Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

• Aktuelles MOCN im Zittauer Gebirge: Kurort Oybin Ot. Luftkurort Lückendorf Sommerberg VF gibt 2 Sektoren L8 für Telkom frei während Zelekom vom gleichen Mast sendet.

Kurort Oybin Ot. Hain auch hier gibt VF einen Sektor L8 für Telekom frei

Beide Freigaben sind ziemlich neu und waren mir bisher unbekannt.

Unten in der Ortslage Kurort Oybin gibt TK fur VF frei. Dieses Übereinkommen existiert schon länger. Vorteil der genannten Freigaben : VF und Telekom profitieren gleichermaßen von gutervNetzabdeckung. Keitik an Lückendorf. Hier wird Telefonica ausgestochen, in dem sich Telekom zusätzlich an VF mit dranhängt. Oder kann ein Netzbetreiber über MOCN in Deutschland eine Freigabe für 2 Netzbetreiber am gleichen Standort festlegen. Dann läge ich mit mit meiner Annahme falsch.

Mein Vater macht dort diesen Monat einen Kurzaufenthalt. Da wird er sich aber freuen. Ist mit Kaufland mobil unterwegs.:)

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ich konnte heute einen neuen MOCN-Sender loggen: in 65618 Selters OT Münster ist die Telekom-NB 144189 für Vodafone freigegeben. Muss sehr neu sein, da die Netmonster-DB den noch nicht hat.

Insgesamt bräuchte Vodafone dort oben viel mehr Sender. In Aumenau an der Lahn geht das Telefon komplett auf Netzsuche, in Wolfenhausen funkt man mit einem GSM-only Sender herum. Ist also ein Tropfen auf dem heißen Stein.

• Vodafone hat für 06648 Eckartsberga An der Kahre alle 3 Sektoren für o2 freigegeben. Leider ist dort die Netzlast recht hoch und die Handys verharrten dort heute sehr lange bevor es ins eigene o2 Netz mit Band 3 mit dort nur 2 Sektoren wechselte. Weniger Reichweite, weniger Nutzer, höhere Frequenz. So richtig gefallen tut mir das trotzdem nicht denn o2 war dort jahrelang nur GSM Träger und hat erst reagiert als deren Netz dann leer war. So bin ich verwöhnt. Speedtests bei Freephone oder MOCN brachen immer wieder ab. Die Netmonster Datenbank könnte nicht aktualisiert werden.

o2 Kunde seit 2007.

• Vodafone als Spender für o2 (oder umgekehrt) ist ja immer noch eine Seltenheit. Ich hatte mal vor einem Jahr so einen Standort geloggt, und zwar in 65326 Aarbergen OT Rückershausen, wo der o2-Standort für Vodafone freigegeben ist. Das ging sogar mit dem T Phone Pro, obwohl alle immer gesagt haben, das Telefon kann diese Konstellation nicht loggen. Die Telekom bräuchte dort oben eigentlich auch einen Standort, weil der eigene Standort im OT Kettenbach nicht weit genug reicht, aber ich schätze mal die hat man erfolgreich ausgestochen.

• Vodafone als Spender für o2 (oder umgekehrt) ist ja immer noch eine Seltenheit.

Beim Blick in die Netmonster DB sehe ich das nicht als Seltenheit hat, sind mit Sicherheit mehrere Hundert Standorte

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Beim Blick in die Netmonster DB sehe ich das nicht als Seltenheit hat, sind mit Sicherheit mehrere Hundert Standorte

Bei mir in Bindlach nahe dem Flugplatz gibt VF einen Sektor eines Standortes für o2 frei.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!