Südlich von Probstzella in der „roten Kurve“ steht noch an der Fischbachsmühle ein GSM only Sender von o2 der das tiefe Tal der B85 und ehemaligen ICE Strecke versorgt. Wird natürlich Zeit, das dieser auch mal angefasst wird…
Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen
-
-
-
In der tiefsten Pfalz, zwischen den Orten Nothweiler, Bobenthal und Niederschlettenbach, steht auch noch so ein Exemplar. Ein reiner o2 Standort mitten im Wald, fernab der Zivilisation, dafür direkt an der französischen Grenze. Sicherlich eine Herausforderung in vielfacher Hinsicht.
Vodafone hat dort noch GSM Omnis laufen...
-
Südlich von Probstzella in der „roten Kurve“ steht noch an der Fischbachsmühle ein GSM only Sender von o2 der das tiefe Tal der B85 und ehemaligen ICE Strecke versorgt. Wird natürlich Zeit, das dieser auch mal angefasst wird…
Allerdings wird der bei TEF nicht mehr gelistet. Sicher das der noch aktiv ist?
-
Dann wird er wahrscheinlich gerade (endlich) umgebaut denken ich mal. Das ist ja da manchmal so, das diese da kurzfristig verschwinden in der Karte. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, das dieser vor gar nicht so langer Zeit noch in der Karte von o2 bzw. LTE-coverage als Standort zu sehen war. Mal schauen, wie es nach dem nächsten Update aussieht. Das der Ersatzlos gestrichen wurde ist unwahrscheinlich, da das dort sonst eine Lücke ergibt…
-
Durch Zufall hab ich eben gesehen dass bei Wolfersweiler, entlang der B41, Vodafone MOCN via TEF eNB 172022 mit TAC 37415 nutzt.
Ich hab gerade mal die LAC/TAC-Filterfunktion in Cellmapper bemüht.
o2 nutzt für MOCN die folgenden TACs im Südwesten
für Vodadone:
37415: Saarland und ein Stück Westpfalz
37416: Westpfalz sonst
37417: Region Eifel/Saar/Mosel
für die Telekom:
38485: Saarland und ein Stück Westpfalz
38486: Westpfalz sonst
38487: Region Eifel/Saar/Mosel
Beim TAC 38485 für die Telekom findet sich noch kein Standort im Saarland, aber die eNodeB 171265 in Konken und die 170923 in Heimbach/Nahe in der Westpfalz.
Für Vodafone gibts im Saarland schon mehr Standorte. Der oben zitierte ist in Cellmapper aber noch gar nicht aktualisiert.
Ansonsten:
170750 Blieskastel-Bellem (MediClin Kliniken)
170820 Gersheim-Walsheim
170969 Neunkirchen-Münchwies
171961 Freisen-Reitscheid
170810 Marpingen-Urexweiler/Hammersberg
177830 Mettlach-Bethingen (obwohl die eigene Installation von Vodafone laut Information von Melki seit 2 Monaten laufen sollte.
170567 Dillingen-Pachtener Heide/Wasserturm
Ebenfalls für das Saarland von Bedeutung ist die reichweitenstarke eNodeB 77798 vom Richtfunkturm auf dem Teufelskopf. Hier hat Vodafone bislang nur Band 8.
Umgekehrt finden sich für o2 in der Netzkarte nur die 4 hier im Forum bereits genannten Vodafone-Standorte in Felsberg, Perl-Borg, Perl-Nennig und Saarhölzbach.
In Homburg-Jägersburg ist ein neuer wahrscheinlich total verrutschter Marker aufgetaucht, von dem man nicht weiß, ob er zum Vodafone-Standort in der Saar-Pfalz-Straße 64 oder zum o2(Band 1)- und Telekom-Standort in der Saar-Pfalz-Straße 15 gehören soll. Die Telekom TAC dort ist in Cellmapper jedenfalls noch die normale.
-
Ich hab gerade mal die LAC/TAC-Filterfunktion in Cellmapper bemüht.
Wie funktioniert das?
Ich kenne zwar die Filter Funktion von Cellmapper, konnte damit bis jetzt aber nur nach einem bestimmten Erfassungszeitraum, bestimmter Bandbreite allgemein oder bestimmten Kanalnummern suchen.
Die Filtergruppe "Regions LAC/TAC" hab ich zwar gleich als Zweites, aber da dann nur als einzige Zeile "Select All / None" ohne weitere Eingabemöglichkeit. -
Wenn da nichts angezeigt wird, hilft es, die Seite einfach nochmal neu zu laden. Wenn man dann das Filter-Menü wieder aufklappt, sollten die TACs der Standorte, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, erscheinen. Dann kann man die, die einen nicht interessieren, abwählen. Zoomt man heraus, können dann aber wieder weitere TACs erscheinen.
-
Fundstück des Tages: In 97535 Wasserlosen am Wasserhochbehälter nutzt O2 MOCN von Telekom und Vodafone am selben Standort. Beide haben je zwei Sektoren mit gleicher Ausrichtung (0°/150°). Von der Telekom sind beide freigegeben, von Vodafone nur der Nordsektor. O2 selbst ist mit GSM auf dem selben Turm vertreten.
Gibt es getrennte Planungsabteilungen für TK- und VF-MOCN bei O2, die nicht miteinander sprechen oder wie kommt so etwas zu Stande?
-
Haha, so ein Quatsch. Vor Allem an einem Standort, wo o2 selbst mit drauf ist.
Ich kenne auch einen Standort wo Telekom und VF beide LTE ausgebaut haben, aber VF nutzt zusätzlich Telekom via MOCN, während o2 mit GSM-only es viel dringender nötig hätte.
-
Das gibt es recht oft. Gerade die Telekom nutzt viele Standorte obwohl sie selbst, sogar mit LTE, am Standort ist. Da o2 hier nur GSM hat, nutzen sie halt beide LTE800 Sender der Konkurrenz und je nach Last wird wohl geschalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!