In den letzten beiden Monaten reicht die per MOCN bereitgestellte Kapazität an dem Standort nicht mal wirklich dazu, es tröpfeln die Daten nur noch mit DSL Ultralight-Niveau bzw. etwas besser als optimales EDGE durch - 0,2 bis 0,4 MBit/s ist inzwischen das übliche. Ein Trauerspiel.
Bei der Telekom direkt kommt immerhin noch 1 MBit über die gleiche B20-Funktechnik durch.
Wird Zeit, dass der neue zusätzliche Telekom-Standort nebenan endlich nach 6-jähriger Planungszeit Ende diesen Jahres in Betrieb geht, wenn alles glatt läuft.
Die Inbetriebnahme (reiner Low-Band-Standort, B20/B8 und B20_n28 NR-NSA) ist Anfang Februar erfolgt, für Kunden mit SIM-Karten im Telekom-Netz ein Fortschritt, aber Vodafone-Kunden werden weiter vom ~ 5-6km entfernten Standort per MOCN versorgt und von da kommt das B20-Signal jetzt überhaupt nicht mehr vernünftig hier an, ständig binnen weniger Minuten wechselt Empfang mit keinem Empfang ab - mit mehren Handys getestet stets das gleiche (-105db -> - 130db)... also nicht mal mehr die spartanische MOCN-Versorgung mit effektiv DSL-Light-Niveau steht mehr zur Verfügung...