Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

• In den letzten beiden Monaten reicht die per MOCN bereitgestellte Kapazität an dem Standort nicht mal wirklich dazu, es tröpfeln die Daten nur noch mit DSL Ultralight-Niveau bzw. etwas besser als optimales EDGE durch - 0,2 bis 0,4 MBit/s ist inzwischen das übliche. Ein Trauerspiel.

Bei der Telekom direkt kommt immerhin noch 1 MBit über die gleiche B20-Funktechnik durch.

Wird Zeit, dass der neue zusätzliche Telekom-Standort nebenan endlich nach 6-jähriger Planungszeit Ende diesen Jahres in Betrieb geht, wenn alles glatt läuft.

Die Inbetriebnahme (reiner Low-Band-Standort, B20/B8 und B20_n28 NR-NSA) ist Anfang Februar erfolgt, für Kunden mit SIM-Karten im Telekom-Netz ein Fortschritt, aber Vodafone-Kunden werden weiter vom ~ 5-6km entfernten Standort per MOCN versorgt und von da kommt das B20-Signal jetzt überhaupt nicht mehr vernünftig hier an, ständig binnen weniger Minuten wechselt Empfang mit keinem Empfang ab - mit mehren Handys getestet stets das gleiche (-105db -> - 130db)... also nicht mal mehr die spartanische MOCN-Versorgung mit effektiv DSL-Light-Niveau steht mehr zur Verfügung...

• Ich bekomme immer mehr den Eindruck, das vorallem die Telekom obwohl sie schon selbst schon die meisten eigenen Standorte hat, relativ viele exklusive Vodafone-Standorte und exklusive o2-Standorte mittels MOCN mitbenutzt.

Hingegen nutzen Vodafone und o2 ihrerseits nur vergleichsweise wenige Standorte anderer Netzbetreiber mit.

• Ich bekomme immer mehr den Eindruck, das vorallem die Telekom obwohl sie schon selbst schon die meisten eigenen Standorte hat, relativ viele exklusive Vodafone-Standorte und exklusive o2-Standorte mittels MOCN mitbenutzt.

Hingegen nutzen Vodafone und o2 ihrerseits nur vergleichsweise wenige Standorte anderer Netzbetreiber mit.

Dor MOCN Vereinbarungen beinhalten die gleiche Anzahl von Standorten für beide Seiten, was regionale Unterschiede natürlich nicht ausschließt.

Ja diesen Eindruck habe ich auch, dazu kommt noch dazu das die Telekom MOCN des Mitbewerbers nutzt obwohl die Telekom selbst auf dem Standort vertreten ist und ihnen nur ein Sektor fehlt der dann vom Mitbewerber genutzt wird.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• den Eindruck habe ich auch. Telekom nutzt die Angebote der Konkurrenz gerne, um kleinste Funklöcher zu überbrücken. Die anderen Netzbetreiber sind da schon etwas knausriger, Ressourcen bei Telekom mit zu nutzen. Aber in meiner Gegend macht VF auch gerne Gebrauch davon.

• Bei O2 ist es regional sehr unterschiedlich. In ganz NRW habe ich bislang nur einen Telekomstandort gefunden, der mitgenutzt wird (und einen oder zwei weitere zumindest in Vorbereitung mit dem entsprechenden 38er TAC), obwohl gerade im Sauerland so einige Kandidaten wären. Warstein-Hirschberg war früher mal per GSM durch E-Plus versorgt, ist heute aber totales Funkloch, während VF und DT gut versorgen.

Ein paar km weiter über die Grenze in Hessen gibt es direkt einige MOCN-Standorte.

Hat irgendjemand mittlerweile eigentlich mal MOCN zwischen O2 und VF (egal in welcher Richtung) gesehen?

• Für von Vodafone genutzte o2 Standorte müsste es wahrscheinlich eigene TACs geben so wie es die die 385xx gibt für von der Telekom genutzte o2 Standorte gibt. Vielleicht dann 386xx oder so?

Bei Vodafone Standorte sieht man ja generell die Mitbenutzung nicht an der TAC.

• In 94259 Kirchberg im Wald kommt ein weiterer MOCN-Standort: o2 mietet sich bei TK ein. In der Netzabdeckungskarte ist der Standort bereits eingezeichnet - ein weiteres Funkloch wird geschlossen :-)

• Das ist dann wohl einer der wenigen MOCN Standorte der wirklich Sinn macht!

Komme da zwar nicht oft vorbei deshalb ist mir da die Unterversorgung noch nie aufgefallen, aber hatte da Telefonie echt noch nie einen Standort, weder o2 GSM noch E-Plus GSM, den man dann mit LTE hätte aufrüsten können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!