Ruf bei der Hotline an und frag, ob die Nummer freigegeben ist.
"Problem" mit mobilcom debitel: Austausch einer nicht LTE-fähigen Simkarte
-
-
-
Ich würde jetzt ja schon einmal die Portierung beim neuen Provider beauftragen...
Der neue Provider hat mir telefonisch zuvor mitgeteilt, dass mir erst der alte Provider bestätigen muss, dass die Portierung beauftragt wurde und das Portierungsdatum entsprechend bestätigt ist zum xx.xx.2020/21. Er selbst (der neue Provider) kann vorab nichts machen.
-
Welcher Provider ist das denn?
Du beauftragst die Rufnummernmitnahme beim neuen Provider, dieser stellt einen Antrag beim alten Provider. Der alte Provider bestätigt die Portierung zu Datum X, du erhältst eine Bestätigung vom neuen Provider zum gleichen Datum.
Sollte die Rufnummer nicht freigegeben sein, so erhält der neue Provider eine Ablehnung und kontaktiert dich dann normalerweise.
Ich sehe keinen Grund wieso der alte Provider dir ein Portierungsdatum bestätigen sollte, wenn der neue Provider noch gar keinen Antrag gestellt hat.
-
Also der neue Betreiber (otelo) hat mich angewiesen, den alten Vertrag entweder zu kündigen oder die Rufnummer vorzeitig "freizugeben". Die zweite Möglichkeit war beim alten Provider aufgrund von Prepaid nicht gegeben.
Auf meine explizite Frage beim neuen Provider, ob er selbst alles in die Hand nehmen kann, wurde dies verneint. Irgendwie auch verständlich, da der neue Betreiber ja nicht meinen alten Vertrag kündigen kann - und die Online Formulare sehen dies auch nicht vor.Inzwischen ist auch der neue Provider mit der Übernahme beauftragt, da mobilcom-debitel die Kündigung nun bestätigt hat.
Da beim neuen Provider in einen bereits vorhandenen Prepaid-Vertrag hineinportiert wird, muss der neue Betreiber die Simkarte auch austauschen. Mir war das nicht bekannt, dass bei einer vorhandenen Simkarte nicht einfach die Rufnummer geändert werden könnte. Aber man lernt ja dazu.
-
Da beim neuen Provider in einen bereits vorhandenen Prepaid-Vertrag hineinportiert wird, muss der neue Betreiber die Simkarte auch austauschen. Mir war das nicht bekannt, dass bei einer vorhandenen Simkarte nicht einfach die Rufnummer geändert werden könnte. Aber man lernt ja dazu.
Das ist eine Besonderheit, die ich nur von Lidl Connect kenne. Woanders habe ich das noch nicht erlebt.
-
Vielleicht handelt es sich bei dem Hinweis bezüglich der Simkarte, die zugesendet wird, nur um einen "allgemeinen" Hinweis der Bestätigungsmail?
Letztlich bin ich in der gleichen Mail auch aufgefordert worden, 0 EUR zu überweisen: Ich hätte das gerne gemacht, aber ein Betrag von 0 EUR erlaubt das Onlinebanking ebenfalls nicht. Habe aber vor ein paar Jahren mal Nachrichten von meinem ehemaligen Arbeitgeber per Überweisung von 1 Cent bekommen: Die Nachricht stand dann im Verwendungszweck: Ist wesentlich günstiger als natürlich ein Briefporto zu bezahlen. Aber der Trick ist verdammt gut.
-
Eine vorzeitige Rufnummernmitnahme (OptIn) geht auch bei Prepaid. Nur, dass Du dann in der Regel (Ausnahme ist derzeit Magenta Prepaid) keine neue Rufnummer zugeteilt bekommst, sondern die SIM spätestens nach Portierung deaktiviert wird.
Ja, otelo ist auch von der Vodafone GmbH und sendet Dir daher eine neue SIM zu, wenn die Portierung erfolgreich bestätigt wurde. Dies passiert so auch bei LIDL Connect oder FYVE.
-
Der Zugang einer neuen Sim wurde mir inzwischen bestätigt. Da ein Simtausch (wie ich in anderen Posts mehrfach lesen konnte) technisch nicht notwendig ist, stellt sich erneut die Frage, warum otelo hier einen Austausch aufgrund einer Rufnummernportierung für notwendig erachtet?
Mir wurden auch schon von anderen Providern Simkarten ausgetauscht, vorwiegend im o2 Netz, z.B. simyo. Auf diesen ausgetauschten Karten kann dann das Smartphone die Nummer nicht mehr herauslesen und anzeigen. Ebenfalls komisch.
-
Der Simtausch den Vodafone bei der Portierung macht zeigt, wie sehr die noch in der Steinzeit sind. Der Tausch ist überflüssig und umweltunfreundlich. Aber Vodafone kann mit seiner veralteten Software nicht anders.
Die richtige Telefonnummer in die neue Sim kannst du selber eintragen. Die hat sowieso keine Bedeutung, ausser für demente Handynutzer
-
Die richtige Telefonnummer in die neue Sim kannst du selber eintragen. Die hat sowieso keine Bedeutung, ausser für demente Handynutzer
Wie kann man die Nummer denn unkompliziert ändern? Auf manchen Altgeräten soll das ja funktionieren.
Bei meinem Dual Sim Smartphone wird sobald man eine Nummer anruft gefragt von welcher Sim angerufen werden soll, dabei werden die jeweiligen Nummern angezeigt, falls auf Sim gespeichert. Da finde ich es schon etwas unschön, dass hier eine falsche Nummer steht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!