Wlan in Stadt: Verbindung bricht immer wieder ab- Ursachenanalyse: 2,4 vs. 5 Ghz

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation: ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung in der Stadt. Ich nutze eine FritzBox 6490 Kabel. Die zeigt an: um mich rum 48 Netze bei 2,4 Ghz, 22 Netze in 5 Ghz.
    Das am Weitesten vom Router entfernteste Zimmer macht bezüglich Wlan Bandbreite immer wieder Probleme- Filme stoppen usw.
    In allen anderen Zimmern ist alles wunderbar- die Fritz Box bucht alle Geräte automatisch in 5 Ghz ein.

    Zurück zum Problem-Zimmer: ohne Repeater geht hier in der hintersten Ecke nichts, zur Tür hin geht surfen ohne Probleme.

    Nun habe ich einen Fritz Repeater 310 im Einsatz- der ist bei im Mesh drin, kann aber nur 2,4 Ghz. Wenn ich diesen im Problemzimmer einsetze, habe ich guten Wlan-Empfang im ganzen Zimmer, aber beim Streamen trotzdem immer noch Unterbrechungen usw.


    Daher meine Frage: woher bekomme ich ein Gefühl dafür, ob das Problem damit gelöst werden kann, indem ich ein Fritz Repeater einsetze, der sowohl 2,4 oder 5 Ghz kann?

    Würde ungern jetzt kaufen um danach festzustellen, dass es gar nicht das Thema 2,4 vs. 5 Ghz ist.

  • 1-2 Fritz Repeater 1200 sind bei Amazon ebenso schnell gekauft, wie bei Bedarf zurückgesendet...


    Mit denen und der Box machst Du ein Mesh, fertig.


    Update: Habe mal nachgeschaut: Dein Repeater ist seit 8 Jahren bei Amazon gelistet... Du kannst jetzt mit der alten Gurke ewig rumdoktoren, oder ein neuzeitliches Gerät kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Ich würde immer das 5GHz Netz bevorzugen. Das 2.4GHz Netz ist bei dir vollkommen zu. Da eine vernünftige Datenrate zu bekommen kann ich mir vorstellen, dass es nichts wird. Du kannst versuchen auf einen Kanal zu wechseln, der nur eine geringe Auslastung hat und schauen ob es besser wird. Häufig ist der oberste Kanal (11 oder 13) nicht so stark frequentiert.


    Kannst du uns ein Screenshot schicken, wo zu sehen ist, auf welchem Kanal die ganzen Netze funken, und auf welchem du funkst? (unter Android gib es das Tool Net Analyzer, oder aus der Fritzbox heraus). Falls du einen Imagehoster brauchst: ximg.cc

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Der Router sollte zentral im Flur stehen, also weit weg von Außenfenstern. Und statt Repeater nutzt man weitere Fritzboxen, die per Kabel mit der ersten verbunden sind. Reine Funk-Repeater sind nur Pfusch, auch der AVM 310.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!