Telefonica LTE B1 256qam?
-
-
-
Steff87 Dann kann dein Smartphone kein CA oder nur 2CA. Sonst wäre es nicht so viel langsamer als der B818.
Wenn ich die Informationen im Internet richtig deute hat mein Xiaomi Redmi Note 9 Pro 2CA. Allerdings bekomme ich im o2 Netz mit dem B818 die höchste und stabilste Geschwindigkeit bei o2 wenn ich die Frequenz mit der App huactrl auf Band 1 2100Mhz fest setze. Bei Auto-Modus setzt er zwar CA ein schwankt aber stärker bei o2.
-
Es lesen doch hier mehrere User mit dem B818 mit. Habt Ihr Euch mal das WLAN-Spektrum des Routers mit einem Tool angesehen, z.B. mit Acrylic WIFI Home?
Damit ist mir aufgefallen, dass im 2,4GHz-Band nicht nur die von mir festgelegte SSID aktiv ist (z.B. mit Namen "MeinRouter"), sondern auch noch eine weitere SSID mit dem Namen "Hidden" (also "versteckt") - letztere funkt aber auf demselben Wifi-Kanal wie meine nutzbare SSID, und vor allem mit einem viel stärkeren Signal - letzteres beunruhigt mich etwas - stört der Router damit nicht sich selbst?
Beim Googeln dazu bin ich auf diese Huawei-Seite gestoßen. Aber dort geht es nur um die Option, die eigene SSID zu verstecken - das habe ich jedoch nicht getan, und trotzdem zeigt der Scanner besagte "Hidden"-SSID (als WLAN auswählbar ist sie jedoch nicht)
Was kann das sein, und wozu ist es nützlich? Das Gäste-WLAN ist nicht aktiviert, das sollte also als Grund ausfallen. Wenn ich es jedoch aktiviere, dann stelle ich fest - auch das Signal des Gäste-WLAN funkt auf demselben Kanal und hat ein stärkeres Signal als die SSID "MeinRouter" - ist jedoch schwächer als das noch immer vorhandene "Hidden"-Signal.
Finde das alles recht merkwürdig - was sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
-
Multi-SSID's senden zwar auf demselben Kanal, aber nicht mit separaten Modulen. Es ist und bleibt ein einziger Sender / Empfänger. SSIDs stören sich daher auch nicht gegenseitig.
-
Multi-SSID's senden zwar auf demselben Kanal, aber nicht mit separaten Modulen. Es ist und bleibt ein einziger Sender / Empfänger. SSIDs stören sich daher auch nicht gegenseitig.
doch, tun sie. Jede zusätzliche SSID benötigt Airtime und erzeugt overhead der vermieden werden sollte.
weitere Informationen:
https://www.wifi-professionals…ct-on-channel-utilisation
-
Damit ist mir aufgefallen, dass im 2,4GHz-Band nicht nur die von mir festgelegte SSID aktiv ist (z.B. mit Namen "MeinRouter"), sondern auch noch eine weitere SSID mit dem Namen "Hidden" (also "versteckt")
Kann die Beobachtung denn jemand bestätigen? Die "Hidden" SSID des Routers im 2,4GHz-Bereich besteht auch dann, wenn nicht "5GHz bevorzugt" eingestellt wird, also zwei separate SSID's für 2,4 und 5GHz erscheinen.
Ist das eine exklusive Erscheinung für den gebrandeten Router, oder siehst Du vodafrank das auch beim ungebrandeten?
-
Kann die Beobachtung denn jemand bestätigen? Die "Hidden" SSID des Routers im 2,4GHz-Bereich besteht auch dann, wenn nicht "5GHz bevorzugt" eingestellt wird, also zwei separate SSID's für 2,4 und 5GHz erscheinen.
Ist das eine exklusive Erscheinung für den gebrandeten Router, oder siehst Du vodafrank das auch beim ungebrandeten?
Ja, machten aber auch schon andere Huawei CPEs. Meine nicht gebrandete 535 macht dies auch
-
doch, tun sie. Jede zusätzliche SSID benötigt Airtime und erzeugt overhead der vermieden werden sollte.
weitere Informationen:
https://www.wifi-professionals…ct-on-channel-utilisation
Dann würde jede SSID eine eigene MAC Adresse aufweisen. Dem ist aber nicht so.
-
Dann würde jede SSID eine eigene MAC Adresse aufweisen. Dem ist aber nicht so.
das ist richtig, meine "Hidden"-SSID hat dieselbe MAC-Adresse wie die nutzbare SSID.
@elDoKacko danke für die Beobachtung. Für mich ist das neu, der B528 macht es nicht.
Was aber ist der Sinn der "Hidden"-SSID ???
Habe mir nun zum Vergleich noch einen anderen Scanner installiert - WIFI-Scanner.
Der zeigt das auch - und zusätzlich noch eine "Hidden"-SSID auf 5GHz....
-
das ist richtig, meine "Hidden"-SSID hat dieselbe MAC-Adresse wie die nutzbare SSID.
@elDoKacko danke für die Beobachtung. Für mich ist das neu, der B528 macht es nicht.
Was aber ist der Sinn der "Hidden"-SSID ???
Habe mir nun zum Vergleich noch einen anderen Scanner installiert - WIFI-Scanner.
Der zeigt das auch - und zusätzlich noch eine "Hidden"-SSID auf 5GHz....
erfahrungsgemäß wird soetwas gerne für meshing genutzt. Ob das hier auch der Fall sein kann weiß ich jedoch nicht. Er soll ja ein „AI mesh“ haben...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!