Was gibt es da zu diskutieren. Es funktioniert und gut.
VoLTE beim Roaming - wo geht es bereits?
-
-
-
Auch 5G Roaming bei O2.CZ?
-
Ach Kerl, was willst Du eigentlich? Man kann nicht alles auf einmal haben. Aber du willst immer das genaue Gegenteil. Besorg Dir bitte ein passendes Endgerät und höre auf zu nerven.
-
Im 4G-Netz von o2cz mit Telefonica-SIM funktionieren mit aktiviertem VoLTE mehrere mit '*' beginnende Kurzwahlen leider nicht. Man hört nur eine Ansage der bekannten Telefonica-Stimme, dass die Nummer nicht vergeben sei. Und zwar genau die gleiche Ansage, die dann erfolgt, wenn man in Deutschland eine nicht existierende Nummer anwählt. Im GSM-Netz funktionieren diese Kurzwahlen ganz normal wie z.B. *88 für die Prepaid-Hotline. Daraus schliesse ich, dass mit funktionierendem VoLTE Anrufe erstmal grundsätzlich nach Deutschland geroutet werden und dann zurück wieder ins ausländische Roaming-Netz und von dort weiter vermittelt werden.
Und noch eine kurze Frage: Funktioniert in IT mit TEF-SIM in irgend einem Netz VoLTE?
-
War heute wieder in Železná Ruda und hab es getestet. Funktioniert auch hier. Bei automatischer Netzwahl wechseln aber sowohl o2-de als auch Telekom ins T-Mobile CZ 5G Netz.
Umbuchen zu O2.CZ funktioniert aber problemlos und dann kann man über VoLTE telefonieren.
Leider hab ich aber nicht dran gedacht eine nicht vergebene oder eine besetzte Rufnummer anzurufen. Kann ich dann beim nächsten mal probieren.Wusste nicht das es Rufnummern gibt die mit * beginnen.
Hab auch keine Prepaidkarte aber laut Google erreicht man die Prepaid-Hotline entweder unter der Kurzwahl 55282 oder +49.176.88855282 erreichen und den Kontoserver unter der Kurzwahl 5667 oder +49.179.5667 oder +49.179.88855667 dann. Und dann gibt es natürlich die ganzen *10x# Codes für Guthabenstand, Gültigkeitsdauer, Cashcode Aufladen, Packmanager, etc.
-
Es sind Kurzwahlen zu den Hotlines des Anbieters o2cz.
-
Und noch eine kurze Frage: Funktioniert in IT mit TEF-SIM in irgend einem Netz VoLTE?
Letzten Oktober konnte ich das TIM Netz mit VoLTE nutzen. Mittlerweile soll dort auch 5G möglich sein.
In Frankreich wird nun auch VoLTE mit Bouygues angeboten. In UK mit O2 und in Irland mit Three. (Quelle: Roamingpartnerliste o2 Stand Januar 2024)
In der EU steht beim überfliegen der Liste nun in fast jedem Land ein Roamingpartner zur Verfügung, mit dem man VoLTE nutzen kann. Auf den ersten Blick fiel mir nur Portugal als beliebtes Urlaubsland auf, in dem noch kein Partner das mit o2 unterstützt.
-
Frankreich, endlich! Telekom und Vodafone bieten hier - Stand Dezember 2023 - noch kein VoLTE Roaming an. Meine letzten Gespräche über 3G in Frankreich waren gruselig von der Qualität. Eine sehr gute Neuigkeit.
-
Bei mir ist es so das ich mich zwar vor einigen Jahren noch sehr über VoLTE generell und ganz speziell über VoLTE im Roaming gefreut hätte ... aber inzwischen kann ich mich nicht mehr wirklich drüber freuen sondern es ist mir eigentlich egal.
Sowie in Tschechien hab ich es eben mal getestet.
Aber abseits davon werde ich es vermutlich eh nicht mehr nutzen. Sondern da bleibe ich beim Netz lieber bei T-Mobile CZ (dort geht 5G NSA) und wenn ich telefonieren will dann mach ich das eben bevorzugt über WhatsApp oder Viber. Das funktioniert wenigstens seit Anfang an sobald eine vernünftige Datenverbindung besteht. -
Frankreich, endlich! Telekom und Vodafone bieten hier - Stand Dezember 2023 - noch kein VoLTE Roaming an. Meine letzten Gespräche über 3G in Frankreich waren gruselig von der Qualität. Eine sehr gute Neuigkeit.
Ich konnte heute mein gefühlt erstes VoLTE-Telefonat mit Vodafone-SIM in SFR-Roaming absolvieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!