Heute Abend gegen 20:30 Uhr ist es so weit. Nach monatelangem Flug wird der vor 204 Tagen ins All geschossene NASA-Rover „Perseverance“ im Jezero-Krater auf dem Roten Planeten landen und dort, begleitet von dem Copter „Ingenuity“ zu mehreren Erkundungsfahrten aufbrechen.
Nach Curiosity, der im August 2012 auf dem Mars gelandet ist, wird auch Perseverance die so genannten „Seven Minutes of Terror“ durchleben müssen, ehe die holperige Landung überstanden ist und klar ist, ob die zum Mars entsendeten Aufklärungs-Roboter den Touchdown unbeschadet überstanden haben.
Rover „Perseverance“ und Copter „Ingenuity“
Die Landung wurde von der NASA dabei in mehrere Etappen aufgeteilt, die in der offiziellen iPhone-Applikation der US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft mit nachvollziehbaren Animationen visualisiert werden. Hier könnt ihr euch die „Cruise Stage Seperation“, den „De-Spin“ und den Auswurf des Fallschirms schon jetzt anschauen und ein ungefähres Gefühl davon bekommen, welcher Ablauf heute Abend zu erwarten ist.
Für die Hintergrundinfos zum bisherigen Flug empfiehlt sich die im Dezember vorgestellte Supercluster-App – das umfangreiche Weltraum-Kompendium ist nach wie vor ein App-Geheimtipp für alle Weltraum-interessierten Nutzer. Wer sich ausschließlich für Raketen-Starts interessiert und über diese Informiert werden möchte, wirft zudem einen Blick auf die Spacetime-Applikation.
Im Live-Stream
Der Mars-Landung selbst lässt sich sowohl im offiziellen NASA-Stream auf YouTube beiwohnen als auch im deutsch kommentierten Stream der Stiftung Planetarium Berlin, die den Aufschlag auf dem roten Planeten in knapp fünf Stunden ebenfalls gespannt mitverfolgen werden.
Wo genau der Rover landen wird zeigt diese Karte der Freien Universität Berlin, deren Fachrichtung Planetologie & Fernerkundung an der Stereokamera Mastcam-Z beteiligt ist.