C24 Girokonto und C24 Tagesgeld von Check24

  • Mir war übrigens gar nicht klar, dass auf dem Tagesgeld Pocket die Zinsen monatlich gezahlt werden, sonst hätte ich das schon vor der Zinserhöhung angelegt.


    Thema Überweisungslimit, es waren 1000€ voreingestellt.

    Erhöhung ist in der App nötig, dafür benötigt man das bei der Kontoeinrichtung eingegebene Sicherheitspasswort (musste ich erstmal suchen).

    Man kann auswählen ob permanent, oder auf 5 Tage begrenzt.

    Man erhält eine E-Mail, mit dem Hinweis, dass das Überweisungslimit geändert wurde und man die E-Mail ignorieren kann wenn man es selbst war.

  • Hallo allerseits,


    die Vielzahl an praktisch anmutender Funktionen bei bedingungslos kostenloser Kontoführung haben mich nun auch neugierig auf das C24-Konto gemacht, welches ich nun kürzlich eröffnet habe.


    Da hier wohl Einige unterwegs sind, die das Konto schon länger nutzen und potenziell mehr Erfahrungen haben als ich als Newcomer, stelle ich meine (Anfänger-)Fragen mal hier in die Runde.



    Zum Bestell- bzw. Einrichtungsprozess:


    1. Im Rahmen der Aktivierung wurde ich recht schnell auf die App verwiesen, dort wurden alle weiteren Schritte und Einstellungen vorgenommen. Wohlwissend, dass C24 einerseits aufgrund der Analyse der Kontobewegungen zur Vertragsoptimierung in der Kritik stand und andererseits die Funktion als optional kommuniziert wurde, hatte ich erwartet, dass ich im Einrichtungsprozess explizit gefragt wurde. Dem war jedoch nicht so, dafür fand ich in meinem personenbezogenen Profil den Punkt "CHECK24 Kundenkonto". Hier besteht die Möglichkeit, die Funktion "Verknüpfung mit Ihrem CHECK24 Kundenkonto" freizuschalten, was ich nicht gemacht habe.


    Soweit, so gut - brauche und möchte ich nicht. Ist das im Kern nun das Feature, welches Anlass zur obiger Kritik gab?


    2. Unabhängig von der o.g. optionalen Freischaltung der Verknüpfung von Girokonto mit dem CHECK24-Account fand ich in den Einstellungen (in "Meine App", unterhalb von "Mein Profil") und dort wiederum an zweiter Stelle den Bereich "Weitere Funktionen", in dem die "Vertragserkennung" von vornherein bereits aktiviert war: Dies fand ich doch recht irritierend, da ich nicht verstehe, was es mit dieser separaten Option überhaupt auf sich hat und warum diese automatisch aktiv war, während der direkt darunter befindliche Punkt "CHECK24 Vertragsfunktion" wiederum ausgeschaltet war. Ich habe die Vertragserkennung nun auch direkt deaktiviert.


    2.1 Was hat es mit diesen zusätzlichen App-Einstellungen auf sich und stehen diese im Zusammenhang mit der ohnehin nicht aktivierten, o.g. Verknüpfung beider Konten?


    2.2 Muss ich sonst noch etwas konfigurieren, um gänzlich auszuschließen, dass der Mutterkonzern CHECK24 irgendwelche Daten anhand der Kontonutzung zum Zweck der Analyse, Werbung etc. erhebt und auswertet?



    Zur Bedienung und Nutzung der Kontofunktionen im Alltag:


    3. Ich habe bis dato lediglich das "Smartkonto" mit einer IBAN, die auf "01" endet und die beiden kostenlosen physischen Karten (Master- und Girocard) aktiv.


    3.1 Ist das Zufall oder endet das Hauptkonto bei Euch auch bzw. immer auf ...01?


    3.2. Für den Fall, dass ich zusätzlich interne Unterkonten als Pockets einrichte, werden die zugehörigen IBANs dann automatisch in aufsteigender Folge, also mit ...02, ...03 etc. vergeben?


    3.3. Falls 3.2 ja:

    Wenn ich also anstelle meines Hauptkontos an Dritte lieber eines meiner Pockets kommuniziere, würde dies ja aufgrund numerischen IBAN-Endung auffallen und das zugehörige Hauptkonto könnte ja manuell durch Berechnung der korrespondierenden Prüfziffern erraten werden, oder?


    3.4 Soweit ich informiert bin, sind zusätzlich erstellte Pockets widerruflich in dem Sinne, als dass sie zu gegebener Zeit wieder gelöscht werden können. Wird die einem gelöschten Pocket zugehörige IBAN auch irreversibel gelöscht und künftig nicht mehr vergeben oder könnte die entsprechende IBAN auch in Zukunft wieder einem (neuen) Pocket erneut zugeteilt werden?


    3.5 Wenn ich ein Pocket mit den Konditionen des Tagesgeldes (also aktuell 3,0 % Zinsen bei monatlicher Gutschrift) nutzen möchte, muss ich einem vorhandenen Pocket diese Funktion explizit zuordnen, richtig?


    3.6 Beim Hauptkonto wird der jeweilige Guthabenstand automatisch mit aktuell 2,5 % bei vierteljährlicher Gutschrift verzinst, korrekt?



