Hallo zusammen,
folgende Situation: ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung in der Stadt. Ich nutze eine FritzBox 6490 Kabel. Die zeigt an: um mich rum 48 Netze bei 2,4 Ghz, 22 Netze in 5 Ghz.
Das am Weitesten vom Router entfernteste Zimmer macht bezüglich Wlan Bandbreite immer wieder Probleme- Filme stoppen usw.
In allen anderen Zimmern ist alles wunderbar- die Fritz Box bucht alle Geräte automatisch in 5 Ghz ein.
Zurück zum Problem-Zimmer: ohne Repeater geht hier in der hintersten Ecke nichts, zur Tür hin geht surfen ohne Probleme.
Nun habe ich einen Fritz Repeater 310 im Einsatz- der ist bei im Mesh drin, kann aber nur 2,4 Ghz. Wenn ich diesen im Problemzimmer einsetze, habe ich guten Wlan-Empfang im ganzen Zimmer, aber beim Streamen trotzdem immer noch Unterbrechungen usw.
Daher meine Frage: woher bekomme ich ein Gefühl dafür, ob das Problem damit gelöst werden kann, indem ich ein Fritz Repeater einsetze, der sowohl 2,4 oder 5 Ghz kann?
Würde ungern jetzt kaufen um danach festzustellen, dass es gar nicht das Thema 2,4 vs. 5 Ghz ist.