8762F6D3-E927-4E69-A3C0-A4284C926BBA_autoscaled.jpg
Der iMac Pro scheint nicht lang für diese Welt zu sein, da der Apple Store am Freitag alle Build-to-Order-Konfigurationen für das Produkt entfernt hat. Das einzige Modell, das jetzt gekauft werden kann, ist die 4999 $ Basiskonfiguration, und der Apple Store sagt, dass dies nur "solange der Vorrat reicht" verfügbar ist. Einige andere SKUs bleiben vorerst bei [Anzeige]bei Dritthändlern erhältlich [Anzeige] erhältlich.
Der iMac Pro wurde 2017 eingeführt, um High-End-Kunden, die Intel Xeon CPUs für Workstations wünschen, leistungsstärkere All-in-Ones anzubieten. Das Chassis war identisch, abgesehen von einem effizienteren Kühlsystem und der platzsparenden Aluminiumoberfläche.
Es war jedoch nie klar, ob sich der iMac Pro gut verkauft hat. Es befindet sich in einem Nischensegment des Marktes, und ein Großteil seines Platzes im Rampenlicht für Profis wurde vom Mac Pro Tower 2019 eingenommen.
Außerdem wird angenommen, dass Apple bald eine völlig neue Reihe von iMacs mit Apple-Silizium-CPUs und GPUs der nächsten Generation einführen wird. Die Leistung und Effizienz des M1X-Chips (oder wie auch immer er heißt) wird Apple wahrscheinlich nicht mehr benötigen, die iMac-Produktlinie zu verzweigen und einfach eine wettbewerbsfähige Rechenleistung für alle iMacs anzubieten, wodurch das separate Pro-Modell entfällt.
Versorgungsbeschränkungen für einige 21,5-Zoll-iMacs sind auch ein Signal dafür, dass ein neuer iMac bevorsteht. Die Gerüchtemühle erwartet, dass Apple einen radikal neu gestalteten iMac mit dünnen Blenden und einem kastigen Design auf den Markt bringt, ähnlich dem Apple Pro Display XDR. Ein genaues Startdatum für die neuen iMacs ist jedoch noch unklar. Die meisten Berichte deuten auf eine Sommerveröffentlichung um die Zeit des WWDC hin, aber vielleicht bedeutet die plötzliche Einstellung des iMac Pro, dass die Maschinen der neuen Generation mehrere Monate früher kommen.
Quellartikel https://9to5mac.com/2021/03/06…s-buy-while-supplies-last