Man liest ja immer mal wieder, dass Xiaomi mehr Geld mit den Daten seiner Nutzer verdient als mit der Hardware selbst. Hat hier vielleicht jemand nähere Informationen wieviel Dollar Xiaomi für die Daten eines ihrer Nutzer so durchschnittlich erlösen kann pro Monat? Ich frage mich ob auf lange Sicht es möglich wird für Kunden die bereit sind absolut alles von sich preiszugeben kostenlose Smartphones zu refinanzieren. So ähnlich wie dieses Netzclub von o2 beim Mobilfunk (weiß nicht ob es das aktuell noch gibt)
Durchschnittlicher Datenerlös pro Kunde für Xiaomi?
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Netzclub gibt es noch... Allerdings ist das was Netzclub anbietet eine Dienstleistung und kein physisches Produkt (abgesehen der SIM-Karte).
Ein physisches Produkt muss produziert werden, verschifft und ggf. Garantie erbracht werden. Bei einer Dienstleistung sind die Kosten ganz andere. Die Kosten eine Einheit zusätzlich zu bedienen ist für O2 marginal und deswegen machen sie es auch.
Das Betriebssystem Android finanziert sich ganz durch die "Ausbeutung" der Nutzer, auf multilateralen Wegen. Bei iOS z.B. soll es so nicht sein, was sich auch in den etwas höheren Gerätepreisen wiederspiegelt.
Ähnlich Xiaomi; die Gerätepreise sind relativ niedrig angesiedelt und zusätzlich werden die Kunden gemolken. Datenschutztechnisch eine einzige Katastrophe; da wo sie aber herkommen spielt das keine Rolle.
Wieviel sie pro Nutzer "verdienen" weiß man nicht, werden sie auch nicht veröffentlichen (mal in den Geschäftsbericht schauen). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Vater (Staat) es "subventioniert".
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Die Geschäftsberichte welche Xiaomi veröffentlicht lassen es nicht zu jene Erlöse abzuleiten. Ich habe null Vorstellung was man da reinholen kann, weißt Du denn ungefähr was da möglich ist? Subventioniert werden muss Xiaomi imho nicht, es gibt andere Hersteller mit noch weit günstigeren Preisen, Marken aus dem Hause Oppo beispielsweise. Datenschutztechnisch würde ich die Unterschiede auch nicht mehr so unterschiedlich betrachten, BigTech hat bei uns fast denselben Zugang wie in China die Regierung.
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Man wird nie erfahren, was Xiaomi da verdienen wird (glaube aber auch nicht, dass unsere Autoindustrie alle Unterstützung, die sie aus der Politik erhalten in den Bilanzen einfach zu finden sein wird).
Garantie um Hardware kann man umgehen, solange man sie nicht verkauft (kenne das von Produkttests oder Betatests von seriösen Anbietern (also nicht die Amazon Verkäufer, die sagen: Kaufe es und wenn Du uns eine 5 Sterne Bewertung gibst, bekommst Du das Geld zurück). Da ist oft die Garantie ausgeschlossen.
Profitabel dürfte Dein Grundgedanke aber erst werden, wenn man einige tausend Nutzer für solche eine Idee finden wird, diese verpflichtet sind, dass Gerät auch zu nutzen und ich kann mir nur vorstellen, dass man dafür Geräte der Einstiegsklasse erhalten könnte. Ein Schuh könnte daraus werden, wenn man noch eine App programmiert (oder eine Homepage und man dann nur den Link dort hin erhält) und die Kunden diese nutzen müssen (z.B. 1 Umfrage pro Woche, die 10 Minuten dauert - in Kooperation mit einem Meinungsforschungsinstitut).
Bei Netzclub war die Idee ja, darüber Werbung zu verbreiten, allerdings bekam ich vielleicht vor 1-2 Jahr mal eine WerbeNachricht (innerhalb von 3-4 Jahren) - so wirklich scheint das wohl nicht zu laufen. -
kostenlose Smartphones
Bereits möglich. Xiaomi fährt nicht nur die Strategie,
- Dein Nutzungsverhalten zu nutzen,
- Dein Handy als Werbe-Fläche zu verkaufen, sondern auch
- Influencer anzufüttern, einmal
- indirekt, über Gutscheine im eigenen Shop für Spiele bzw. Rezensionen (was dann zu drei Deals pro Woche auf MyDealz führt …)
- direkt, wenn Du einen entsprechenden Social-Media-Kanal z. B. auf YouTube fährst.
