Ein frohes neues Jahr an die Telefon-Treff Community.
Ich habe ein paar Fragen und weiss das ich sie hier kompetent beantwortet bekomme.
Ich beschreibe kurz den Hintergrund zum Thema.
Ob man Lebt oder Stirbt hängt nicht alleine mit der schwere einer Erkrankung zusammen, sondern auch mit der seelischen Stärke.
Meine Mutter kämpft seit einiger Zeit mit einer Krebserkrankung. Sie wird in einer Woche dazu erneut Operiert.
Aufgrund der Corona Situation dürfen selbst Familienangehörige nicht zu Besuch kommen.
Ich verstehe die Entscheidung der Krankenhäuser zu diesem Schritt.
Allerdings wäre das für wahrscheinlich jeden von uns keine angenehme Situation. Kann man sich vorstellen wie das für jemanden mit fast 80 ist. Schöne Scheisse. Turbulente Zeiten, erfordern somit aussergewöhnliche Lösungen.
Ich habe nun eine Woche Zeit meiner Mutter ein Smartphone zu erklären. Sie hatte noch nie eins. Das bekomme ich hin. Wir wollen per WhatsApp-Video zusammen als Familie kommunizieren und ihr damit Beistand leisten, bis wir sie nach ca. 9 Tagen abholen können.
Nun ist die Frage, was brauche ich für eine Datenmenge dafür? Gehen wir mal von 30 bis 45 Minuten pro Tag aus und das über 9 Tage.
Kann ich selbst "aus der Ferne" das Guthaben aufladen, falls das Volumen doch erschöpft ist?
Ich selbst nutze Business Tarife und weiss das die LTE Verbindung bei Prepaid kastriert ist. Irgendwas 25MB/s oder 50MB/s. Langt das? Ich hatte nie Prepaid.
Telefonieren (ca. 15 Minuten im Jahr) tut sie über ein Handy was heutzutage in einem Museum steht. Es geht also rein um die Video-Funktion bei WhatsApp.
Gewünscht ist Telekom Netz. Ich habe alle Netze durch. Gegen das Netz der Telekom kommt hier in Frankfurt niemand an. Vodafone ist seit Ewigkeiten für mich gestorben. Kündige gerade meinen Unitymedia Vertrag, da die von Vodafone gekauft worden sind. Aber anderes Thema, tut nichts weiter zur Sache.
Noch der Hinweis das die WLAN Verbindung im Krankenhaus ebenfalls Museumsreif ist. Damit wirds nicht funktionieren.
Wir haben zudem unterschiedliche Smartphones. Ich nutze Apple Iphone, mein Vater Android. Ich habe für meine Mutter ein Android Smartphone von Neffos (C9 Max) gekauft. Um darauf WhatsApp zu aktivieren, muss ich bei Googlemail einen Account (Email Adresse) für meine Mutter anlegen, oder?
Sollte meine Idee nicht passend sein, dann schliesse ich eben einen 2 Jahres Vertrag ab. Möchte das ersparte Geld durch Prepaid jedoch lieber in eine Kur für meine Mutter investieren.
Schon mal Danke vorab und bis bald.