    So, jetzt ist doch einiges an Fragen inkl. Text zusammengekommen... ;) Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Rückmeldungen - vielen Dank an alle, die sich einbringen! :)

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • spaet&faul:


    3.1 kein Zufall.

    3.2 hier ab 30 bzw. 31 (31 bei vorher eingerichtetem TG-Pocket, das hat keine IBAN!).

    3.3 im Rahmen ja. Also nix fuer 3 Hamster mit Cashback-Ambitionen...

    3.4 ersteres. Wie auch bei anderen Banken werden zusaetzliche IBANs nicht neu vergeben, sondern es wird immer weiter hochgezaehlt. Hatte das selber, weil beim 2. Kunden das Pocket mit 30 begann, beim ersten aber (TG vorher eroeffnet) mit 31 - also 30 gelöscht und neu eingerichtet... Wollte auch unbedingt die 33 haben, wegen einigermassen 'schoener' IBAN dann...

    3.5 nein, das musst Du direkt als TG eroeffnen, zur Not (wenn alle vergeben) ein Pocket loeschen und dann ein TG eroeffnen.

    3.6 ja.


    Waere doch mal interessant, wenn jemand 1 Pocket (30) eroeffnet, dann ein TG, und dann schaut was das naechste Pocket bekommt. Ich tippe auf 32.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Waere doch mal interessant, wenn jemand 1 Pocket (30) eroeffnet, dann ein TG, und dann schaut was das naechste Pocket bekommt. Ich tippe auf 32.

    Ich hatte das so gemacht, danach nochmal ein Pocket erstellt, dass ich wieder gelöscht habe. Wird wohl die 32 gehabt habt.

    Denn das jetzt neu erstellte hat die 33

  • hallo@alle C24 Giro Nutzer!


    Nachdem die DKB heute pünktlich zum Monatsanfang wieder "ausgefallen" ist und Überweisungen gefühlt immer länger als kürzer dauern bin ich nun soweit, komplett zu c24 zu Wechseln. Lasse schon seit drei Monaten eines meiner Gehälter dort hin gehen und nutze intensiv die Sofortüberweisungen Funktion. Die kostenlose Debit und Giro ist ein addon, da ich eigentlich nur die TR Karte und meine Hanseatic Karte nutze.


    Allerdings kann ich erst wechseln, wenn mir ein Dispo eingeräumt wird, da ich diesen untertägig in Anspruch nehmen möchte. Sprich Lastschrifteinlösungen vom Hauptkonto und taggleicher Ausgleich vom 3% c24 Sparkonto oder sobald TR ausgehende Sofortüberweisungen unterstützt von dort.


    Die Voraussetzungen "Gehaltseingänge in drei aufeinanderfolgenden Monaten" und "ausreichende Bonität" werden genannt.


    Voraussetzung eins sollte ja kein Problem sein und ist bereits erfüllt, aber was steht genau hinter der "ausreichende Bonität"? Kann jemand etwas Genaueres dazu sagen bzw. hat eigene Erfahrungen damit?


    EDIT wer lesen kann: Welche Konditionen und Höhe hat ein dann zugeteilter Dispo? Wann genau wird er nach dem dritten Gehaltseingang zugeteilt?


    Ist das erste Mal für mich, dass eine Bank aus dem Dispo, welcher ja eigentlich eines der margenträchtigsten Produkte sein sollte, so ein Geheimnis macht.


    Thanks,


    JohnnyT

  • hallo@alle C24 Giro Nutzer!


    Voraussetzung eins sollte ja kein Problem sein und ist bereits erfüllt, aber was steht genau hinter der "ausreichende Bonität"? Kann jemand etwas Genaueres dazu sagen bzw. hat eigene Erfahrungen damit?

    Ist doch recht einfach. Schufa wird abgefragt. Hast du jetzt mehrere Konten mit Dispo, eventuell noch ne Kreditkarte mit rev. Kredit, dann fließt das in die Berechnung ein. Die Schufa- (und auch von anderen Auskunfteien)-Daten wertet die Bank mit eigenen Faktoren aus.


    Hast du nur einen Dispo, dann wird das kein Problem werden. Aber jede Bank hat ihre eigenen Berechnungen anhand der gelieferten Daten. Manche Banken lassen sich auch direkt von der Schufa eine eigene Scorecard berechnen, anhand der Bankenvorhaben.

  • Die Bankeneigenen Scorecards siehst du nicht. Und wie gesagt, der Score ansich sagt nichts aus. Die Bank macht aus den Daten ihre eigene Suppe. Aber bei einem Dispo, ner KK und ner Hypothek und Auto Leasing sollte es keine Probleme geben. Ich würde mir da keine Gedanken machen derzeit.

  • ..........

    Allerdings kann ich erst wechseln, wenn mir ein Dispo eingeräumt wird, da ich diesen untertägig in Anspruch nehmen möchte. Sprich Lastschrifteinlösungen vom Hauptkonto und taggleicher Ausgleich vom 3% c24 Sparkonto oder sobald TR ausgehende Sofortüberweisungen unterstützt von dort.

    ........

    Bei diesen Begründungen für einen Dispo bzw. für Sofortüberweisungen frage ich mich immer, warum man sich so ein Kasperlestheater antut und nicht einfach ausreichend Geld auf dem Girokonto für die Lastschriften vorhält. Aber wenn man sonst nichts zu tun hat und einem langweilig ist - von mir aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!