Im letzterem Fall kannst Du sogar mit Plus rausgehen, wenn Du skrupellos genug bist und Zeit-stehlende – ohne großen Aufwand richtig lange – Videos einstellst … nehmen wir dieses Video … 6 Minuten 8 Sekunden lang, aktuell 39.938 mal abgespielt, rund 2.500 Likes … für etwas, was Du mit einer Text-Zeile hättest erledigen können: Einstellungen → Apps → Apps verwalten → Hamburger → Alle Apps anzeigen → Hintergrundbild-Karussell → Deinstallieren. Seit Mitte September hat sich Xiaomi an Taboola verkauft. Und jene App mit MiUI 12.5 auch in Europa nachgeschoben bzw. „scharf“ gestellt.
Wieviel [kann] Xiaomi für die Daten eines ihrer Nutzer so durchschnittlich erlösen […]?
Die Antwort wäre schon spannend. Wenigstens Punkt 2 – Werbe-Fläche – soll der Nutzer laut zahllosen Anleitung angeblich in den Griff bekommen. Aber ich fand bisher keine Auflistung, die komplett war. Und Xiaomi legt auch gerne Werbung nach, siehe Hintergrundbild-Karussell. Aus Spaß folgt eine weitere Auflistung mit MiUI 13 (= Google Android 12; Xiaomi Mi 11 Lite 5G ohne NE, die Firmware-Variante für die Europäische Union = EEA Stable; die Android-Einrichtung erfolgte mit Region Deutschland), aber auch mit den Google eigenen Stellen ergänzt.
„Profil“ meint das Icon/Tab mit dem Kopf eines Menschen. „Hamburger“ ist das Optionen-Menü oben links (drei Striche) oder oben rechts (drei Punkte). Erstmal die Bloatware, also jene Apps von Drittanbietern, die von Haus aus installiert sind, einen blauen Punkt vor dem Namen tragen. Nicht über den Startbildschirm sondern über die App-Übersicht und dort durch einen langen Druck → App-Info → Deinstallieren:
- Agoda
- Amazon Music
- Amazon Shopping
- Booking.com
- LinkedIn (Microsoft)
- Lords Mobile
- PUBG MOBILE Gift Box
- TikTok
eine App ohne Punkt:
- Netflix
und dann noch drei Apps über „Einstellungen → Apps → Apps verwalten → Hamburger → Alle Apps anzeigen“ deaktivieren:
- Facebook App Manager
- Facebook App Installer
- Facebook Services
Dafür Dank an GSMArena. Willst Du einer jener Apps behalten, unbedingt auf dem Startbildschirm die Ordner „Mehr Apps“ und „Spiele“ leeren und so löschen. Ansonsten füllt Xiaomi jene Ordner mit Empfehlungen auf.
Nun zu den Ecken, an denen ich aus purer Unwissenheit kostenlos Daten für die Welt sammeln soll:
Google Ads
Einstellungen → Datenschutz → Anzeigen → Personalisierte Werbung
Settings → Privacy → Ads → Opt out of Ads Personalization
Google Play Protect
Play Store → Hamburger → Play Protect → Zahnrad → Erkennung schädlicher Apps verbessern
Play Store → Hamburger → Play Protect → Cogwheel → Improve harmful app detection
Google Chrome
Hamburger → Settings → Privacy → Do Not Track
Hamburger → Einstellungen → Datenschutz → Do Not Track
… und vieles mehr auf der Startseite wie Google Discover.
Google Gboard
Einstellungen → Weitere → Sprachen und Eingabe:
- Dienst für automatisches Ausfüllen: Keine App
- Tastaturen verwalten → GBoard → für Einstellungen, linke Hälfte berühren → Erweitert → Nutzungsstatistik teilen
Settings → Additional settings → Languages & input:
- Autofill service
- Manage Keyboards → Gboard → tap left to open Settings → Advanced → Share usage statistics
Google TTS (Google Speech Services aka Speech Synthesis)
Einstellungen → Weitere → Sprachen und Eingabe → Text-zu-Sprache-Ausgabe → Bevorzugtes Modul → Zahnrad → Anonyme Nutzungsberichte
Settings → Additional settings → Languages & input → Text-to-speech output → Preferred engine → Cogwheel → Anonymous usage reports
Google Discover
Einstellungen → Startbildschirm → Google Discover
Settings → Home screen → Google Discover
Startbildschirm | Home screen
Einstellungen → Startbildschirm → (Kürzlich) Vorschläge zeigen
Settings → Home screen → (Recents) Show suggestions
App-Übersicht | App drawer (keine Werbung?)
