Mehrere Mobilfunknummern über Online-Dienst für SMS und ggf. Telefonie?

  • Hallo und guten Tag liebes Forum,


    wie der Titel es bereits verrät, suche ich einen Anbieter der es ermöglicht mehrere Mobilfunkrufnummern zu registrieren, die es ermöglichen SMS zu empfangen und vielleicht auch zu telefonieren mittels Headset.


    Hintergrund: Ich plane mich Selbstständig (erst einmal neben dem Hauptberuf) zu machen mit einigen Online-Shops die unabhängig voneinander sein sollen. Hierfür möchte ich bspw. eigenständige Paypal und Google Mail Konten anlegen, die jeweils eine eigenständige Mobilfunknummer benötigen für den Empfang von Verifizierungscodes.


    Ich hatte an ein Webinterface gedacht, das über meinen Browser aufrufe, auf dem ich 5-xx Rufnummern (egal welches Netz) anlegen kann und die einzelnen Nummern verwalten kann. SMS Empfang ist ein Muss-Kriterium, Anrufe entgegennehmen wäre super aber muss nicht zwingend sein da ich bereits eine meiner 3 Festnetznummern dafür vorgesehen habe.


    Ich hatte bereits mehrfach nach solch einem Dienst gesucht aber nichts gefunden. Lediglich die Satellite App wird mir immer wieder vorschlagen oder Anbieter die sich eher an ein Call Center oder riesige Unternehmen richten und dementsprechend überdimensional viel kosten.


    Ansonsten stieß ich auf GSM Gateway Boxen. Diese werden Zuhause aufgestellt und bieten 8-64 Simkarten Slots. Die Box wird am PC angeschlossen und mittels einer eigenen Software werden die einzelnen Simkarten angesteuert. Ich möchte nur ungern zich Simkarten kaufen, registrieren und alle x Monate mit Guthaben aufladen, damit die Sim Karten nicht aufgrund von Inaktivität gesperrt werden.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

  • Interessante Fragestellung. Ich habe mir gerade mal ein paar Abieter angeschaut, die SMS Empfang im Web kostenlos anbieten. Darüber notwendige Verifizierungscodes zu erhalten, halte ich für zu unsicher und unzuverlässig.


    Allerdings frage ich mich, ob es überhaupt notwendig ist, für jedes Paypal- oder GoogleMail-Konto jeweils eine Nummer vorzuhalten. Ich habe bei zwei Paypalkonten die gleiche Handynummer. Ob das bei Google ebenfalls möglich ist, kann ich nicht sagen, habe nur ein Konto dort.


    Satellite ist für Telefonie ok, SMS gehen aber nach meinem Kenntnisstand immer noch nicht. Simquadrat aus gleichem Hause könnteinteressant sein, da man dort (vorhandene) Mobilfunknummern hineinportieren kann und mit einer (e)SIM auf allen erreichbar ist. Inwieweit SMS-Empfang dort inzwischen zuverlässig funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.


    Ich würde schauen, ob das nicht alles über eine Rufnummer abzuwickeln ist und vielleicht eine Prepaid Karte in einem separaten Gerät verwenden.

    Wenn am Ort O2 Netz gut verfügbar ist eine PP-Karte im Standardtarif und per Dauerauftrag alle 6 Monate ein paar Cent aufladen, dann "lebt die ewig".

    Bei SMS-fahigen Endgerät könnte man noch auf die Idee kommen, eine der vorhandenen FN-Nummern für SMS Empfang zu verwenden, aber einige Dienste haben immer noch Probleme mit SMS ins Festnetz.

  • Satellite ist für Telefonie ok, SMS gehen aber nach meinem Kenntnisstand immer noch nicht. Simquadrat aus gleichem Hause könnteinteressant sein, da man dort (vorhandene) Mobilfunknummern hineinportieren kann und mit einer (e)SIM auf allen erreichbar ist. Inwieweit SMS-Empfang dort inzwischen zuverlässig funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

    ICH hätte ebenfalls Simquadrat ( by Sipgate ) empfohlen.


