Grüezi!
Ich bin seit einiger Zeit ein stiller Leser von euch und hoffe, dass ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könnt.
Und zwar läuft im Mai (also ist noch Zeit) mein ermässigter Post.lu-Vertrag aus, sodass ich auf der Suche nach etwas neuem bin. Ich hätte den Vertrag noch weiterhin behalten, jedoch haben die seit der Umstellung von JOIN! den Preis nahezu verdoppelt (von 22 auf 49€). Bezüglich der FUP war sowohl JOIN!, als auch Post.LU immer kulant. Ich war letzte Woche nach 3 Jahren Vertrag das erste mal überhaupt in meinem Leben in Luxemburg, und das auch nur Kurz zum Tanken.
Was mir wichtig ist:
Muss:
- Mindestens 20GB, besser 30GB
- Schweiz (+UK) inklusive
- Problemlose Aufladung / Zahlung (Kreditkarte, Bankeinzug, PayPal)
- Monatlich kündbar, maximal jedoch 1 Jahr Laufzeit
Sollte:
- eSIM-fähig sein
- Abdeckung 2 der 3 deutschen Netze (vorzugsweise D1 + D2)
- "Lockere" (- also keine ) Anwendung der FUP
(Mir ist bewusst, dass ein Risiko immer da ist, aber ihr wisst was ich meine.)
- Maximal 20-25€
- Bis zur Umstellung von JOIN! auf Post.LU hatte ich nur 7,2mbit/s Roaming. Das war ok, jedoch wären natürlich mindestens 50 Mbit besser
- 5G Roaming in mindestens 1 der deutschen Netze (niedrigste Priorität)
Was ich ins Auge gefasst habe, bzw. Erfahrungen mit gemacht habe:
SmartyUK: Eigentlich das was ich suche, nur laut einem Kollegen sollen die relativ streng (3-6 Monate) mit der FUP umgehen
Italienische Simkarten: direkt nach 90 Tagen (das weiß ich, da Bekannte von mir in Tessin wohnen und immer wenn die SMS kommt kurz rüber müssen eine neue kaufen. Eignet sich für mich, der nähe Basel wohnt eher wenig)
Polnische Simkarten: ähnlich wie Italien.
VoxiUK: Benutze ich seit Eingier Zeit als Datensim im iPad: Eigentlich eine sehr gute Sim, jedoch ohne eSIM und "nur" VodafoneDE.
Jetzt die eierlegende Wollmilchsau, zu der ich eure Meinung höre würde: Free.fr.
- eSIM möglich
- Roaming in knapp 160 Ländern (inkl. Ozeanien, Asien, Amerika)
- 25GB Ausland
- 19,99€ + Zahlbar per Bankeinzug
- Da Frankreich auch direkt in der Nähe ist und ich oftmals dort zum Einkaufen rüberfahre, würde es sich hier auch im Notfall mit der Einwahl ins "Heimnetz" alle x Tage nicht sonderlich schwierig gestalten.
Hat jemand die Karte und kann mir berichten, wie das ist? Frankreich sind ein Katzensprung von mir, sodass ich diese dort ohne Probleme machen kann. Leider kann ich kein Französisch, sodass ich vorab klären will, ob das mit einer deutschen / italienischen Nationalität und Wohnort ausserhalb Frankreichs (aber im EWR) überhaupt möglich ist.
Oder hättet ihr noch andere alternativen, die ihr mir ans Herz legen könnt?