Einstellungen → Startbildschirm → Startbildschirm: Mit App-Schublade → App-VorschlägeSettings → Home screen → Home screen: With App drawer → App suggestionsApp-Werbung (wo erscheint diese Werbung; in den Benachrichtigungen?)
Einstellungen → Apps → Apps verwalten → Hamburger → Einstellungen → Empfehlungen
Settings → Apps → Manage apps → Hamburger → Settings → Recommendations
Einstellungen → Apps → System-App-Einstellungen → Sicherheit:
- Empfehlungen anzeigen (Werbung)
- Sicherheitsscan (Mi Paket-Installer) → Vor Installation durchsuchen
- Datenverbrauch → Datenverbrauchinfos melden
- Bereinigung → Empfehlungen anzeigen
Settings → Apps → System app settings → Security:
- Receive Recommendations
- Security Scan (Mi Package Installer) → Scan before installing
- Data usage → Report data usage info
- Cleaner → Receive recommendations
Dateimanager | Mi File Manager
Hamburger → Einstellungen → Über → Vorschläge
Hamburger → Settings → About → Recommendations
Downloads | Mi Downloads
Hamburger → Einstellungen → Werbung anzeigen
Hamburger → Settings → Show recommended content
Hintergrundbild-Karussell | Mi Wallpaper Carousel (+ Taboola)
Einstellungen → Immer eingeschaltetes Display und Sperrbildschirm → Hintergrundbildkarussell
Settings → Always-on display & Lock screen → Wallpaper Carousel
danach immer noch im Sperr-Bildschirm unten (Icon: Blume, genauer: Tulpen-Blüte), daher:
Einstellungen → Apps → Apps verwalten → Hamburger → Alle Apps anzeigen → Hintergrundbild-Karussell → Deinstallieren
Settings → Apps → Manage Apps → Hamburger → Show all apps → Wallpaper Carousel → Uninstall
App-Sperre (nur falls genutzt)
Einstellungen → Apps → App-Sperre → Zahnrad → Empfehlungen anzeigen (Werbung)
Settings → Apps → App lock → Cogwheel → Receive recommendations
Themen | Mi Themes (nur falls eingewilligt)
Profil → Einstellungen:
- Werbung zeigen
- Personalisierte Empfehlungen
Profile → Settings:
- Show ads
- Personalized recommendations
ShareMe (nur falls eingewilligt)
Hamburger → Über → Hilfe → Personalisierte Anzeigen
Hamburger → About → Help → Personalized ads
Mi Browser (eingangs abgefragt; Voreinstellung: an)
Profil → Einstellungen → Datenschutz → Personalisierte Dienste
Profile → Settings → Privacy → Personalized services
falls versehentlich als Standard-Browser festgelegt (man hätte daneben klicken müssen):
Einstellungen → Apps → Apps verwalten → Hamburger → Standard-Apps → Browser
Settings → Apps → Manage Apps → Hamburger → Default apps → Browser
oder gleich: App-Übersicht → lange drücken → App-Info → Deinstallieren
Mi System Ads
Einstellungen → Passwörter und Sicherheit → Autorisierung → msa
Settings → Password & security → Authorization → msa
Programm zur Benutzererfahrung (im Einrichtungsassistent abgefragt; Voreinstellung: an)
Einstellungen → Passwörter und Sicherheit → Datenschutz:
- Für das Benutzererfahrungs-Programm …
- Verwendung und Diagnostik
- Werbedienste → Personalisierte Werbevorschläge
User Experience Program
Settings → Password & security → Privacy:
- Enroll in User Experience Program
- Usage and diagnostics
- Ad services → Personalized ad recommendations
Google Location (im Einrichtungsassistent abgefragt; Voreinstellung: an)
Einstellungen → Standort → Standortdienste → Google-Standortgenauigkeit → Verbessern
Settings → Location → Location services → Google Location Accuracy → Improve
Google Usage (im Einrichtungsassistent abgefragt; Voreinstellung: an)
Einstellungen → Datenschutz → Nutzung und Diagnose
Settings → Privacy → Usage & diagnostics
Google Assistent
Einstellungen → Apps → Apps verwalten → Hamburger → Standard-Apps → Assistent → App für digitalen Assistent:
- Keine App, oder
- Zahnrad → Offline-Spracherkennung → Automatisches Update
Settings → Apps → Manage Apps → Hamburger → Default apps → Assist & voice input → Digital assistent app:
- None, or
- Cogwheel → Offline speech recognition → Auto-Update
Google Spracheingabe
Einstellungen → Apps → Apps verwalten → Hamburger → Standard-Apps → Assistent → Spracheingabe → Zahnrad → Sprachen automatisch aktualisieren
Settings → Apps → Manage Apps → Hamburger → Default apps → Assist & voice input → Voice input → Cogwheel → Auto update languages
Startbildschirm Ordner (war bei meinen Ordnern nicht aktiv)
öffne den Ordner → kurz Name des Ordners berühren → Empfehlungen für heute
open folder → touch name of folder shortly → Today's recommendations
Bei Mi Music und Mi Video kannst Du nur noch am App-Start nicht einwilligen. Bei Mi Music hast Du dafür oben rechts (die ausgegraute aber trotzdem aktive) Taste „Überspringen“ nutzen (Englisch: Skip).
