Telefonica LTE B1 256qam?

  • 2CA auf Band 3 only - sind das dann zwei unterschiedliche empfangbare Masten, jeweils im Band 3?

    Soweit ich die Cellmapper-Karte in meiner Gegend verstehe gibt es an einem Standort nur einmal Band 3 - für ein weiteres Band 3 bräuchte es also einen anderen Mast.

  • Wäre bei mir tatsächlich in Sichtweite 3x gegeben in ca. 800m Entfernung jeweils, sowie 2x in ca. 500-600m Entfernung in die andere Richtung.

    Ich bin quasi von 5 Masten umzingelt, alle mit 1,3,20 und nur einer zusätzlich mit 7. Aber 2CA mit nur B3 habe ich nicht geschafft mit HuaCtrl, in Sichtweite mit niedrigem Empfang bekomme ich gerade so noch über den Rhein 5G rein.

  • 2CA auf Band 3 only - sind das dann zwei unterschiedliche empfangbare Masten, jeweils im Band 3?

    Soweit ich die Cellmapper-Karte in meiner Gegend verstehe gibt es an einem Standort nur einmal Band 3 - für ein weiteres Band 3 bräuchte es also einen anderen Mast.

    Carrier Aggregation funktioniert überhaupt nur an ein und demselben Senderstandort und nicht in Kombination unterschiedlicher Senderstandorte.


    Die Telekom setzt hier bei mir am Senderstandort wirklich Dual-CA auf Band 3 ein. Das kann man schön in der FritzBox 6890 sehen, da dort der das Signal vom betreffenden Standort mit zwei mal derselben Frequenz um 1800MHz getrennt voneinander in der Netzliste steht, natürlich mit unterschiedlichen IDs.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Heute mittag kam der B353 (brandingfrei) an, sehr schickes Gerät - gefällt mir optisch einfach besser als die Dosen. Im Gegensatz zum B528 wirkt das Webinterface auch deutlich moderner, ansonsten eigentlich mehr oder weniger das Selbe - zum Glück kann dieser nun endlich den internen rFC1918 Adressbereich außerhalb von 192.x legen - erspart mir VPN Kollisionen bzw. SNAT. Wifi ist mit dem AC deutlich schneller als der 528 und bringt den Speed vom 818 mit. Speed mit den internen Antennen unverändert, gleich mit dem 528 und auch dem 818.


    Ich bleibe dabei, weder QAM256, noch mehr als 2CA oder 4x MiMo bringen wirklich einen Mehrwert im O2 Netz. Der B528 wird hier eigentlich meistens reichen. Selbst mit 5 Mobilfunkstandorten um mich herum, wovon 4 in freier Sichtweite sind und einer 400m entfernt mit einer Hausfassade dazewischen, bringt mir trotz B1,3,7,20 keinen Vorteil. Nur 5G bringt im Download einen wirklichen Mehrwert, wobei ich hier bei 295Mbit dann auch gedeckelt bin (vllt hebt O2 die künstliche 300Mbit Grenze in 5G auf?).


    Danach ein neuer Test, erstmal mit externen Stümmelantennen - Download bleibt quasi gleich, der Upload hat sich verdreifacht. Hier wird der B528 einfach technisch limitiert und der B818 kann einfach sein potential im O2 Netz nicht ausschöpfen (im D1 Netz war es einfach eine Rakete). Da ich meinen Wunsch nach Upload bereit mit den Stümmelantennen indoor nun erreicht habe, erspare ich mir die Außenantennen, auch wenn ich dort vermutlich an O2 maximalen Raten käme (zumindest auf dem Balkon kratze ich da schon tagsüber mit dem iPhone dran).

  • Ich bleibe dabei, weder QAM256, noch mehr als 2CA oder 4x MiMo bringen wirklich einen Mehrwert im O2 Netz.

