Akku aufladen: Ladet ihr euer Handy immer von 0 auf 100?

  • Meiner Erfahrung nach lade ich immer bei ca 20 - 30% und trenne bei 100%. Beim Aufladen versuche ich mein Handy gar nicht anzufassen und damit rumzuspielen. Ich hatte damals für 3,5 Jahre iPhone 7 und bis ich mir endlich ein neues angeschafft habe, war die Akku eigentlich ganz gut. Ich musste damals nur ein Mal am Tag aufladen. Nur kurz vor dem Wechsel hat es sich bisschen verschlechtert. Je nach Nutzung an dem Tag hielt es bei mir normalerweise bis zu 3/4 des Tages oder manchmal den ganzen Tag.

  • Wird geladen, wird genutzt, liegt nachts die ganze Zeit dran... ist ein Gebrauchsgegenstand. Der Akku reicht auch nach drei Jahren noch... und wenn nicht, dann wird er eben für 50€ gewechselt. Warum sollte man sich deswegen einschränken oder Gedanken wegen vllt 5% weniger Verlust über 2 Jahre machen...

  • Eben, die Algorithmen sind da inzwischen so gut. Ich hänge mein Handy einfach an den Strom wenn es leer ist und ziehe es dann irgendwann wieder ab wenn es fertig geladen ist. Ich möchte eh alle zwei Jahre ein neues Gerät weil es mein Hobby ist da interessieren mich 1, 2 PP mehr oder weniger nicht. Ich hätte sogar gerne diese Ansicht wieder raus...

  • Ich möchte eh alle zwei Jahre ein neues Gerät weil es mein Hobby ist

    So unterschiedlich sind die Ansprüche.


    Mein Hobby ist zwar ähnlich, aber ich strebe danach, meine Geräte möglichst lange zu nutzen.

    Ein altes Smartphone nutze ich zum Beispiel als Medienabspieler (Ersatz für MP3-Player) ohne SIM.
    Da Teil ist mindestens(!) 6 Jahre alt und erfüllt seinen Zweck voll und ganz.


    Ein anderes liegt bei mir im Flur und streamt Videos von meinem Server an diverse Fernseher oder Audios und Radiosender an verschiedene Lautsprecher im Haus.


    Alle zwei Jahre ein neues Gerät zu kaufen wäre mir als Hobby zu wenig und zu teuer.

    Bei mir dürfen die Geräte gerne sehr lange halten.

  • Den anderen Raffel habe ich nicht und meine Handys werden dann Privat weitergegeben da werden sie auch weitergenutzt z. B. Das SE1 das ich gekauft habe wird immernoch verwendet.

  • Gerade auch in dem Fall von test2222 ist der vorherige Ladevorgang doch total irrelevant, wenn die Geräte dann nach der Nutzung eh dauerhaft an Strom betrieben werden. Ob der Akku dann 95, 90, 75 oder nur 10% Leistung noch hat, ist doch total egal dann. Von daher würde ich mir noch weniger Gedanken dann darüber machen.

  • Den anderen Raffel habe ich nicht

    Das ist eine sehr abfällige Bemerkung. Aber gut.

    Du sprachst von Hobby - darauf bin ich eingegangen.

    Wenn dein "Hobby" nur darin besteht, immer das neueste Gerät zu haben..... soll es so sein.

    Unter einem Hobby verstehe ich mehr! Viel mehr! Für mich bedeutet dies im Falle von Mobiltelefonen, diese auch auszunutzen, das Letzte aus ihnen herauszuholen, möglichst viele Anwendungsmöglichkeiten zu finden........


    Gerade auch in dem Fall von test2222 ist der vorherige Ladevorgang doch total irrelevant, wenn die Geräte dann nach der Nutzung eh dauerhaft an Strom betrieben werden.

    Warum sollen die Geräte "eh nur dauerhaft an Strom betrieben werden"?

    Bei mir ist es nicht so.

    Von daher würde ich mir noch weniger Gedanken dann darüber machen.

    Jeder ist halt anders.

    Du machst dir wenig(er) Gedanken. Gut.

    Ich mache mir halt mehr Gedanken und versuche auch, nicht alles Brauchbare wegzuwerfen und meine Sachen in Ordnung zu halten.


    Mit meinem Beitrag oben wollte ich nur aufzeigen, wie man moderne Akkus (Lithium-Ionen) am besten pflegt.

    Ich habe nicht gesagt, dass man dies so machen muss.

    Jeder kann es anders machen.


    Mein Ausgangspost bezog sich auf die Anmerkung der TE:


    Klar, Smartphones sind ja so konzipiert, dass die nach 2 Jahren schlapp machen und man sich ein neues kaufen muss, aber warum das ganze nicht etwas hinauszögern.

    Sie scheint sich also Gedanken zumachen.

  • Schon aber nicht so. Ich hab halt Lautsprecher die das von sich aus können mit dem Streamen, dafür brauche ich nicht fünf alte Geräte, da gebe ich sie lieber weiter an jemanden der Sie voll nützt - ich konzentriere mich lieber auf das eine Geräte voll als das ich noch fünf Geräte hier liegen habe die ich auch regelmäßig Laden und aktualisieren muss. Ich hab nur noch mein iPhone 7 behalten weil ich das für das zahlen nehmen weil TouchID grad besser ist als FaceID.

  • Meiner Erfahrung nach lade ich immer bei ca 20 - 30% und trenne bei 100%

    Genauso mache ich es auch, und habe nie irgendwelche Probleme festgestellt. Die Akkus halten ewig bei mir, selbst nach 2 oder 3 Jahren.


    Was nicht so gut ist, den Akku mittendrin ein paar Prozent nachzuladen. 63% aufladen bis 80% und dann wieder vom Ladegerät nehmen.


    Habe gelesen das man gelegentlich Mal den Akku komplett leer werden lassen sollte bis das Handy ausgeht, und dann den Akku bis 100% Vollladen. Das soll dazu dienen das der Akku neu kalibriert wird. Bei meinem alten iPaq war das der Fall, das eine Meldung kam das der Akku kalibriert wird als der iPaq nach 0% Akku Mal wieder am Ladegerät war.

  • .....


    Was nicht so gut ist, den Akku mittendrin ein paar Prozent nachzuladen. 63% aufladen bis 80% und dann wieder vom Ladegerät nehmen.

    Ist bei modernen Akkus überhaupt kein Problem. Schlechter ist es, immer bis 100% aufzuladen und nach unten hin Richtung 0% leer zu saugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!