VoLTE beim Roaming - wo geht es bereits?

  • VoLTE funktioniert mit o2-SIM in Polen auch im Netz von T-Mobile sowie bei Orange. Bei Plus und Play wird weiterhin auf 2G oder 3G beim Gesprächsaufbau zurück geschaltet.

  • gibt es eine Liste der VoLTE / VoWIFI Partner von 1&1 für das Roaming?

    mich interessiert am meisten aktuell Griechenland.

  • Falls deine SIM noch bei O2 laufen sollte, dann gibt es bei COSMOTE VoLTE.


    Falls deine SIM schon nach 1&1 portiert wurde, bezweifle ich mittlerweile, dass man in Montabaur selbst eine Übersicht hat, wo Orange VoLTE anbietet und ob das dann auch mit 1&1 funktioniert.


    Für VoWifi gibt es prinzipbedingt keine Roamingpartner, dein "Roamingnetz" ist das WLAN. Wenn da die lokale Firewall Nein sagt, gibt es kein VoWifi, ansonsten sollte es funktionieren.

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Bin schon im 1&1 Netz.

    Eine Liste der Roaming Partner habe ich auf der Seite von 1&1 gefunden, allerdings stehen da nur Infos zu 4G/5G, nicht VoLTE/VoWIFI.


    Roaming Partner sind WIND/NOVA & vodafone GR. Einwählen kann ich mich aber weder VoLTE noch VoWIFI funktionieren. Im o2 Netz vor nem halben Jahr hat das noch (überwiegend) funktioniert.


    Ich lese allerdings auch von derartigen Probleme im Inland:

    https://www.teltarif.de/1und1-…-probleme/news/95189.html

    https://www.teltarif.de/1und1-…-probleme/news/95171.html


    So wie es aussieht hat 1&1 doch was mit dem VoWIFI zu tun.

    Vor allem funktionieren andere SIM Karten problemlos mit VoWIFI im gleichen Netz.

  • Falls deine SIM schon nach 1&1 portiert wurde, bezweifle ich mittlerweile, dass man in Montabaur selbst eine Übersicht hat, wo Orange VoLTE anbietet und ob das dann auch mit 1&1 funktioniert.

    Selbst bei Orange F direkt geht kein VoLTE, in Spanien ging es auch nicht. Ich bezweifle, dass es überhaupt irgendwo im Ausland geht, da nicht nur Orange sondern auch 1&1 die Technik bereitstellen muss. In Frankreich und Spanien laufen die Gespräche dann über 3G.


    Für VoWifi gibt es prinzipbedingt keine Roamingpartner, dein "Roamingnetz" ist das WLAN. Wenn da die lokale Firewall Nein sagt, gibt es kein VoWifi, ansonsten sollte es funktionieren.

    Das stimmt, aber interessant ist, dass VoWiFi zwar in Frankreich ging, aber in Spanien nicht. Selbst dann nicht, wenn ich ein anderes Handy als Hotspot nutzte. Ich vermute da irgendeine Sperre, sobald die IMSI ihre Identität wechselt.

  • Das stimmt, aber interessant ist, dass VoWiFi zwar in Frankreich ging, aber in Spanien nicht. Selbst dann nicht, wenn ich ein anderes Handy als Hotspot nutzte. Ich vermute da irgendeine Sperre, sobald die IMSI ihre Identität wechselt.

    Herrje, was für eine Bastelbude... Meine Vermutung ist dann, dass sich die Telefone dann gemäß SIM-Identität mit epdg.epc.mnc001.mcc208.pub.3gppnetwork.org und nicht mit epdg.epc.mnc023.mcc262.pub.3gppnetwork.org verbinden wollen und der Orange-Server dann keine Verbindung zulässt.


    Die beiden Menschen in meinem Freundeskreis, die kürzlich ins 1&1-Netz portiert wurden, haben beide schon gekündigt und portieren ihre Nummer ASAP raus. Die Restvertragslaufzeit wird von beiden in den Wind geschossen.

  • So wie es aussieht hat 1&1 doch was mit dem VoWIFI zu tun.

    Vor allem funktionieren andere SIM Karten problemlos mit VoWIFI im gleichen Netz.

    Natürlich hat 1&1 mit dem VoWIFI zu tun, aber der Roamingpartner, bei dem man parallel eingebucht ist nicht. Aber mutmaßlich (wie ich vorhin schon schrieb) hängt es wahrscheinlich mit der komischen Orange-Roaming-Krücke zusammen, dass VoWIFI im Ausland (ohne Frankreich) nicht funktioniert. Ausnahme wäre dann nur, wenn man den Flugmodus vor Verlassen des Landes einschaltet, damit die SIM nicht die Identität wechselt.


    Unabhängig dessen, funktioniert denn VoWIFI auf deinem Gerät in Deutschland? Wenn es da auch nicht funktioniert, dann liegt es am Endgerät, denn aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund hat Google bei der Android-Entwicklung entschieden, dass Dinge wie VoWIFI, VoLTE oder 5G nur in Netzen funktionieren, die in einer Konfigurationsdatei entsprechend eingetragen sind. Manche Hersteller tragen einfach für alle bekannten und unbekannten Netze überall "ja" ein und überlassen das Funktionieren dann der Realität. Google selbst ist da am völlig anderen Ende und entscheidet nach Gutdünken, in welchen Netzen ihre Pixel-Geräte dann 5G, VoLTE oder VoWIFI nutzen dürfen und in welchen nicht.

  • Bei der Telekom scheint VoLTE neuerdings auch in Frankreich bei Bouygues und Orange zu funktionieren. Damit scheint die letzte große VoLTE freie Insel in Zentraleuropa endlich behoben zu sein, sehe ich das richtig?

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!