Das Thema Callya ist bei Vodafone sowieso alles andere als gut gelöst. Bei meiner damaligen Callya-Karte sollte ich ein Kundenkennwort angeben um die Portierung zu bestätigen. Problem dabei war nur, dass ich nie eines vergeben habe. Nach Recherche wird wohl automatisch eines vergeben, welches dem Kunden dann zugesendet werden soll. Der Prozess funktioniert nur schon seit Jahren nicht vernünftig. Häufig genug wird auch einfach kein Kundenkennwort verschickt.
Über Formulare konnte ich dies dann ohne Kundenkennwort anstoßen, sodass die Portierung freigegeben wurde.
Interessanter wurde dann die Ausbezahlung des offenen Guthabens. In der Hotline anrufen, Kartennummer durchgeben, Kontodaten nennen und fertig! Legitimation? Interessiert keinen.
Bei dem ganzen Prozedere wurde nicht einmal meine Adresse geprüft. Zwischenzeitlich waren Umzüge dazwischen, sodass die hinterlegte Adresse in keinem Fall mehr gültig war. Wieso sollte es daher eine Rolle spielen ob die Adresse ein Postfach ist, oder die Adresse der Wohnung?