Im Augenblick haben wir noch keine „Smart-Home“-Produkte bei uns im Einsatz. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich zumindest das Kontrollpanel im Wohnzimmer ab und zu fernsteuern möchte.
Dort gibt es :
- Lichtschalter (ein/aus) und Sonnenschutz (auf/ab) für die Loggia,
- Lichtschalter (ein/aus) (sowie eine schaltbare Steckdose(ein/aus)) und 2 x elektrische Jalousien (auf/ab) für das Wohnzimmer,
- Lichtschalter (ein/aus) für das Flurlicht und
- eine Steckdose mit Dauerstrom.
Wie kann ich diese Funktionsvielfalt sinnvoll als Start in die Heimautomatisierung umwandeln?
Meine Rahmenbedingungen:
- Ich möchte weiterhin die Schalter an der Wand haben, da ich nicht jedes Mal zum Smartphone greifen möchte. Ausserdem kommt ab und zu ein Katzensitter, der die Schalter ebenfalls ohne Smartphone nutzen möchte.
- Jalousien und Loggia-Sonnenschutz sollen auch (gespeicherte) "Zwischenstände" beherrschen, also z.B. nur zu 3/4 herunterfahren oder Jalousien ganz runterfahren, aber Jalousien wieder leicht öffnen, so dass noch etwas Licht hinein kommt.
- Ich möchte nicht auf eine Hersteller-App oder Hersteller-Cloud angewiesen sein und im schlechtesten Fall nach einem Jahr keinen Zugriff mehr auf die Geräte haben.
Es ist derzeit vorgesehen die Geräte mit Siri und ggf. Mit myHome-App von Swisscom zu betreiben. Entsprechende Kompatibilität muss gewährleistet sein. - Auch wenn der Haushalt immer Apple-lastiger wird, so möchte ich nicht ausschliesslich auf reine Apple-kompatiblen Komponenten setzen, sonder bevorzuge offene Standards, welche auch mit anderen Herstellern z.B. Google-Assistant oder ähnliches funktionieren würden.
- Natürlich soll das System später auch noch erweiterbar sein und vielleicht auch das Arbeitszimmerlicht zu steuern (per separater Fernbedienung in Helligkeit und Farbtemperatur steuerbar) oder auch um den E-Herd und die Standard-Bügeleisen-Steckdose auf dem Weg zum Flughafen ausschalten zu können.
Wo fange ich ich an? Wie finde ich raus, was für mich am Besten geeignet ist? Habe leider noch gar keine Erfahrung mit der Materie. Vielen Dank für Eure Hilfe.