Roaming in Großbritannien nach dem endgültigen Brexit (2021)

• --> also doch fraenk und dann halt evtl. ohne mobile Daten ;) - mangels Bedarf (Gibraltar) hab' ich nicht nachgeschaut ...

Gibraltar ist mit "drin".

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

Einmal editiert, zuletzt von Mustermann ()

• fraenk: Nutzung im Ausland

Zitat

In welchen Ländern ist EU-Auslandstelefonie und EU-Roaming möglich?

Wenn du ins EU-Ausland telefonieren und SMSn möchtest, ist das in folgende Länder möglich:

• Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern
    • Französisch-Guayana, Gibraltar, Guadeloupe, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Martinique, Mayotte, Réunion, Saint-Barthélemy, Saint-Martin (französischer Teil), San Marino, Vatikanstadt

Die gleichen Länder gelten auch für EU-Roaming.

• Laut einem Beitrag in der o2 Community ist Gibraltar drin: https://hilfe.o2online.de/o2-p…/gibraltar-roaming-602195

Da ist also deren Roaming-Seite missverständlich.

Auch in der PDF-Preisliste stehen Großbritannien und Gibraltar separat aufgeführt in Zone 2 (kostenpflichtig). Nur für Großbritannien gibt es den Hinweis auf vorläufige Abrechnung gemäß Zone 1. Von Gibraltar steht da nichts. Daraus folgt für mich auch, dass es in Gibraltar mit o2 teuer wird. Ein Community-Beitrag ist für mich nicht rechtsbelastbar. Falls ich die dort gepostete Info-SMS dann aber auch selbst erhalten würde, sähe das schon wieder anders aus. Danke für den Link!

Das ist in meinen Augen nicht nur missverständlich, sondern widersprüchlich. Das stärkt mein Vertrauen in die Blubberblasen-Bande nicht wirklich.

genutzte SIM-Karten:

privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-23 (1&1.de), 270-99 (orange.lu)

• Aber nicht von allen deutschen Anbietern (o2 Roaming-Infoseite).

Auf dieser Seite wird auch behauptet, Roaming in Großbritannien (wobei man Nordirland vergisst) sei nicht kostenfrei. Die Angaben sind somit nicht als zuverlässig anzusehen.

Natürlich weiß ich, dass Gibraltar nicht zur EU gehört, andernfalls hätte ich diese Frage gar nicht stellen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!