Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Bei der TEF eNB 93651 wurde laut cellmapper die TAC auf 38522 geändert. Bin gespannt, wer die Station per MOCN mit nutzen wird. Sowohl T als auch VF könnten den Standort gebrauchen, zumindest einzelne Sektoren.


    Standort ist in Sigmaringendorf auf dem Wasserturm.

  • Was mir gerade noch einfällt:


    1) Kann man bei der Telekom an den 38xxx TACs erkennen ob die Station für Vodafone oder für o2 freigegeben ist? Weil laut Cellmapper gibt es hier in der Gegend die 38169 und 38364. Kann man da sagen die ein TAC ist für Vodafone und die andere für o2 oder hängt es von der genauen Lage ab? Leider sind die Telekom TACs ja generell recht klein, hier sind 22501, 22543 und 22553 sehr nah beisammen.

    2) Gibt es international betrachtet MOCN auch für UMTS und GSM? Weil gerade im Hinblick auf nicht VoLTE fähige User wäre wenn dann MOCN auch für mindestens eine Rückfallebene wünschenswert.

  • Im Saarland wird für Vodafone die 38047 verwendet, für o2 die 38242. Im Raum Trier für o2 die 38243.

    Also würde ich annehmen, dass die niedrigeren TACs für Vodafone MOCN sind und die höheren für o2.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Scheint so zu sein, tatsächlich finde ich die Telekom Standorte mit TAC 38364 auch in der o2 Standortkarte. Aber wirklich Sinn machen die beiden Standorte meiner Meinung nach nicht. Dann da hätten wir:

    93458 Eschlkam:


    mocn1.jpg


    Der Telekom-Standort ist zwar ein bisschen zentraler, aber auch der o2 eigene Standort würde ganz gut versorgen.


    93495 Weiding:


    mocn2.jpg


    Hier wirds noch überflüssiger, denn dort sind ja eh alle drei Anbieter am gleichen Standort, und auch o2 hat eigenes LTE laufen. Nur hängen die Telekom Antennen ein bisschen höher.

    ******

    Im Gegenzug vermisse ich aber hier entweder einen eigenen LTE Ausbau oder alternativ eben MOCN:


    94227 Ludwigsthal:

    mocn3.jpg


    o2 hat dort zwar einen eigenen ganz passablen Standort (wurde einst von E-Plus übernommen) der allerdings GSMonly läuft, die minmal vorhandene Versorgung ist Oberspill der Nachbarstationen. Der GSM Layer zeigt das der Ausbau schon relativ viel bringen würde.

    Oder alternativ eben MOCN, der Telekom-Standort wäre eh zentraler und höher:


    mocn4.jpg

  • 93495 Weiding:


    ...


    Hier wirds noch überflüssiger, denn dort sind ja eh alle drei Anbieter am gleichen Standort, und auch o2 hat eigenes LTE laufen. Nur hängen die Telekom Antennen ein bisschen höher.

    MOCN für TEF läuft hier nur auf einem der Telekom-Sektoren (156431.2), evtl. ist hier die Höhe und/oder HSR für manche Ortsteile günstiger... oder der Eigenausbau am Standort hat die MOCN-Planungen "überholt".

  • MOCN für TEF läuft hier nur auf einem der Telekom-Sektoren (156431.2), evtl. ist hier die Höhe und/oder HSR für manche Ortsteile günstiger... oder der Eigenausbau am Standort hat die MOCN-Planungen "überholt".

    Ist das nicht übertrieben aufwendig nur einzelne Sektoren freizugeben?


    Wenn es die Anbieter auf Gegenseitigkeit machen ist es ja kostenneutral, und dann könnte man es ja durchaus grosszügiger einsetzen.

    Aber ich frage mich warum Telekom und o2 diesen Aufwand mit den speziellen TACs treiben, zumal das ja für die eigenen Kunden eher nachteilig ist, weil dann mehr Location Updates nötig sind. Und hab sowas auch im Ausland noch nie gesehen.

    Da gefällt mir die Lösung von Vodafone besser, denn wenn die normalen TACs verwendet werden, haben zumindest die eigenen Kunden keine Nachteile.

  • Wenn es die Anbieter auf Gegenseitigkeit machen ist es ja kostenneutral, und dann könnte man es ja durchaus grosszügiger einsetzen.

    Die Freigabe einzelner Sektoren belohnt das Netz, dass seine Abdeckungs-Hausaufgaben besser erledigt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!