Reiner Festnetz-Telefon-Anschluss gesucht

  • Hallo miteinander,


    wir suchen für eine jetzt 80jährige Frau einen klassischen, reinen Festnetztarif ohne DSL-Leistungen etc.


    Anwendungsprofil:


    Bislang hatte sie noch einen alten Genion-Vertrag, über dem sie auf einem alten Handy auf ihrer Festnetznummer zu erreichen war. Jetzt musste ein neues (Senioren-)Handy ran, mit dem sie aber leider überfordert ist. Das bisherige Gerät ist nicht mehr zu bekommen. Wir wollen daher wieder auf ein altes Festnetztelefon umsteigen, so dass sie einfach - "wie früher" - telefonieren kann.


    Gibt es noch solche reinen Telefonietarife? Oder gibt es möglicherweise verkappte GSM-Telefone im alten Stil? Der Genion-Vertrag ist eigentlich ideal für sie.


    Vielen Dank vorab für die Bemühungen.

  • https://www.amazon.de/Opis-60s-mobile-W%C3%A4hlscheibe-Metallklingel-orange/dp/B0084ALIJ0/ref=asc_df_B0084ALIJ0/?linkCode=df0&hvadid=311198522541&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5092193880648433342&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044256&hvtargid=pla-586942412083&psc=1&th=1&ref=&adgrpid=61290612869&tag=telefontref04-21 [Anzeige]


    Suche mal nach Opi PHONE......sogar mit wählscheibe wie früher....aber eben mit SIM-Kartenslot


    Alternativ ( und deutlich günstiger )


    Von Pearl....ein tischtelefon


    https://www.pearl.de/a-PX3944-1020.shtml


    Mit normaler Tastatur.... ( nur Vorwahl muss sie halt immer tippen....aber es gibt da ja auch kurzwahltasten )


    ....und nochmal zurück zu Genion.tarif ....


    Das war sehr gut zu seiner Zeit....


    Heutzutage würde ich eher SIMQUADRAT empfehlen, weil da auch die Festnetz Nummer übermittelt wird und die deutschlandflatrate nur 5 Euro kostet....


    Am besten die bisherige Genion Festnetz Nummer zu Simquadrat übernehmen ( kostet einmalig knapp 7 Euro an O2 für das auslösen der rufnummer..dafür kostet die Festnetz Nummer dann bei Simquadrat nichts mehr extra ( festnetznummern direkt von Simquadrat- nicht hereinportiert - Kosten 3 Euro monatlich extra zur Flatrate von 5 Euro monatlich ).

  • Wir wollen daher wieder auf ein altes Festnetztelefon umsteigen, so dass sie einfach - "wie früher" - telefonieren kann.

    Oder gibt es möglicherweise verkappte GSM-Telefone im alten Stil?

    Wenn es statt eines GSM Tisch- oder Wandtelefons lieber ein klassisches Festnetz-Telefon sein soll, dann geht das über ein GSM-Gateway. Habe hier noch eine nicht mehr benötigte RL500-Box von Vodafone liegen, die genau das kann - sie hat einen RJ11-Port zum Anschluss eines klassischen Festnetz-Telefons.


    Telefonie wird über eine in die Box zu schiebende Simkarte betrieben - z.B. mit einer von Simquadrat, wie vom Vorredner schon empfohlen. Auch hier muss wegen der Mobilfunktechnik dahinter immer die Vorwahl mitgewählt werden, auch im eigenen Ortsnetz - aber das war ja auch mit Genion schon so.


    Sprich mich bei Interesse an der RL500 gerne per PN an.

  • Wenn es statt eines GSM Tisch- oder Wandtelefons lieber ein klassisches Festnetz-Telefon sein soll, dann geht das über ein GSM-Gateway. Habe hier noch eine nicht mehr benötigte RL500-Box von Vodafone liegen, die genau das kann - sie hat einen RJ11-Port zum Anschluss eines klassischen Festnetz-Telefons.


    Telefonie wird über eine in die Box zu schiebende Simkarte betrieben - z.B. mit einer von Simquadrat, wie vom Vorredner schon empfohlen. Auch hier muss wegen der Mobilfunktechnik dahinter immer die Vorwahl mitgewählt werden, auch im eigenen Ortsnetz - aber das war ja auch mit Genion schon so.


    Sprich mich bei Interesse an der RL500 gerne per PN an.

    Stimmt...auch das wäre eine Lösung ( sofern zuhause noch ein altes DECT Gerät verfügbar ist....von früher - denn es scheint ja schon eine Weile lang Genion s am laufen zu sein, sprich vermutlich das eigentliche Festnetz schon länger abgeschaltet zu sein )

  • auch das wäre eine Lösung ( sofern zuhause noch ein altes DECT Gerät verfügbar ist....von früher

    die RL500 funktioniert auch mit schnurgebundenen Festnetz-Telefonen, es muss also kein DECT-Gerät sein. Es kann sogar ein altes Telefon ohne eigenes Netzteil/Batterie sein, die Spannungsversorgung über den RJ11-Port gleicht der einer alten Festnetztelefon-Anschlussdose.

  • die RL500 funktioniert auch mit schnurgebundenen Festnetz-Telefonen, es muss also kein DECT-Gerät sein. Es kann sogar ein altes Telefon ohne eigenes Netzteil/Batterie sein, die Spannungsversorgung über den RJ11-Port gleicht der einer alten Festnetztelefon-Anschlussdose.

    Wenn man soweit zurück möchte.....klaro


    ABER wenn, werden wohl noch einige ein altes DECT Gerät eher liegen haben als ein altes schnurgebundenes.


    Denn die Vorteile von schnurlos waren ja schon länger bekannt....

  • Vielen Dank an alle für die - wie erhofft und erwartet - tollen Tipps. Nach Sichtung geht die Tendenz wohl zu dem Tischtelefon von Pearl, wobei wir bei dem klassischen Genion bleiben werden. Sie zahlt dort 8 EUR im Monat inkl Festnetz- und o2-Flat.


    Rufnummernübertragung möchte sie nicht - sowas gabs früher nicht und braucht man übrigens nicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!