Ich bin ein relativ großer Science-Fiction-Fan.
Vornehmlich wenn es in die Richtung Wissenschaft geht.
Sprich Serien wie Star Trek oder The Orville oder auch die Hörspiel-Serie "Dr. Brockers Weltraum-Abenteuer".
Besonders die Reihe "The Expanse" (Die Ausdehnung) hat es mir in letzter Zeit etwas angetan und die darin vorkommenden Hand Terminals, die viele Charaktere mit sich herumtragen, darüber kommunalisieren und Dinge untersuchen.
Die Hand Terminals haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den PADDs aus Star Trek, aber besonders durch die verwendeten Gesten mit dem iPhone X.
Abgerundetes Display, oft am unteren Ende des Gerätes gehalten, sehr häufe Bedienung durch eine hochwischende Geste, Display-Aktivierung durch anheben des Gerätes, auch das Wechseln von Programmen erfolgt oft über seitliches Wischen.
Es ist unverkennbar, dass sich entweder Apple durch die Produktion inspirieren lassen hat oder umgekehrt. Und es macht richtig Spaß, ein iPhone X zu haben.
So passiert es nicht selten, dass ich mein iPhone entsperre oder bediene und unweigerlich an The Expanse denken muss und es sich anfühlt, als wäre ich bereits in der Zukunft angekommen.
Klar fliegen wir nicht in Raumschiffen quer durchs Sonnensystem, aber ein Stück weit befinden wir uns ja tatsächlich in der Zukunft.
Besonders wenn man daran denkt, das heute Daten auf sehr kleinen Speichern ruckzuck auf andere Datenträger übertragen werden können.
Und selbst Hologramme sind schon möglich - vielleicht nicht für jeden, aber wer das ausreichende Kleingeld für eine Hololens hat, für den schon.