Vodafone hat wohl die Grenze bzgl. MOCN-Standorten erreicht und muss erste Standorte ohne Ersatz wieder abschalten. Konkret traf es z. B. 63688 Gedern OT Wenings, dort gab es bisher MOCN über den Telekom-Standort vor Ort, jetzt gar nichts mehr, nur der Standort aus Gelnhaar strahlt noch schwach herein. Weiter östlich, Richtung Nieder-/Mittel-Seemen, ist dann ganz Sense, dort geht das Telefon in die Netzsuche.

Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen
-
-
-
Nein, in den Datenbanken für die beteiligten Netze sind die Einträge jeweils "sauber".
Ich hatte jetzt mal kurz auf beiden hauptsächlich genutzten Geräten (Samsung A54, Poco M3 Pro) den Effekt, dass nach Datenbankupdate in Netmonster einzelne Vodafonesender bei o2 und umgekehrt verortet wurden. Nach zwei Tagen neues Datenbankupdate und gut wars. Ich vermute da falsch hinterlegte xFCN.
-
Ich hatte jetzt mal kurz auf beiden hauptsächlich genutzten Geräten (Samsung A54, Poco M3 Pro) den Effekt, dass nach Datenbankupdate in Netmonster einzelne Vodafonesender bei o2 und umgekehrt verortet wurden. Nach zwei Tagen neues Datenbankupdate und gut wars. Ich vermute da falsch hinterlegte xFCN.
Wenn Du mit die eNB-IDs schickst, dann könnte ich nachsehen.
-
-
Da finde ich spontan nichts, was auf (kurzzeitige) EARFCN-Fehler in der Datenbank schließen lassen würde.
Die eNB 80414 gibt es zwar in beiden Netzen (VF und TEF), aber für Band 20 mit "überschneidungsfreien" Sektornummern, so dass Fehlmeldungen von Netmonster-Usern hier auch bei automatischer Verarbeitung nicht zu EARFCN-Änderungen in der DB führen können (für alle anderen Bänder eh nicht, weil da strenger auf die im jeweiligen Netz vorkommenden EARFCN gefiltert werden kann, bevor eine Meldung automatisch verarbeitet wird).
Die eNB 82950 finde ich nur bei VF, das ist auch der Standort, der in Deinem Screenshot angezeigt wird (auch wenn das als O2 angezeigt wird: TAC und EARFCN sind eindeutig von VF und auf Band 1 scheidet auch MOCN aus).
Ich tippe eher auf Fehlerfassungen durch die App oder Fehlmeldungen an die App die Android API oder den Chipsatz.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!