VoLTE beim Roaming - wo geht es bereits?

  • Hallo, nein, die Watch war nur im TIM Netz. Man soll wohl über das iPhone wählen können (über die manuelle Netzwahl), in welches Netz sich die AppleWatch einwählt, aber das hat nicht geklappt, war immer im TIM Netz.

    ok, danke! Die Watch hat sich somit automatisch in das TIM-Netz eingebucht, oder? Hat telefonieren ohne IPhone dann mit der Watch funktioniert oder „nur“ Datenroaming?

  • Genau, nur TIM Netz, das kann man auf der Watch sehen, aber nicht ändern (soll wohl noch kommen). Ja, Telefonieren ging, eben mit VoLTE.

  • Bei der Telekom geht seit einigen Wochen auch VoLTE bei Movistar in Spanien. Und auch IPv6. Ist noch nicht in der Liste vermerkt.

  • Bei der Telekom geht seit einigen Wochen auch VoLTE bei Movistar in Spanien. Und auch IPv6. Ist noch nicht in der Liste vermerkt.

    IPv6 sollte eigentlich Überall gehen wenn es einmal im Roaming freigegeben ist. Die deutschen Provider haben ja meines wissen noch nirgends Local Breakout, sind also für die Zuteilung der IP adressen ihrer Kunden im Roaming selber verantwortlich.

  • Bei der Telekom geht seit einigen Wochen auch VoLTE bei Movistar in Spanien. Und auch IPv6. Ist noch nicht in der Liste vermerkt.

    Ah, im Januar ging es noch nicht, extra probiert, das wäre super, Spanien ist ja ein wichtiges Roaming Land.

  • IPv6 sollte eigentlich Überall gehen wenn es einmal im Roaming freigegeben ist. Die deutschen Provider haben ja meines wissen noch nirgends Local Breakout, sind also für die Zuteilung der IP adressen ihrer Kunden im Roaming selber verantwortlich.

    Bei mir ging IPv6 im Roaming noch nie dort wo die lokalen Kunden kein IPv6 haben (Movistar vergibt erst seit Januar IPv6 an die eigenen Kunden). Genauso wenig dort wo es kein VoLTE Roaming gibt. Vielleicht ist IPv6 im Roamingnetz eine Voraussetzung, damit man VoLTE Roaming anbieten kann?


    Leider funktioniert das Handover VoWiFi->VoLTE im Roaming nicht. Müsste vermutlich machbar sein, wenn S8HR für das VoLTE Roaming verwendet wird. Zumindest innerhalb vom EWR, wo die Kosten vergleichbar sind.

  • Bei mir ging IPv6 im Roaming noch nie dort wo die lokalen Kunden kein IPv6 haben (Movistar vergibt erst seit Januar IPv6 an die eigenen Kunden). Genauso wenig dort wo es kein VoLTE Roaming gibt. Vielleicht ist IPv6 im Roamingnetz eine Voraussetzung, damit man VoLTE Roaming anbieten kann

    Es ist unabhängig davon ob die lokalen Kunden IPv6 bekommen. Wie gesagt: für die IPs ist das Heimnetz (bei einer deutschen SIM Telekom, Vodafone oder o2) zuständig.


    br403 Es gibt in den APN-Einstellungen eine Extra Einstellung ob IPv6 im Roaming aktiv sein soll. Kann sein das die aktiviert wurde, z.B. durch ein Update.

  • Nicht beim iPhone, da gibt es nur Settings für Internet und Personal Hotspot.


    Doch da gibts das auch ... nur kann man das als User halt nicht ändern ;)

    Da wird das durch das Netzbetreiber-Profil bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!