    Man kann dort mehrere Handynummern auf der einen Simkarte vereinen...


    Dazu kann man pro Shop auch noch jeweils eine Festnetznummer bei dem Mutterunternehmen Sipgate anlegen ( Festnetznummer ist für einige Kunden ein Qualitätsmerkmal )...


    Die Festnetznummer kann man per paralellruf auf dem Smartphone ( auf der Festnetznummer der Simquadrat Sim ) ankommen lassen und paralell auf dem SIP.Phone am PC.


    ...vor allem kann man sie aber eben einzeln ansteuern ob der paralellruf gemacht werden soll.


    Zusätzlich ist die abgehend gesendete Rufnummer bei Simquadrat und Sipgate frei einstellbar....


    Eigentlich also ideal für deinen Fall.

  • Funktioniert denn der SMS-Empfang mittlerweile bei Simquadrat?

    Bei mir schon....ist aber selten, da ich nur die simquadrat festnetzerreichbarkeit kommuniziere.


    ...und bei mir abgehend auch die simquadrat.festnetznummer angezeigt wird...brauche ich die dazugehorige handynummer nur sehr selten ( z.b TAN von der Bank ).


    Sogar whatsapp...ist uber Anrufverifizierung auf die Simquadrat.Festnetznummer angemeldet.

  • Danke schonmal für eure Tipps.


    Auf diese dubiosen Verifizierungsdienste bin ich auch schon gestoßen aber ich sehe es genau so. Für eine Anmeldung mag das funktionieren aber was ist danach? Ich nutze mein privates Paypal Konto mit der 2-Faktoren-Authentifikation, so dass ich mir für jede Zahlung einen Code per SMS zusenden lass. So habe ich es auch mit den Online Shop Konten vor. Und Google benötigt auf jeden Fall pro Konto eine Mobilfunknummer.


    Einige Wenige dieser Verifierzierungsanbieter ermöglichen es eine private Nummer zu mieten über mehrere Wochen. Die Kosten sind allerdings auch sehr hoch mit 15 oder 30€ pro Rufnummer/Monat.


    Simquadrat hört sich gut an. Nur benötige ich dann trotzdem mehrere Simkarten, die ich erst einmal kaufen muss. O² Netz ist bei mir verfügbar aber O² bietet laut Website nur eine Simkarte kostenlos an.


    Ansonsten bin ich nur auf Netzclub gestoßen die eine komplett kostenlose Simkarte anbieten. Ich denke mal, dass pro Person oder Anschrift nur eine kostenlose Simkarte möglich ist. Zudem finanziert sich solch eine kostenlose Simkarte über Werbe-SMS die wohl täglich, teilweise auch mehrfach, von Netzclub versendet werden.


    Die großen Anbieter scheinen keine kostenlosen Prepaid Karten mehr anzubieten, so wie es zumindest früher der Fall war. Alle Karten sind an irgendwelche Datentarife.

  • Bei Netzclub gehen 3 Stück pro Haushalt. Aber da (und auch bei Beschaffung von mehr als 3) ist Chickolino der absolut Kompetenteste.

    BTW: In welchem Bereich werden sich denn die Onlie-Shops bewegen?

  • Von Netzclub als Rufnummernspender würde ich abraten...


    Es ist zwar komplett gratis....aber Netzclub hat andere Stärken ( für Einsteiger, Wenig.Nutzer, Ätere und Kinder...Aber auch für sozial Schwache ).


    Kratze da bitte nicht am Fundament von Netzclub, indem du die Nummer nur buchst für 5 Euro einmalige ersparnis.


    Schau da nach GRATIS SIMKARTE bei Google oder hole dir im Rahmen einer Aktion 3 Simkarten Starterkit bei einem Discounter... 3 X 5 Euro....sollte zu ertragen sein. Ich meine penny oder ja.mobil haben derzeit vergünstigte Starterkit im Angebot.


