Apple soll ja nun seit einiger Zeit an den AirTags arbeiten, welche vom Prinzip her ähnlich wie die Tile-Produkte funktionieren sollen.
Gerüchten zufolge sollen die AirTags (bei Bedarf) mit anderen (auch fremden) Apple-Geräten kommunizieren und so direkt oder indirekt ihren Standort mitteilen können. Damit kann man die AirTags nutzen, um die Bewegungen bzw. den Standort verschiedener Dinge (Fahrrad, Schlüsselanhänger, Rucksack) bei Bedarf nachvollziehen bzw. auffinden zu können. Man denke z. B. auch an ein Halsband für eine Katze oder an andere Anwendungsfälle.
Das ganze soll über die 'Wo ist?' App laufen (über die man seinen eigenen Standort teilen oder von Dritten freigegebene Standortinformationen einsehen kann). Und das funktioniert dort schon ganz gut. Zu Hause nutzen wir das auch. Meine bessere Hälfte trainiert zur Vorbereitung von Lauf-Events schon mal eine längere Zeit. Und fühlt sich besser dabei, wenn ich über die 'Wo ist?' App in etwa abschätzen kann, wo sie sich gerade aufhält, auch falls mal etwas sein sollte. Sie nutzt dabei die Apple Watch (mit Headset für die Running-Playlist) mit LTE Funktion, welche das Teilen von Standortinformationen automatisch immer dann übernimmt, wenn das iPhone zu Hause bleibt. Und sie kann über die AW bei Bedarf auch telefonieren.
Die AirTags sollen aber ja zusätzlich (so ähnlich wie gerade bei der Corona App) andere Geräte in der Nähe nutzen können, um den Standort auch ohne eine (eigene) verfügbare Konnektivität zu benötigen.
Hier ein Roundup von MacRumors vom 31.08.2020: AirTags: Everything We Know So Far