Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Neu nutzt Vodafone die 101166 von o2 in Alling-Biburg (bei Fürstenfeldbruck).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Aktuelles MOCN im Zittauer Gebirge: Kurort Oybin Ot. Luftkurort Lückendorf Sommerberg VF gibt 2 Sektoren L8 für Telkom frei während Zelekom vom gleichen Mast sendet.

    Kurort Oybin Ot. Hain auch hier gibt VF einen Sektor L8 für Telekom frei


    Beide Freigaben sind ziemlich neu und waren mir bisher unbekannt.

    Unten in der Ortslage Kurort Oybin gibt TK fur VF frei. Dieses Übereinkommen existiert schon länger. Vorteil der genannten Freigaben : VF und Telekom profitieren gleichermaßen von gutervNetzabdeckung. Keitik an Lückendorf. Hier wird Telefonica ausgestochen, in dem sich Telekom zusätzlich an VF mit dranhängt. Oder kann ein Netzbetreiber über MOCN in Deutschland eine Freigabe für 2 Netzbetreiber am gleichen Standort festlegen. Dann läge ich mit mit meiner Annahme falsch.

  • Das MOCN wird von den drei großen Anbietern nach dem "Wie Du mir, so ich Dir"-Prinzip angewendet. Deshalb kommen nur dort Abkommen zustande, wo die "Großen" was davon haben, sprich keine eigenen zusätzlichen Stationen aufbauen müssen / können / wollen, um irgendein blödes Funkloch vor Ort zu stopfen. Teilweise auch als Übergangslösung, bis die eigene Anlage vor Ort läuft.


    Da sich aber zumindest ein Anbieter in erster Linie über seine "bessere" Netzqualität definiert, wird nie der Fall eintreten, dass bundesweit und überall MOCN eingeführt wird, weil ja dann die Kunden von einem Billgst-Provider (theoretisch) das "gleich gute" Netz wie die Kunden einer "Nobelmarke" hätten.


    Wer nur in seinem Ort / Viertel / Kiez unterwegs ist, wo der gewählte Anbieter X ausreichend versorgt, den stört das nicht.

    Wer morgens nicht weiß, wo er abends hinkommt und immer erreichbar sein will oder muss, der hat hoffentlich ein Gerät mit mehreren SIM-Karten :-)


    BTT: Mir fällt auf, dass MOCN öfters mal Aussetzer oder Ausfälle hat. (z.B. in 69434 Hirschhorn/Neckar, wo das "Brombacher Wasser" nur von Vodafone versorgt wird. Als Telekom Kunde kann das klappen, oft aber ist das VF-Signal weg - warum auch immer) - ist das anderswo auch so?


    Offenbar ist das "einfache Prinzip" von MOCN in der Praxis doch nicht so trivial? :-(

  • Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. MOCN ist bei Weitem nicht so zuverlässig wie eine richtige, eigene Versorgung. Neben unerklärlichen Verbindungsabbrüchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Heimatnetz fast immer bevorzugt wird. Das heißt, statt im sehr gut empfangbaren MOCN hängt man im sehr schwachen Heimatnetz. Das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Ich kann nur erneut auf Frankreich verweisen, wo man ländliche Regionen gemeinsam versorgt und sich alle 4 Anbieter eine einzige Antenne teilen. Diese strahlt alle 4 Netzkennungen aus und somit sind alle im Heimatnetz. Es funktioniert einwandfrei.


    Natürlich machen die Betreiber das nicht freiwillig. Die Regulierungsbehörde hat jeden Betreiber dazu verpflichtet, 5000 neue Standorte zu bauen um Funklöcher zu schließen, und diese auch gemeinsam zu nutzen. Auch die genauen Standorte tausender Sender wurden in Abstimmung mit den Gemeinden vorgegeben. Die Verpflichtungen sind Teil der Lizenzen und werden scheinbar etwas ernster genommen als in Deutschland.


    Nach ein paar Tagen in Frankreich, der Schweiz und im Schwarzwald bin ich jedenfalls wieder überzeugt davon, dass unsere Handynetze wirklich grottenschlecht sind - und zwar alle drei (vier). So oft wie im Schwarzwald habe ich noch nie "Kein Dienst" gesehen. Das bedeutet wohlgemerkt, dass nicht einmal Notrufe möglich sind.

  • Nach ein paar Tagen in Frankreich, der Schweiz und im Schwarzwald bin ich jedenfalls wieder überzeugt davon, dass unsere Handynetze wirklich grottenschlecht sind - und zwar alle drei (vier). So oft wie im Schwarzwald habe ich noch nie "Kein Dienst" gesehen. Das bedeutet wohlgemerkt, dass nicht einmal Notrufe möglich sind.

    Fahr mal nach England, egal, ob London oder Cornwall, Sommerset oder whereever. Du hast Signal 1-3 Balken, aber es funktioniert nichts, Anbieter total egal. Da sehnt man sich nach unseren Netzen zurück. Wobei der Schwarzwald wirklich ein extremer Problemfall ist. Da muss noch sehr viel gebaut werden.

  • Schlechter geht es immer, schon klar. Bei den hohen Ansprüchen die wir an uns bzw. unser Land stellen, sollten wir uns aber an denen orientieren, bei denen es besser läuft. Und das sind viele unserer Nachbarländer.

  • MOCN ist bei Weitem nicht so zuverlässig wie eine richtige, eigene Versorgung. Neben unerklärlichen Verbindungsabbrüchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Heimatnetz fast immer bevorzugt wird. Das heißt, statt im sehr gut empfangbaren MOCN hängt man im sehr schwachen Heimatnetz. Das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Ich kann nur erneut auf Frankreich verweisen, wo man ländliche Regionen gemeinsam versorgt und sich alle 4 Anbieter eine einzige Antenne teilen. Diese strahlt alle 4 Netzkennungen aus und somit sind alle im Heimatnetz. Es funktioniert einwandfrei.

    Die Erfahrung kann ich in der Vulkaneifel ebenso bestätigen. Manchmal hat man trotz aktivem MOCN kein Netz, obwohl der Host sehr stark und das Heimatnetz sogar gar nicht zu empfangen sind


    Besonders eindrücklich finde ich das an der eNB 140512 in Meerfeld. Die Telekom ist hier mit beiden Sektoren MOCN-Host für Telefonica. Mit dem MOCN-Netz der Telekom verbindet sich meine SIM von Telefonica aber nur selten. Wie oft war ich in Meerfeld oder in Deudesfeld (anderer Sektor, auch für MOCN freigegeben ) und hatte mit meiner Telekom-Sim guten LTE-Empfang und mit Telefonica durchgehend an der gleichen Stelle und zur gleichen Zeit (trotz Neustart des Handys) kein Netz

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!