Ghodsi.
Ghodsi, die in Vancouver lebt, war verwirrt und dachte, eine ihrer Freundinnen spiele ihr vielleicht einen Streich. Aber sie war bald überzeugt und machte die Reise nach Chilliwack, um das Telefon abzuholen, das erstaunlicherweise immer noch funktioniert [...]
Ghodsi ließ das Telefon Anfang September während einer Fahrt auf den Stoßstangenbooten ins Wasser fallen - Fotos, die vom Telefon erholt wurden, zeigen, dass sie immer noch lächelt, kurz vor dem Unglück [...]
"Ich befand mich in einer Situation, in der ich das Gleichgewicht irgendwie verloren und es ins Wasser fallen ließ", sagte sie und fügte hinzu, dass das Wasserparkpersonal sie davon überzeugte, dass es unmöglich sein würde, das Telefon im tiefen Wasser zu finden. "Beunruhigt und in Tränen gingen wir einfach irgendwie hoffnungslos nach Vancouver zurück", sagte Ghodsi.
Sie kaufte bald ein neues Telefon und kam mit den verlorenen Fotos, Kontakten und anderen persönlichen Informationen zurecht, die nicht gesichert worden waren.
Ghodsi berichtet, dass das Mikrofon nicht funktioniert und der Lautsprecher beschädigt ist, aber alles andere funktioniert perfekt. Sehen Sie sich unten die Videos des Fundes und die Reaktion des Eigentümers an.