Meine Wohnzimmer Glasscheibe verringert den Download mal eben und 50Mbit, sowie den Upload um 40Mbit im LTE Netz (getestet mit dem P20)
Gerade dann könnte die Wahl des geeigneten LTE-Bands vielleicht einen großen Unterschied machen, zumindest wenn sich die LTE-Frequenzen merklich unterscheiden (z.B. 800 vs 2600 MHz). Ist aber nur eine Vermutung von mir, ich weiß nicht wie breitbandig der vermutlich für die Abschirmung verantwortliche Hitzeschutz der Fensterscheibe ist.
Aber so überlege ich gerade, wie ich mit dem Fenster umgehe, bzw. wie ich potentielle Antennen nach außen verlege, ohne die Optik zu zerstören.
Für Satellitenempfang-Koaxkabel gibt es auch Flachband-Zwischenstücke mit Koax-Anschlüssen, die geknickt werden können und zur Durchführung durch geschlossene Fenster oder Türen geeignet sind - vielleicht mal einen Antennen-Spezialisten fragen, ob es das auch für LTE-Antennenkabel gibt.
Ansonsten ist der B528 trotz seines Alters und begrenzter Anzahl an LTE-Bändern und CA-Möglichkeiten noch immer sehr robust und vor allem auch ohne Zusatzantennen sehr empfangsstark - damit kann es nicht jedes moderne Gerät aufnehmen.
Und mit dem HuaCtrl-Tool wird er nochmals aufgewertet, weil man ihn damit besser steuern kann.