    ABER...wenn du es tatsächlich nur für SMS Empfang brauchst...Check erstmal ob deine Bank auch SMS an Festnetznummern versendet ( manche erlauben das, andere eben nicht ). Wenn das klappt, würde ich persönlich direkt bei VoIP.Festnetznummern von Sipgate einsteigen denn dort kommen SMS als e.mail an...direkt auf dem PC.


    ...und da es ja bei Bankdaten um Geld geht. Würde ich auch eher darüber nachdenken mir 3 einzelne alte Tasten.Nokia mit je einer Simkarte auf den Schreibtisch zu legen.


    Wenn ein Smartphone mit allen drei Handynummern angegriffen wird...sind ggf. alle Konten leer ?


    Verteilt man es ist das Risiko gestreut, dazu die alten Nokia ohne Internet bieten weniger angriffsmöglichkeiten und sind so selten das diese eben auch nicht bei zufallsangriffen für Android oder ios betroffen wären.


    Simquadrat braucht man wirklich nur um gesammelt damit erreichbar zu sein...


    Täglich während der Arbeitszeit 5...10 SMS empfangen.. geht wie gesagt anders auch und eben Risiko.loser !

  • Hm selbst 3 Simkarten reichen am Ende nicht aus.


    Sicher geplant bzw. im Aufbau sind 5 Online Shops die erst einmal nur auf eBay und Kleinanzeigen umgesetzt werden. Es handelt sich um verschiedene Produkte, Dienstleistungen, die keinen Zusammenhang haben und daher in jedem Fall getrennt werden soll. Als Beispiel ein so in Deutschland nicht erhältliches Outdoor Smartphone mit ausgewogener Hardware, eine spezielle Kaktusart die eine bekannte Floristin züchtet, handgemalte Großleinwände in verschiedenen Stilen zu akkuraten Preisen usw.

    Corona und Home Office macht erfinderisch. :)


    Diese 3er Starterkits kann ich nicht finden. Sind das irgendwelche Sonderangebote über Drittanbieter? Weder Penny noch Ja Mobil bieten so etwas an. Die Karten kosten einmalig 10€ und müssen je nach Anbieter alle 3-12 Monate aufgeladen (hatte ich einer Tabelle aus 2017/2018 entnommen).

    Einmalige Kosten, ok aber alle X Monate aufladen und dazu noch mehrere Handys anschaffen und ständig Zuhause laufen lassen halte ich für unpraktikabel. Da wäre eine kombinierte Lösung wie Simquadrat oder noch besser eine Verwaltung per Weboberfläche.

  • Es gibt auch keine 3er Kits, man muss alle einzeln bestellen und kann das pro Haushalt bis zu 3 mal machen.


    Ich sehe nur noch folgende Möglichkeiten:

    1.

    Eine entsprechende Anzahl Prepaid Karten im Grundtarif (ohne Daten und Flats) kaufen, aktivieren und nach ein paar Tagen das Guthaben für die Portierungsgebühr der Rufnummer zu Simquadrat benutzen.

    Als Quelle würde ich bei ebay.de einen deutschen Händler wählen und dort die benötigte Anzahl ordern.

    2.

    Unter https://sms-empfangen.com/ gibt es kostenlos virtuelle Nummern für den SMS-Empfang. Funktioniert über eine App für Android auch auf einem Tablet im WLAN. Ob mehrere Nummern funktionieren, kann nur der App Ersteller beantworten. ABER: In der Standard Version (gerade probiert) teilt man sich eine virtuelle Nummer mit Anderen. Ich sehe da gerade Amazon Sicherheitscodes, Paypal-codes und Anderes, weiß natürlich nicht vom wem. Ob das stabil läuft, kann ich auch nicht sagen. Aber ich würde den Entwickler dieser App vielleicht mal zur Lösung Deines Problems befragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!