mobilcom debitel will Geld für defekte SIM Karte

  • Hallo,


    ich habe einen Datenvertrag bei mobilcom debitel abgeschlossen der noch gut ein halbes Jahr läuft. Meine aktuelle SIM-Karte steigt allerdings regelmäßig, manchmal mehrmals am Tag, seit einigen Wochen nun schon aus. Die SIM-Karte ist also defekt.


    Nun sollte ich aus dem Grund eine neue bei mobilcom debitel mir zuschicken lassen, habe dort aber erfahren, dass der Austausch kostenpflichtig sei, auch bei einem Defekt. Man wollte irgendwas um die 30 Euro von mir. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass dieses Vorgehen rechtmäßig sein soll, da ich mit der defekten SIM-Karte die Leistung nicht sinnvoll nutzen kann, und den Defekt auch nicht zu vertreten habe.

  • Wie sehen denn deine Vertragsbedingungen aus? Steht das für genau den Fall auch so drin?

    Angeblich war das in der Vergangenheit bei einigen tatsächlich so der Fall. Dann hast du Pech gehabt.

  • Wie schaut es denn in einem anderen Endgerät aus?

    Wor hatten hier vor kurzem einen ähnlich gelagerten Fall (Prepaid), eine richtige Quintessenz gab es dort auch noch nicht, außer den Bogen um mogelcom größer zu machen.

    Schau tatsächlich mal in deine AGBs wie Wurstwassertrinker schon schrieb hatten die es mal drin gehabt vor ein paar Jahren. (Ist auch der gleiche Verein, die einem Kosten berechnet haben, wenn man seine SIM-Karte nach Vertragsende nicht zugesandt hat, obwohl sie danach Müll ist. ).

    Mit den ganzen Stunts die sie bringen kann man nur von ganz weiter Entfernung zuschauen. Applaudieren wird man aber wohl ehr aus Mitleid oder vollkommener Fassungslosigkeit.


    Im Zweifel schreib eine postalische Beschwerde mit gleichzeitiger Kündigung. Bei Bedarf kann man die Kündigung bis einen Tag vorher widerrufen und vielleicht schicken sie dir aus Kulanz doch (widererwartend) eine ersatz SIM (gegen Kündigungsrücknahme).

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Dann bitte doch um kostenlose Beendigung deines Vertrages, mit einer Frist von Mindesten 14 Tagen, ab Zugang bei ihnen. Begründung, ohne funktionierende SIM, können sie nicht die vertraglichen Leistungen erbringen. So wie es hier immer heißt (bin ja kein Anwalt), in Deutschland kein Geld ohne Gegenleistung. Einfach mal versuchen, da dir ja nicht anderes übrig bleibt, als der Tausch der SIM. Evtl. gehen sie ja mal darauf ein.

    Gruß
    Christian -

  • Mit den ganzen Stunts die sie bringen kann man nur von ganz weiter Entfernung zuschauen. Applaudieren wird man aber wohl ehr aus Mitleid oder vollkommener Fassungslosigkeit

    Das hast du sehr treffend formuliert ^^ Im Regelfall ist man nur einmal bei MD und dann nie wieder. Aber es soll auch Fälle geben, die bislang keine Probleme hatten mit denen.

  • Danke für eure Einschätzung.

    Dann ist das wohl so und mobilcom debitel hat sich nur noch tiefer in meiner gedanklichen Schublade "unseriös" einsortiert.

  • Die Kosten wenn man bei Vertragsende die Simkarte nicht hinsendet gibt es nicht mehr. Dafür haben sie einen reinbekommen.


    Das mit der aussenordentlichen Kündigung wie es oben steht funktioniert nicht man stellt dir ja eine neue zur Verfügung die aber eben laut Vertragsbedingung Geld kostet.


    Ich würde mich nochmals höflich an den Kundensupport wenden und um einen kostenlosen Austausch bitten da die Karte augenscheinlich defekt ist. Es sei denn du erzählst denen Geschichten da die natürlich sehen können wann die Karte eingebucht war 🤷‍♂️

  • Ich habe mal nochmal nett und freundlich dem Support den Fall geschildert und um kostenlose Zusendung einer Ersatzkarte gebeten. Bin mal gespannt was diese dieses Mal antworten werden, Hoffnung auf eine kundenfreundliche Lösung habe ich ehrlich gesagt bei dem Laden aber keine :).

  • Ich habe mal nochmal nett und freundlich dem Support den Fall geschildert und um kostenlose Zusendung einer Ersatzkarte gebeten. Bin mal gespannt was diese dieses Mal antworten werden, Hoffnung auf eine kundenfreundliche Lösung habe ich ehrlich gesagt bei dem Laden aber keine :).

    Aus meiner Erfahrung mit MD:


    1) Anruf bei Hotline wg. eines Problems

    2) "Wir kümmern uns drum. Sie bekommen im Gegenzug eine Gutschrift von 5 Euro, folgen Sie dafür einfach dem Link in der SMS, die wir Ihnen gerade geschickt haben."

    3) Link gefolgt - "Wir schenken Ihnen 5 Euro!" Irgendwo weiter unten steht dann sinngemäß "Hiermit erteile ich MD und seinen Partnern die Werbeerlaubnis (postalisch, per Mail, per SMS, per Anruf...).


    Ich habe den Vertrag darauf unverzüglich innerhalb der Frist widerrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!