Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Mich würden Statistiken interessieren. Sind die Kontingente schon ausgenutzt(2000 bzw 1200 für TEF )oder hat jeder Seine grauen Flecken gedeckt. Oder ist der Prozess, wer wo MOCN schaltet noch am Anfang

  • Da o2 hier nur GSM hat, nutzen sie halt beide LTE800 Sender der Konkurrenz und je nach Last wird wohl geschalten.

    Hm, ob es wirklich ein Loadbalancing zwischen den beiden Fremdnetzen gibt? Das würde mich schon wundern. Glaube eher, es ist Zufall in welchem Netz man landet.

  • Hm, ob es wirklich ein Loadbalancing zwischen den beiden Fremdnetzen gibt? Das würde mich schon wundern. Glaube eher, es ist Zufall in welchem Netz man landet.

    Da habe ich auch sehr starke Zweifel. Im eigenen Netz kann man ja Loadbalancing machen, weil man Einfluss auf die stationäre Hardware hat. Aber im MOCN-Fall ist es ja die Hardware Dritter, die man steuern müsste, um den Kunden an den Sender eines Vierten abzuwerfen. Da fehlt mir ehrlich gesagt die Vorstellungskraft... Ich frage mich auch, ob ein unterbrechungsfreier Handover eines O2-Kunden von TK nach VF und umgekehrt überhaupt möglich ist.

  • Das Netz steuert in welche Zelle man geht. Kann die Telekom hervorragend aus und in MOCN also wirds auch zwischen MOCN Netzen gehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich frage mich auch, ob ein unterbrechungsfreier Handover eines O2-Kunden von TK nach VF und umgekehrt überhaupt möglich ist.

    Ich habe hier eine Vodafone Zelle zu o2 und umgekehrt. Funktioniert für Anrufe und Daten ohne Abbruch beim Livestream mit dem Xiaomi 11T Pro 5G. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das an den beiden LOW Band Modems liegt. Die leisten immer wieder Sachen die bei vielen Geräten so nicht möglich sein sollen. Im Falle von 5G SA und 5G NSA und dem Sprung von VoNR zu VoLTE oder gar zu GSM läuft es bei denen ja auch. Das einzige was nicht so klappt ist VoWIFI zu GSM bei aktiven Anrufen. Es klappt hier nur bei 4G/5G. Die 2G Sprachqualität hat sich auch deutlich verbessert, mit früher ist das alles kein Vergleich mehr.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Da habe ich auch sehr starke Zweifel. Im eigenen Netz kann man ja Loadbalancing machen, weil man Einfluss auf die stationäre Hardware hat. Aber im MOCN-Fall ist es ja die Hardware Dritter, die man steuern müsste, um den Kunden an den Sender eines Vierten abzuwerfen. Da fehlt mir ehrlich gesagt die Vorstellungskraft... Ich frage mich auch, ob ein unterbrechungsfreier Handover eines O2-Kunden von TK nach VF und umgekehrt überhaupt möglich ist.

    Ich hab den Eindruck das bei den MOCN-Standorten Loadbalancing eh niemanden intressiert.

    Denn die einfachste und effektivste Massnahme wäre ja eigentlich einfach immer komplette Standorte für MOCN freizugeben statt immer nur einen einzelnen Sektor und auch nur LTE800.

    Weil wenn man als MOCN-Kunden nur in #2 kommt weil er als einziger Sektor freigegeben ist, aber man sich eigentlich so zwischen #1 und #3 befindet, und diese beiden Sektor besser und sogar mit Mid-Band empfangen würde ist das ja ziemlich kontraproduktiv.

  • Hier im Taunus in Obergladbach gibt es auch eine skurrile MOCN Situation.

    Telekom baut 2020 einen neuen Mast, ungefähr ein Jahr später, wenige Wochen bevor o2 eigene Hardware am selben Standort einsetzt wird noch sich bei der Telekom eingemietet und auch nach wie vor eingesetzt. Jetzt vor ein paar Wochen hat sich Vodafone bei o2 eingemietet, d.h. O2 nimmt und gibt gleichzeitig am gleichen Masten MOCN. Das soll mal einer verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!