    Diese Aussage kann ich so gar nicht für meine Regionen in NRW bestätigen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • @elDoKacko Meinst du nicht den B535? Einen B353 kenne ich nicht. Der Router kommt für mich trotz der ansehnlicheren Optik leider mangels Telefonport nicht in Betracht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Das Branding hat auf die Leiszung

    @elDoKacko Meinst du nicht den B535? Einen B353 kenne ich nicht. Der Router kommt für mich trotz der ansehnlicheren Optik leider mangels Telefonport nicht in Betracht.

    Sorry, klar 535. STE92 auf was fûr Bandbreiten kommst du denn?

  • Das Branding hat auf die Leiszung

    Sorry, klar 535. STE92 auf was fûr Bandbreiten kommst du denn?

    Ich habe ein Pixel 3, dass leider im TEF Netz nur 2CA und 64qam macht. Das Pixel 4a und 5 ohne so eine Beschränkung waren immer schneller, vor allem an 3CA oder 4CA Standorten

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Sofern man wirklich 4CA, was bei O2 äußerst selten ist und ich tatsächlich noch nie selber irgendwo gesehen habe nutzen kann, dürfte das tatsächlich seine Performance ausspielen, den den Unterschied sehe ich ja hier direkt mit der Telekom SIM. Aber ich bleibe dabei, dass ich wohl für wirkliche LTE Nutzung eher auf Grund Preis/Leistung den B528 und B535, als den B818 empfehlen würde (sofern er nicht gerade irgendwo im Angebot für knapp 100€ ist). Für im TEF Umfeld und meist nur 2CA habe ich bei allen drei das selbe Problem sehen können. Sie bevorzugen leider irgendwie immer B20 + B3 bei 2CA, dabei würde auch B1 + B3 meist sehr gut klappen oder eben auch mit B7. Das würde wirklich dann alles beschleunigen. Nutzt man die inoffiziellen HuaweiTools für die Geräte und baut sich die Konfiguration selber zusammen, kommen auch ansehnliche Werte zusammen. Kann mann natürlich B1,3,7,20 bündeln wäre es perfekt, aber das sehe ich bei O2 leider nicht mal in einem aktuellen Huawei Gebiet mit 5G Ausbau. Das ist wie mit einem Lamborghini dauerhaft in der 120 km/h Zone zu fahren, da reicht auch der Golf.


    Ich würde daher wirklich eher auf eine günstigere Huawei CPE verweisen und diese konfigurieren, sofern LTE genutzt werden soll oder gleich etwas mit 5G, wenn es ausgebaut ist. Die bevorzugte Bandwahl von B20 + B1 habe ich jetzt bei allen drei festgestellt und bringt dem "Laien" nur bedingte Performance. So mal die Werte als Vergleich beim 535 im O2 Netz, nachdem das Gerät frisch eingerichtet wurde:


    Ab Werk:

    Download: 21Mbit

    Upload: 7Mbit


    LTE Bandanpassung:

    Download: 109Mbit

    Upload: 43Mbit


    Wäre bei 3CA B3+B7+B1 möglich, dürfte da noch mal mehr gehen, aber dies bekommt man wohl wirklich nur in den seltenen 4CA Möglichkeiten:
    2CA: B7+B20 oder seltener B3+B7

    3CA: B3+B7+B20

    4CA: B1+B3+B7+B20


    Ich werde erstmal ein wenig mit dem 535 nun verweilen, bis ich dann sobald die 5G CPEs günstiger geworden sind, darauf wechsle.

  • Sofern man wirklich 4CA, was bei O2 äußerst selten ist und ich tatsächlich noch nie selber irgendwo gesehen habe nutzen kann [...]

    4CA hat o2 in so ziemlich jeder Deutschen Großstandt bereits an den frequentierten Standorten im Einsatz.


    Das bedeutet aber am Ende nicht automatisch auch einen Performance Gewinn. Ich habe einen Kunden aus München, der wohnt 400m entfernt von einem B1/B3/B7/B20 Senderstandort und bekommt für gewöhnlich nicht mehr als 1Mbit/s rein.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!