Kommentar als Fazit
Allein schon der letzte Punkt ist heftig, denn Xiaomi verletzt die Style-Guides der Android-Plattform zum eigenen Vorteil. Unfähigkeit oder Absicht ist egal. Gibt genug Software-Usability-Engineers da draußen, die man einmalig beauftragen kann und die das sofort sehen. Folglich nimmt Xiaomi das billigend in Kauf.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Vater (Staat) es "subventioniert".
Subventioniert werden muss Xiaomi imho nicht, es gibt andere Hersteller mit noch weit günstigeren Preisen, Marken aus dem Hause [BBK] beispielsweise.
Jein. Dass China seine eigene Unternehmen untereinander bevorzugt, schwirrt schon seit Jahrzehnten durch den Raum. Jede einheimische Komponente (Zuliefer-Produkte) scheint ein Chinese erheblich billiger zu bekommen als externe Unternehmen, selbst Taiwanesen ausgeschlossen. Und das scheint sogar stärker als die allgemeinen Währungskurs-Manipulationen zu wirken. Aktuell ist Xiaomi mittendrin im Handelskrieg zwischen China und Indien, siehe GSMArena 1, 2 und 3.
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Google Gboard
Einstellungen → Weitere → Sprachen und Eingabe → Tastaturen verwalten → Gboard → für Einstellungen, linke Hälfte berühren → Erweitert → Spracheingabe für alle verbessern
Settings → Additional settings → Languages & input → Manage Keyboards → Gboard → tap left to open Settings → Advanced → Improve voice and typing for everyone.
Auch Google legt einfach so nach. Obiger Schalter kam, nachdem ich das Gerät (ohne ein Google-Konto) zum ersten Mal mit dem Internet verband. Obwohl ich schon viel verstellt hatte, schob mir Google diesen neuen Schalter unter, fragte nicht, nicht einmal ein Hinweis als ich die Tastatur mal wieder nutzte. Das bedeutet, man müsste nach jedem App-Update, die ganze App wieder auf neue Tracking- und Telemetrie-Schalter durchgehen. Das bedeutet auch, man muss nach jedem System-Update den ganzen Launcher auf neue Schalter durchgehen. Ach ja, und ich zählte mehr als 20 HTTPs-Verbindungen, als ich solch ein eingestelltes Gerät zum ersten Mal mit dem Internet verband. Eigentlich müsste es still und leise sein. Selbst die Uhrzeit/Datum hatte ich manuell eingestellt.
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Einstellungen → Google → Optionen-Menü = drei Punkte oben rechts → Systemupdates → Automatisch: Aus
Settings → Google → More via the three dots → System services updates → Automatic: Off
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Google Ads
Einstellungen → Datenschutz → Anzeigen → Personalisierte Werbung
Settings → Privacy → Ads → Opt out of Ads Personalization
Im Sommer hat Google das geändert und der Menüpunkt heißt jetzt:
- „Neue Werbe-ID erhalten“ (Englisch: Get new advertising ID) wenn es richtig eingestellt ist = GUID is genullt.
- „Werbe-ID löschen“ (Englisch: Delete advertising ID) wenn es falsch eingestellt ist, also eine eigene GUID gesetzt ist.
Facebook App Manager
Facebook App Installer
Facebook ServicesNeuerdings sind diese Apps nicht mehr unter „Facebook“ sondern „Meta“ zu finden.
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Krise bei Xiaomi: Chinesischer Handy-Hersteller hart getroffen
Xiaomi entlässt Tausende Mitarbeiter
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